Zum Hauptinhalt springen

Wer sind wir?

Was ist die LG Steinlach-Zollern e.V.?

Die LG Steinlach-Zollern e.V. ist ein eigenständiger Sportverein mit den Abteilungen Leichtathletik, Lauftreff, Walkingtreff und Triathlon. Die LG Steinlach-Zollern kooperiert in den Bereichen Leichtathletik, Lauftreff und Walkingtreff mit dem TV Hechingen. Die Mitglieder in diesen Bereichen des TV Hechingen erwerben deshalb auch eine Mitgliedschaft bei der LG Steinlach-Zollern, die den tatsächlichen Sportbetrieb durchführt. Eine Kooperation mit weiteren Vereinen ist möglich.

Die LG Steinlach-Zollern ist Mitglied im WLSB, im WLV und im bwtv. Die Vereinsmitglieder sind bei Verbandswettkämpfen unter den jeweils geltenden Voraussetzungen startberechtigt (Startpassdaten siehe hier).

Die Farben der LG Steinlach sind schwarz/weiß oder schwarz/silber. Das Logo ist entweder schwarz auf hellem Grund oder weiß auf dunklem Grund - jeweils mit Farbverläufen (Logodetails folder im Downloadbereich).

Das Vorstandsteam der LG Steinlach-Zollern können Sie über die E-Mailadresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. kontaktieren.

Unsere Ziele

Banner Ziele

sportlich - sozial - kommunal - partnerschaftlich

Sport

  • Wir wollen mit Schwerpunkt in der Region Steinlach-Zollern Leichtathletik, Lauftreff, Walkingtreff und Triathlon weiter ausbauen, attraktiv gestalten und verbreitern.
  • Wir wollen mit Leichtathletik, Lauftreff, Walkingtreff sowie Triathlon ein Angebot für sportinteressierte Menschen aller Altersgruppen bieten.
  • Wir wollen sportliche Aktivitäten für jedes Niveau und in differenzierter Intensität und Spezialisierung anbieten. Jede und Jeder ist bei uns herzlich willkommen!
  • Wir wollen den Walkingtreff als Fitness-, Gesundheits- und Präventionssportangebot weiter ausbauen.
  • Wir wollen in der Nachwuchsarbeit einen anhaltenden Schwerpunkt setzen und Anleitung, Betreuung und Training altersgerecht, motivierend und begeisternd gestalten.
  • Wir wollen uns als facettenreicher Breitensport auch an Wettkämpfen beteiligen.
  • Wir wollen eine fachlich und pädagogisch qualifizierte Betreuung gewährleisten.
  • Wir wollen Talente in allen Bereichen gezielt und nachhaltig fördern, sie in die Landeskader bringen und bis hin zu Landes- und Nationalen Meisterschaften führen.
  • Wir wollen attraktive Wettkämpfe und Veranstaltungen des Breiten- und des Spitzensportes anbieten.

Soziales

  • Wir sehen Sport im Allgemeinen und Leichtathletik, Lauftreff, Walkingtreff sowie Triathlon im Speziellen als Bestandteil eines lebendigen kommunalen Gemeinwesens und einer aktiven Gesellschaft. Wir wollen mit unserem gesamten Angebot Beiträge dazu leisten.
  • Wir wollen mit unserem Vereinsangebot als Teil der Jugend- und Bildungsarbeit an der sozialen Entwicklung junger Menschen mitwirken. Dabei wollen wir insbesondere zu strukturiertem Freizeitverhalten, zur Entwicklung von Fairness, Toleranz, Gemeinschaftssinn, Leistungsbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein und gesundheitsbewusster Lebensführung beitragen.
  • Wir wollen durch Offenheit gegenüber Jedermann die Integration ausländischer Mitbürger und Migranten unterstützen.

Kommunales

  • Wir wollen in fairer Partnerschaft die Unterstützung unserer Vereinsarbeit durch die Kommunen nachhaltig gestalten und ausbauen, insbesondere bei der Schaffung, Bereitstellung und Erhaltung der notwendigen Infrastruktur sowie bei Veranstaltungen.
  • Wir wollen mit unserem Vereinsangebot sowie breiten- und spitzensportorientierten Veranstaltungen zur Steigerung der Attraktivität der Städte Mössingen und Hechingen beitragen.

