Zum Hauptinhalt springen

NW Aktuelles

Horst Jöhnk & Linde Schneider | NW Aktuelles

"Sich warm anziehen" hieß es zum alljährlichen Dreikönigswalking der LG Steinlach Zollern. Bei Temperaturen einige Grade unter Null und Schneefall traf sich eine kälteerprobte Walkinggruppe zu einer gemeinsamen etwas mehr als acht Kilometer langen Runde auf frisch verschneiten Wegen. Startpunkt war in diesem Jahr der Wohnmobil-Stellplatz an der früheren Nehrener Mühle. In winterlicher Landschaft ging es zunächst bergauf in Richtung Wald vorbei am Brunnen der Gemarkung Ohnhalde, bevor der Weg am Viehtrieb steil bergab verlief. Bei der Kälte hieß es für die Walkerinnen und Walker zunächst in zügigerem Tempo körperlich warm zu werden. Im Verlauf der Strecke ließ der Schneefall nach, vereinzelt blitzte der blaue Himmel durch die winterliche Landschaft und die Freizeitsportler genossen mittlerweile wohltemperiert den Vormittag des Dreikönigstages. Auf stillen, schneebedeckten Waldwegen walkte die Gruppe auf der ehemaligen Hanneslelauf-Strecke zurück zum Ausgangspunkt. Zu einem kleinen Imbiss aus heimischen Küchen mit heißem Tee konnte man noch einmal das gelungene Jahresanfangswalking genießen.

Horst Jöhnk | NW Aktuelles

Bei frostigen Temperaturen unter null Grad und meist herrlichem Sonnenschein machten sich mehr als vierzig Läuferinnen und Läufer sowie Walkerinnen und Walker zum traditionellen einstündigen Silvesterlauf und -walking der LG Steinlach Zollern auf. Auch am letzten Tag des Jahres traf man sich noch einmal in großer Runde, um sich vor dem Jahreswechsel mit Gleichgesinnten an frischer Luft ausgiebig zu bewegen. Vom Mössinger Freibadparkplatz aus ging die Lauf- und Walkingstrecke in die nahe Umgebung Richtung Schwanholz und Firstwald, bevor man sich im Anschluss bei einem gemütlichen Beisammensein mit heißem Tee und Punsch wieder aufwärmen konnte. Über das vergangene und kommende Sportjahr unterhielt man sich ausgiebig in lebhafter Runde, bevor man sich mit guten Neujahrswünschen und reichlich guten sportlichen Vorsätzen für das neue Jahr verabschiedete.

Horst Jöhnk | NW Aktuelles

Zu einem besonderen Vollmondwalking einen Tag vor dem eigentlichen Voll- und Supermond hatte die Nordic Walking-Abteilung der LG Steinlach Zollern am vergangenen Donnerstag eingeladen. Das angenehm milde und trockene Wetter lud zu einer abendlichen etwa acht Kilometer langen Walkingtour durch Mössingen, Belsen und Bästenhardt ein. Von der Steinlachhalle aus ging es Richtung Belsen, am Bahnhof vorbei, durch Wohngebiete Richtung Geißhäuser und über Feldwege zurück zum Ausgangspunkt. Der nahezu in voller Größe hinter den Wolken schemenhaft sichtbare Mond konnte man leider nur mitunter entdecken. Dafür gab es in der vorweihnachtlichen Zeit für die Walkerinnen und Walker unterwegs viele schöne Dekorationen zu bestaunen. Zum Abschluss rundete ein kurzes geselliges Beisammensein mit weihnachtlichen Köstlichkeiten einen rundum gelungenen Walkingabend ab.

Horst Jöhnk | NW Aktuelles

Zu einer besonderen Walkingtour auf die Schwäbische Alb hatte die Nordic Walking-Abteilung der LG Steinlach-Zollern am Samstag, 18. Oktober eingeladen. Im Ortsteil Erpfingen der Gemeinde Sonnenbühl erwartete eine mehr als ein Dutzend große Walkinggruppe eine bestens ausgeschilderte Walkingstrecke zu einem Genussweg, der mit allen Sinnen zum genießen einlud. 

Am Startpunkt des Parkplatzes gegenüber dem Kurgarten startete die etwa sieben Kilometer lange Tour, die bei allerschönstem sonnigen Herbstwetter besonders dazu motovierte, sich in frischer Albluft ausgiebig zu bewegen. Die liebevoll dekorierten Schautafeln informierten an vierzehn Stationen ausführlich über die versteckten Geheimnisse der Alb, wie man beispielsweise mit dem kargen Boden klar kommen musste, das Leben mit der Hausziege, und was es mit den Dolinen und den Erzgruben auf sich hat. Eine sehr erlebnisreiche und informative Walkingtour, die bei den Walkerinnen und Walkern auf großes Interesse stieß und zu regem Diskutieren veranlasste. Zum Abschluss rundete ein geselliges Beisammensein mit herbstlichen Geschmackserlebnissen einen rundum gelungenen Samstagnachmittag ab.

Weitere Bilder ...

Horst Jöhnk | NW Aktuelles

Die Betreuerinnen und Betreuer der Abteilung Nordic Walking von der LG Steinlach-Zollern bieten am Samstag, 18. Oktober ein besonderes Walking-Erlebnis an. Auf einer ca. 7 km langen Walkinggenussstrecke mit 14 Stationen können die Geheimnisse der Schwäbischen Alb entdeckt werden. Die Strecke führt über das Brechlöchle mit der Erpfquelle durch den Sonnenbühler Ortsteil Erpfingen, vorbei an Holunderhecken, Wiesen und Felder.

Treffpunkt für Fahrgemeinschaften auf die Alb ist um 14 Uhr am Freibadparkplatz Mössingen.

Linde Schneider und Horst Jöhnk | NW Aktuelles

Zwei Tage nach dem eigentlichen Vollmond trafen sich knapp ein Dutzend Walkerinnen und Walker zum Vollmondwalking auf die Burg Hohenzollern, um an diesem monatlichen sportlichen Event der LG Steinlach-Zollern teilzunehmen. Die Walkerinnen und Walker absolvieren die beliebte Strecke vom Fasanengarten in Hechingen über die Domäne und dem Anstieg zum Burgtor und zurück.

So treffen sich zu diesem monatlichen Lauf- und Walkingtermin sportlich begeisterte Freizeitaktive, bei denen diese Abende fest im Kalender stehen, und zu schätzen und genießen wissen. Dabei treffen sich Gleichgesinnte und immer wieder auch neue Teilnehmer, die sich an dieser Strecke versuchen. Lebhaft wird dabei diskutiert und jeder hat seinen Spaß und Freude am monatlichen Wiedersehen. Der Anlass zu diesem Lauf, der Vollmond, hielt sich allerdings bedeckt und zeigte sich nicht.

Am darauf folgenden Montag freuten sich die LG Steinlach-Zollern-Walker, das Mondscheinwalking im Gemeindedreieck Mössingen - Talheim - Öschingen sportlich und mit Genuss am Walken in einer letzten Runde des Mondscheinwalkings in 2025 zu begehen.

Nach dem Eintreffen am Freibadparkplatz zog es die fröhlich-bereite Walkinggruppe zur Linsenhalde, von wo aus es im Längfeld direkt zur Ziegelhütte ging. Weiter führte die nun bereits der Dämmerung obliegende Strecke zum abzweigenden Landwirtschaftsweg in Richtung Öschingen. Unter einem abendlich leuchtenden Himmel war der hinführende Weg gut erkennbar und führte zum Start am Freibad zurück. Ein mit schönen Mondschein-Walking-Jahreszeiten abwechselndes Jahr neigt sich dem Ende zu und wartet auf die neuerlichen Walkingtouren im Gemeindedreieck Mössingen-Talheim-Öschingen im nächsten Jahr.