Kooperationen

  • Wir wollen den Sportbetrieb in den Bereichen Leichtathletik, Lauftreff und Walkingtreff in enger Kooperation mit dem TV Hechingen durchführen und sind für weitere Kooperationen offen.
  • Wir pflegen die Kooperationen mit den Schulen und streben Kooperationen mit den Kindergärten an.
  • Wir suchen und pflegen die Kooperationen mit Unternehmen, auch zur Unterstützung des Betrieblichen Gesundheitsmanagements.
  • Wir arbeiten mit anderen Vereinen in der Region zusammen und unterstützen uns gegenseitig.
  • Wir suchen die Unterstützung von Sponsoren, die sich mit unseren Zielen identifizieren.

Zum Download unserer Ziele pdf HIER klicken(128 KB)

Aus der LG Steinlach wird LG Steinlach-Zollern e.V.

Der Silvesterlauftreff und -Walkingreff 2016 beendet nicht nur das Sportjahr 2016 sondern auch die Verantwortung der LG Steinlach für das Sportangebot Leichtathletik, einschließlich Laufen und Nordic Walken sowie Triathlon.  

Die LG Steinlach, am 3. Oktober 2008 als Zweckgemeinschaft für Leichtathletik von den Stammvereinen Spvgg Mössingen und TV Belsen gegründet und am 28. November 2011 erweitert um den TV Hechingen, hat in den acht zurückliegenden Jahren eine außergewöhnliche, viel beachtete Entwicklung genommen und das Sportangebot in der Region bereichert. Auch wenn in der Berichterstattung oft die Spitzenleistungen an erster Stelle stehen, wurde der Breitensport im Alltag und bei so vielen interessanten Sonderläufen und-Walkings gepflegt. Sport mit Gleichgesinnten, mit Freude und Unterhaltung.

Aus einem zarten Pflänzchen ist ein starker Leichtathletikbetrieb von landesweiter Bedeutung gewachsen. All dies ist das Ergebnis unermüdlichen ehrenamtlichen Engagements mit Begeisterung und Verantwortungsbereitschaft vieler Menschen für die Jugendarbeit und den Sport in allen Variationen in der LG Steinlach. Der Erfolg der LG Steinlach ist ihr aller Erfolg.  

Das Erreichte wird ab dem neuen Jahr in der neuen Vereinsstruktur weitergeführt. Möge Jede und Jeder seine sportliche Heimat, sein ganz persönliches Umfeld und Zufriedenheit finden und möge der Sport das verbindende Element für alle bleiben.

Erweiterung der LG Steinlach:

Leichtathleten aus Mössingen und Hechingen künftig unter dem Dach der LG Steinlach

Erweiterung_LG_TV_Hechg_1_700BildDie Leichtathleten in der Region Mössingen und Hechingen sind ab dem Jahr 2012 unter dem Dach der LG Steinlach vereint. Am Mittwoch (28. Dezember 2011) unterzeichneten die Vorsitzenden der Sportvereine Spvgg Mössingen, Wolfgang Fleuchaus, TV Belsen, Roland Mang und TV Hechingen, Michael Dietmann, den Beitritt des TV Hechingen zur LG Steinlach.

Die Leichtathletikabteilungen dieser drei großen Sportvereine werden das Training künftig gemeinsam aus einer Hand organisieren. Erweiterung_LG_TV_Hechg_2_700BildAlle Athleten werden ab dem neuen Jahr für die LG Steinlach und unter dieser Bezeichnung starten. Die Leichtathletik in der Region soll damit einen weiteren Aufschwung erfahren. Profitieren werden von dieser Kooperation die Sportlerinnen und Sportler, die Leichtathletik als Freizeit- oder Wettkampfsport betreiben wollen. Für alle drei Vereine ist es eine „Win-Win-Situation“. Erweiterung_LG_TV_Hechg_3_700BildDer Einzugsbereich und das Potential für die Leichtathletik werden größer, die Vereine können im Verbund gute Trainingsbedingungen anbieten, die Sportanlagen in Mössingen, Belsen und Hechingen können gemeinsam genutzt werden, die Erfolgschancen in den Mannschaftswettkämpfen der Leichtathletik werden größer. Die Erfolgsgeschichte der noch jungen LG Steinlach kann in diesem größeren Rahmen nun fortgeschrieben werden, ist sich der Vorstand der LG Steinlach, Dieter Schneider (Spvgg Mössingen), Dr. Wolfgang Sigloch (TV Belsen) und Karin Boll (TV Hechingen) sicher. Die im Jahr 2011 erzielten Ergebnisse der Athleten der LG Steinlach sind beeindruckend und belegen eine geradezu rasante Entwicklung.