Horst Jöhnk | NW Aktuelles

Die Nordic Walking-Abteilung der LG Steinlach-Zollern lädt alle Interessierten zu zwei besonderen Angeboten ein, die sich beide rund um den Mond drehen. Am Donnerstag, 9. Oktober steht das monatliche Vollmondwalking wieder auf dem Programm. Vom Hechinger Fasengarten aus geht es rund 5 km hinauf zur Burg Hohenzollern und wieder zurück. Start ist um 18:45 Uhr, Stirnlampen und Reflektoren werden empfohlen. Am Montag, 13. Oktober folgt dann das „Mondschein-Walking“. Im Gemeindedreieck Mössingen-Öschingen-Talheim verläuft die rund 10 km lange Walkingstrecke mit Panorama-Blick. Auch hierzu bitte Stirnlampen und Reflektoren mitbringen, los geht’s um 18:30 Uhr am Freibadparkplatz Mössingen.
Die Betreuerinnen und Betreuer freuen sich auf viele Interessierte. Weitere Infos zu den Angeboten und Terminen der Nordic Walking-Abteilung auch hier

Horst Jöhnk | NW Aktuelles

Die achte und letzte Walkingtour des diesjährigen Sommerferienprogramms der LG Steinlach-Zollern führte die Walkerinnen und Walker nochmals auf die Burg Hohenzollern. Die Freizeitsportler ließen sich auch von den Regentropfen nicht davon abhalten, die beliebte Strecke vom Fasanengarten in Hechingen über die Domäne und den Anstieg zum Burgtor und zurück zu absolvieren. "Bei schönem Wetter kann jeder . . .", hieß es unisono von den Teilnehmenden, die sich trotz Nässe den Spaß an dem Event nicht nehmen ließen.
Damit ging das bei vielen Walkerinnen und Walkern beliebte Sommerferienprogramm 2025 der LG Steinlach-Zollern zu Ende. Die hohe Anzahl von über 100 bewegungsaktiven Walkerinnen und Walker, die in diesem Jahr an den abwechslungsreichen Walkingtouren teilgenommen haben, spricht für sich. Die Nordic Walkerinnen und Walker freuen sich bereits auf ein neues und erlebnisreiches Sommerferienprogramm im nächsten Jahr.
Bis dahin geht es mit den regelmäßig stattfindenden Walkingtreffterminen der LG Steinlach-Zollern mittwochs und samstags weiter. Treffpunkt ist jeweils am Mössinger Freibadparkplatz. Hingewiesen sei an dieser Stelle schon auf das beliebte Apfelwalking am Sonntag, 5. Oktober 2025. Die Betreuerinnen und Betreuer der LG Steinlach-Zollern freuen sich wieder auf zahlreiche lauffreudige Freizeitaktive. Neue Teilnehmer sind stets gerne willkommen.

... Bilder in der Galerie

Linde Schneider | NW Aktuelles

Zu einer 10 km-Rundwanderung in der schönen Landschaft bei Hirrlingen, Rangendingen und im Starzeltal traf sich eine interessierte Nordic Walking-Gruppe am warmen Sonntagmorgen, um die vorletzte Sommerferienprogrammrunde der LG Steinlach-Zollern unter die Stöcke zu nehmen. Von Hirrlingen aus durch ein idyllisch am Waldrand gelegenes Naturschutzgebiet ging es bereits in Richtung Rangendingen, um vorher noch am geschichtsträchtigen Bleicherhäusle, in Nachbarschaft mit dort weidenden Ziegen und Zicklein eine kleine Geschichte zur Bewandtnis dieses Ortes zu hören. Entlang einer schattenspendenden Kreuzwegstation ging es für die Gruppe direkt zum Ortsanfang Rangendingen mit dem dortigen Sportplatz, der zum naturbelassenen Wegeeinstieg entlang der Starzel führte.

Unter einem schattigen Blätterdach in Begleitung der sanft dahinfließenden Starzel und anschließender Waldwiese führte der beschilderte Waldanstieg die Gruppe nach Bietenhausen ans andere Ortsende. Von dort aus, die gebändigte Starzel überquerend, belohnte die Walkinggruppe ein naturbelassener Waldanstieg mit schöner Aussicht, bevor die Tour wieder auf Streuobstwegen oberhalb anmutigen, an Weinberge erinnernden Wiesenhängen zum Ausgangspunkt direkt am Schloss zurück führte.

Nach einem kleinen Sommerferien-Imbiss vor blumengeschmückten Rabatten mit Blick auf das idyllische Hirrlinger Schloss konnte die gutgelaunte Walkerschar auf eine gelungene Walkingtour zurück blicken.

... Bilder in der Galerie

Horst Jöhnk | NW Aktuelles

Vom Sportplatz in Hechingen-Stetten startete die nächste Walkingtour im Sommerferienprogramm der LG Steinlach-Zollern. Ein Dutzend Walkerinnen und Walker trafen sich am frühen Sonntagmorgen bei sonnigem Sommerwetter zu einer im wahrsten Sinne des Wortes "aussichtsreichen" Walkingstrecke. Bereits nach wenigen hundert Metern mit leichtem Anstieg erreichte die Gruppe den Neubergkapf, von wo aus man einen herrlichen Blick auf die Burg Hohenzollern, der Kirche Maria Zell und den Hechinger Ortsteil Stetten genießen konnte. Der Schatten spendende Wald erleichterte den etwas anstrengenderen, längeren Anstieg zum Potsdamer Platz, einer Wegekreuzung im Wald.
Auf ebener Strecke über Wald- und Wiesenwege erreichten die Freizeitsportler die auf einer Anhöhe liegende Junginger Hütte. Darauf folgte ein wunderschöner Ausblick vom Bollemer Kapf auf die majestätisch auf dem Zollernhügel liegende Burg. Man konnte sich gar nicht satt sehen an diesem herrlichen Panorama. Über befestigte Wanderwege erreichte die Walkinggruppe wieder den Ausgangspunkt am Sportplatz. Selbstgebackene deftige und süße Spezialitäten der Mitwalkenden sowie erfrischende Getränke rundete diese einmalig schöne Walkingtour am Sonntagmorgen ab.

... Bilder in der Galerie

Horst Jöhnk | NW Aktuelles

Nordic Walking: Attraktives Sommerferienprogramm

Die Betreuerinnen und Betreuer der Abteilung Nordic Walking der LG Steinlach-Zollern haben für die Sommerferienzeit wieder ein attraktives und abwechslungsreiches Touren-Programm ausgearbeitet und freuen sich auf möglichst viele Interessenten. Als nächstes und abschließendes Highlight steht diese Tour vor der Tür:

Do., 4. September: „Vollmond-Walking“

Vom Fasanengarten in Hechingen aus 5 km auf die Burg Hohenzollern und zurück.

Treffpunkt am Waldrand Fasanengarten um 18:45 Uhr.

Horst Jöhnk | NW Aktuelles

Der nächste Programmpunkt im Nordic Walking-Sommerferienprogramm der LG Steinlach-Zollern lockte wieder viele Walkerinnen und Walker zum vereinbarten Treffpunkt am Freibadparkplatz in Mössingen. Bei sommerlichen Temperaturen, aber bewölktem Himmel fuhr man in Fahrgemeinschaften zum Parkplatz Linden und startete von dort aus die reizvolle und gleich ansteigende Walkingstrecke. Am Parkplatz unterhalb des Farrenberges angekommen, konnte man bei einer Trinkpause einen wunderschönen Blick über Talheim und das weitere Albpanorama genießen. Weiter ging es über die Ruine Andeck zum Segelfluggelände hinauf.