Drei Jahre nach ihrer Gründung expandiert die LG Steinlach bereits. Am 3. Oktober 2008 wurde die Leichtathletik in Mössingen mit Gründung der LG Steinlach von Spvgg Mössingen und TV Belsen aus einem jahrzehntelangen Dornröschenschlaf erweckt. Die Patenschaft hatte Olympiasieger Dieter Baumann übernommen, der die Aktivitäten seither mit großem Interesse begleitet und der jetzt größeren LG Steinlach viel Erfolg wünscht. Eine äußerst dynamische Entwicklung wurde mit dem Aufbau der LG Steinlach in Gang gesetzt: Bereits nach einem Jahr waren 100 junge Nachwuchsathleten im Training bei der LG Steinlach. Zwei Jahre später, am 2. Oktober 2010, konnte die neue Leichtathletikanlage im von der Stadt Mössingen sanierten Ernwiesenstadion in Mössingen-Belsen mit einem großen Sportfest und viel Prominenz eingeweiht werden. Seine Bewährungsprobe hat das Stadion bereits bei verschiedenen Wettkämpfen und insbesondere beim 1. LG Steinlach Abendsportfest mit international erfolgreichen Spitzenleichtathleten im August diesen Jahres bestens bestanden.

Bilanz der Ergebnisse 2011
Die Athleten der LG Steinlach sind in jedem Alter aktiv und erfolgreich. Rund 300 Mitglieder von 7 bis 77 Jahren gehören zur LG Steinlach. Spitzenergebnisse auf Landesebene und teilweise nationaler Ebene wurden in nahezu jeder Altersklasse erzielt. Im Einzelnen:

Langstrecken- und Straßenlauf Erwachsene und Jugendliche

  • Platz 3 Deutsche Berglaufmeisterschaften M55
  • Platz 3 Deutsche Marathonmeisterschaften Mannschaft M50
  • Platz 5 Deutsche Marathonmeisterschaften M55
  • Baden-Württembergischer Meister M55 (Halbmarathon)
  • Platz 3 Baden-Württembergische Waldlaufmeisterschaften Mannschaft Männer
  • Württembergischer Berglaufmeister M55
  • 3 Titel Württembergische Volkslauf Mannschaftsmeister (erfolgreichster Verein Württembergs)
  • 10 x Platz 1 bis 3 Jahresbestenliste des Württembergischen Leichtathletikverbandes, darunter 2 x Platz 1 (Mannschaft W45 Halbmarathon, Mannschaft M55 10 km Straße)
  • 39 x Platz 1 bis 3 Jahresbestenliste des Kreises Tübingen, darunter 17 x Platz 1 (von Jugend B bis M75)

allgemeine Leichtathletik Schüler und Jugend

  • Platz 4 Süddeutsche Meisterschaften
  • 12 x Plätze 3 - 6 bei Württembergischen Meisterschaften
  • 13 Titel Regionalmeister (2010: 4 Titel)
  • 10 (!) Kreisrekorde TÜ (2010: 9)
  • 56 Kreismeister TÜ (2010: 21)
  • 124 x vertreten in WLV Jahresbestenliste (2010: 51)

Das sind ausgezeichnete Ergebnisse einer guten Jugendarbeit engagierter ehrenamtlicher Trainer und Betreuer. Die jungen Athletinnen und Athleten der LG Steinlach stehen landesweit glänzend da. Die LG Steinlach entwickelt sich aus dem eigenen Nachwuchs.