Entlang der Hochfläche des Farrenberges erfreuten sich die Teilnehmer über den weiten Ausblick ins Tal und andererseits bis zur Salmendinger Kirche und dem Kornbühl mit der Kapelle. Am Bismarckskopf auf einer Höhe von 820 Metern folgte der Abstieg wieder hinunter auf den Mittleren Farrenbergweg und zurück zum Parkplatz Linden. Nach dieser mit über 280 Höhenmetern anspruchsvollen Walkingtour wurden einige mitgebrachte Köstlichkeiten und Getränke sichtlich genossen und in gemütlicher Runde über diesen Walkingnachmittag diskutiert.

Bilder in der Bildergalerie

Horst Jöhnk | NW Aktuelles

Zum Vollmondwalking auf die Burg Hohenzollern trafen sich im Rahmen des diesjährigen Sommerferienprogramms der LG Steinlach-Zollern mehr als ein Dutzend Walkerinnen und Walker, um die Strecke vom Fasanengarten in Hechingen bis hinauf zum Burgtor zu absolvieren. Ging es zunächst noch meist auf ebener Strecke bis zur Domäne, folgte dann der Anstieg in schattigen Serpentinen hinauf bis zum Eingangsportal der Burg. Etwas weniger Anstrengung bereitete der Rückweg wieder zurück zum Ausgangspunkt, wo einige Erfrischungen auf die Teilnehmer warteten.

2025 NW Vollmond Foto Gruppe

Aufgrund der aktuell herrschenden hohen Temperaturen war man sich einig, die eigentlich vorgesehene Walkingtour des Mondscheinwalkings am 11. August über freie Wegstrecken zwischen dem Gemeindedreieck Talheim und Öschingen nicht zu walken. Dafür gefiel eine Schatten spendende Walkingstrecke im Firstwald den Walkerinnen und Walkern umso mehr. Hier ging es vom Freibadparkplatz über die Wacht hinauf nach Öschingen, wo es über schmale, angenehm kühle Waldwege zur Dicken Eiche und wieder zurück zum Startpunkt ging. Auch hier konnten sich alle über erfrischende Getränke erfreuen und genossen den sommerlichen Abend bei lebhaften Gesprächen. 

Horst Jöhnk | NW Aktuelles
So hieß eine weitere Walkingtour im Rahmen des diesjährigen Sommerferienprogramms der LG Steinlach-Zollern. Sie wurde auf Einladung der Walkingfreunde in Gomaringen organisiert und durchgeführt. Fast zwei Dutzend Walkerinnen und Walker wurden herzlich begrüßt und machten sich bei hochsommerlichen Temperaturen auf den Weg, der vom Ende der Alteburgstraße über Wiesen- und Feldwege nach Mähringen führte. Vorbei an einem größeren See, in dem Biber heimisch sind und nach denen Ausschau gehalten wurde, ging es weiter   2025 Gomaringer Sommerwalking Foto 2
2025 Gomaringer Sommerwalking Foto 3 über Ohmenhausen und zurück nach Gomaringen auf´s "Horn",einem sehr schönen und beliebten Aussichtspunkt, von dem man über Gomaringen und die weitere Umgebung schauen kann. Zur Freude aller erwartete die Walkerinnen und Walker ein liebevoll gedeckter Tisch mit köstlichen herzhaften und süßen Häppchen sowie kühlen Getränken. Die LGSZ-Walkinggruppe bedankt sich für die schöne Walkingrunde und die herzliche Bewirtung bei den Gomaringer Walkingfreunden.

 

Linde Schneider | NW Aktuelles

Wie in jedem Jahr lädt die LG Steinlach-Zollern zum beliebten und abwechslungsreichen Sommerferienprogramm für alle Walkingfreunde ein.