Erwartungen der Erweiterung
Ebenso wie bis vor drei Jahren in Mössingen lag die Leichtathletik in Hechingen viele Jahre lang brach. Erste Angebote in diesem Jahr zeigen, dass in Hechingen ebenfalls Interesse und Bedarf für ein sportliches Leichtathletikangebot besteht. Mehrere erfolgreiche Athleten der LG Steinlach kommen bereits aus Hechingen und Umgebung. Die Vereine wollen mit der LG Steinlach den interessierten Schülerinnen und Schülern über die bereits vorhandenen Sportangebote hinaus eine weitere Möglichkeit zur sportlichen Betätigung bieten und die Begeisterungsfähigkeit für die Leichtathletik in ihrer ganzen Vielfalt nutzen. Das Angebot richtet sich an alle am Breitensport Interessierten. Daraus sollen dann talentierte junge Sportlerinnen und Sportler gezielt ausgebildet und qualifiziert gefördert werden. Nach dem Motto „von der Breite zur Spitze“ will die LG Steinlach aus einer guten, auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Basisarbeit junge Talente entsprechend deren Möglichkeiten entwickeln. Die Leichtathletik wird aus der Jugendarbeit neu aufgebaut. Das braucht Zeit, die man sich in der LG Steinlach bewusst nimmt.

Die Teambildung ist auch in der Leichtathletik von großer Bedeutung. Die LG Steinlach legt Wert auf die Beteiligung an Mannschaftswettkämpfen und ist dabei besonders erfolgreich. Im Jahr 2009 lag die LG Steinlach beispielsweise mit einer Schülermannschaft auf Platz 9 der deutschen Rangliste. Ein größeres Potential (junger) Leichtathleten ermöglicht in den einzelnen Altersklassen die Bildung erfolgversprechender Mannschaften.

Die Zukunft der Sportvereine liegt in Kooperationen. In der Sparte Leichtathletik machen die Spvgg Mössingen, der TV Belsen und der TV Hechingen das vor. In der Kooperation können die Trainingsstätten optimal genutzt, das Training übergreifend organisiert, die Teilnahme an Wettkämpfen gesichert und eigene Sportveranstaltungen mit Ehrenamtlichen besser organisiert werden.

Was ist die LG Steinlach?
Die LG Steinlach ist eine Leichtathletikgemeinschaft der Vereine Spvgg Mössingen, TV Belsen und TV Hechingen (ab 1. Januar 2012). Sie ist eine Zweckgemeinschaft zur Pflege und Ausübung der Leichtathletik, zum gemeinsamen Training, zur Teilnahme an und zur Durchführung von Leichtathletik-Veranstaltungen. Die Mitglieder der LG Steinlach bleiben Mitglieder ihres Stammvereins Spvgg Mössingen, TV Belsen oder TV Hechingen.

Die LG Steinlach verbindet Traditionelles mit Neuem. Der Lauftreff Mössingen ist die Wurzel der LG Steinlach. Er feiert im Jahr 2012 das stolze 25jährige Jubiläum. Ein Walking-Treff mit vielfältigen Angeboten wurde in der LG Steinlach 2008 gegründet. Die LG Steinlach organisiert mit dem Mössinger Stadtlauf die größte jährliche Sportveranstaltung Mössingens mit weit über 1.000 Teilnehmern. Ebenso die jährliche Nordic-Walking-Veranstaltung „Belsemer Butzen“ rund um Bad Sebastiansweiler. Im Jahr 2009 hat die LG Steinlach die Organisation des monatlichen Vollmondlaufes auf die Burg Hohenzollern übernommen und für die Nordic-Walker erweitert. Die angesichts großer Beteiligung mehrfach ausgezeichnete Mössinger Sportabzeichenbewegung gehört ebenfalls zur LG Steinlach. Wichtiger Bestandteil der LG Steinlachstruktur ist die Kooperation mit verschiedenen Schulen in Mössingen und künftig in Hechingen. Die LG Steinlach verfolgt neben sportlichen Zielen im Freizeit-, Breitensport und in der qualifizierten Förderung von Talenten soziale Anliegen der Jugendarbeit. Sie legt Wert auf Kooperationen mit anderen Leichtathletikvereinen, mit den Kommunen und Schulen. Und sie sucht die Unterstützung von Sponsoren, die sich mit den Zielen der LG Steinlach identifizieren.

Startschuss für die LG Steinlach mit viel Prominenz

Gründung der LG Steinlach am 3. Oktober 2008

Die formale Gründung der LG Steinlach durch die beiden Mitgliedsvereine Spvgg Mössingen und TV Belsen erfolgte in einem öffentlichen Akt am Tag der Deutschen Einheit am 03.10.2008, der in diesem Kontext zugleich zum „Tag der sportlichen Einheit" in Mössingen erklärt wurde. Der jugendbezogenen Ausrichtung der LG Steinlach entsprechend war die Gründung eingebettet in einen Leichtathletik-Schnuppertag zum Kennenlernen der Vielfalt der Leichtathletik. Zugleich wurden Staffelwettbewerbe in allen Variationen ausgeschrieben und durchgeführt. Zielgruppe waren Schülerinnen und Schüler aller Altersgruppen.

So viel geballte Sport- und politische Prominenz aus dem gesamten Land sah Mössingen wohl noch nie. Eine große Ehre für die Spvgg Mössingen und den TV Belsen mit den Initiatoren der Leichtathletik. Zur Gründung der LG Steinlach waren die Landtagsabgeordneten Monika Bormann und Ilka Neuenhaus, Regierungspräsident Hermann Strampfer, die Präsidenten des Württembergischen Landessportbundes, Klaus Tappeser, und des Württembergischen Leichtathletikverbandes, Jürgen Scholz, der Leiter des Tübinger Sportinstituts und Mitglied im Council des Leichtathletik-Weltverbandes, Prof. Dr. Helmut Digel, Vertreter des Sport- und WLV-Kreises Tübingen und in Vertretung von Bürgermeister Werner Fifka dessen Stellvertreter Max Göhner ins Ernwiesen-Stadion gekommen. Dazu die Spitzensportler Arne Gabius, Peter Rapp und Silke Schmitz sowie Leichtathletik Bundestrainer Alexander Seeger. Und alle waren voll des Lobes: Das Projekt Leichtathletik in Mössingen ist eine super Sache, das große Unterstützung verdient. Das betrifft sowohl das ehrenamtliche Engagement in den Vereinen als auch konkret den Ausbau des Ernwiesen-Stadions zu einer zeitgemäßen Leichtathletik-Anlage. Die notwendige Infrastruktur ist Voraussetzung für ein dauerhaftes Leichtathletik-Angebot in Mössingen

Max Göhner unterstrich, dass Stadt und Gemeinderat diesen Ausbau wollen und mit dem jüngsten Grundsatzbeschluss des Gemeinderats die Weichen dafür gestellt haben. Regierungspräsident Strampfer konnte zwar eine finanzielle Unterstützung aus den begrenzten Mitteln für die Sportstättenförderung nicht zusagen. Mit Blick auf die nächste Vergaberunde im Frühjahr 2009 dürfte jedoch angesichts des allseits gelobten Konzeptes verhaltener Optimismus angezeigt sein.

Der Auftakt mit dem Leichtathletik-Schnuppertag ist voll gelungen. Selbst das regnerische, kalte Wetter ließ die Leichtathletik-Fans nicht davon abhalten, ins eigens für diese Veranstaltung hergerichtete Ernwiesen-Stadion zu kommen. 248 Schülerinnen und Schüler rannten in den unterschiedlichsten Staffeln im Stadion um die Wette. Die Ergebnisse sind auf der Homepage unter den Downloads abzurufen. Laufabzeichen vom 15 Minuten Dauerlauf bis zum ausgedehnten 2-Stunden-Lauf legten insgesamt 75 Sportlerinnen und Sportler jeden Alters ab. Es hat sich einmal mehr gezeigt, dass sich in Mössingen jung und alt bewegen und dies selbst an einem solchen unwirtlichen Herbsttag. Die Fotogalerie der Homepage enthält übrigens jede Menge Bilder von der Gründung der LG Steinlach.

Leichtathletikprojekt unter der Patenschaft von Dieter Baumann

Konzept Leichtathletik in Mössingen

Ausgehend von der Zukunftswerkstatt der Spvgg Mössingen am 10.02.2007 hat eine Projektgruppe aus Mitgliedern der Spvgg Mössingen, des TV Belsen und Mössinger Schulen ein Konzept Leichtathletik in Mössingen erarbeitet. Das Konzept war die Basis für die Gründung der der LG Steinlach und die Initiierung des Ausbaus des Ernwiesen-Stadions zu einer modernen, funktionalen Leichtathletik-Anlage.
Olympiasieger Dieter Baumann hat am 8. April 2008 die Patenschaft für das LG-Projekt übernommen.

Als Download: pdf Konzept der LG Steinlach