Der erste Programmpunkt „Albwalking“ am 2. August war auf dem vom ständigen Regen rutschigen Albtraufweg von Salmendingen zum Dreifürstenstein zu abenteuerlich, sodass kurz entschlossen eine Alternativtour auf Waldschotterwegen hervorgezaubert wurde. Diese startete am Wanderparkplatz im Seebachtal und führte am Bach entlang bis zur Albhochfläche. Unterwegs konnten die Walkerinnen und Walker den hoch oben gelegenen Bröller vom Schicksteigle aus bestaunen. Oben angekommen zweigte der Weg zum Waldeinstieg, wo es nach erholsamer Wegstrecke an den vom Regen tiefgrünen Sträuchern und Gräser vorbei auf Schotterwegen zum Talheimer Kirchle hinunter ging.

Der steile Abstieg belohnte die gutgelaunten Walker mit einem herrlichen Ausblick durch dunkelnasse Baumblätter auf Talheim und seiner Himmelsschaukel und ins abendliche Steinlachtal. Nach dem letzten entspannten Wegstück oberhalb des Dörfchens zum Seebachtal-Parkplatz sorgte ein mit leckeren Köstlichkeiten gedeckter Tisch für ein gemütliches und mit regem Austausch begleitetes Ankommen nach einer schönen Walkingtour. Die eigentlich vorgesehene Tour "Alb-Walking" entlang des Albtraufes wird auf einstimmigen Wunsch nachgeholt. 

Horst Jöhnk | NW Aktuelles

Zu einem außergewöhnlichen Walkingevent luden fünf Walkerinnen der LG Steinlach-Zollern ein, die alle im ersten Halbjahr dieses Jahres einen runden Geburtstag feiern konnten. Mit viel Lachen und munterem Verstauen der mitgebrachten Köstlichkeiten und Getränke fuhr man in Fahrgemeinschaften vom Treffpunkt am Freibadparkplatz in Mössingen zum Kirchholz-Häusle in Dußlingen. Vor dem gemütlichen Teil ging es zu einer etwa einstündigen Walkingrunde in die nähere Umgebung am Rande des Rammerts. Zurück am landschaftlich idyllisch gelegenen Kirchholz-Häusle erwartete die Rückkehrer ein liebevoll gedecktes Buffet. Bei herrlichem Sommerwetter und angenehmen Temperaturen ließen es sich alle Anwesenden mit gegrillten Leckerbissen und vorzüglichen Kuchen mit erfrischenden Getränken gut schmecken. Bis in die späten Nachmittagsstunden wurde bei lebhaften Gesprächen das gemeinschaftliche Zusammensein genossen.

Webmaster | NW Aktuelles

Das Sommerferienprogramm der Nordic Walker der LG Steinlach-Zollern bietet mal wieder ein abwechslungsreiches Programm.

Alle interessierten Nordic Walker sind herzlich eingeladen

 

DatumNordic WalkingtourTreffpunkt
Samstag,
02.08.2025
Alb-Walking
Mit Blick auf die Salmendinger Kapelle vom Parkplatz Schluchten aus führt uns die Tour über die sommerliche Hochfläche und auf Albtrauf- auf Albrandwegen entlang zum Dreifürstenstein. Nach einem abendlichen Ausblick ins Tal und zur Burg Hohenzollern führt der Weg zum Ausgangspunkt zurück. ca. 10 km – Für alle Walker/innen mit Trittsicherheit
16.00 Uhr
Freibad Mössingen
Wir fahren in Fahrgemeinschaften nach Salmendingen
Bitte Getränk mitnehmen
 Donnerstag,
07.08.2025
 Vollmond-Walking für alle Walking-Fans
Vom Fasanengarten Hechingen aus 5 km auf die
Burg Hohenzollern und zurück. - Für alle Walker/innen
 18.45 Uhr
am Waldrand Fasanengarten
Bitte Getränk mitnehmen
 Samstag,
09.08.2025
 Gomaringer Sommerwalking
Mit den Gomaringer Walkingfreunden geht es zu einer genussvollen Walkingtour
1½ -2 Stunden reine Walkingzeit - Für alle Walker/innen
 15.45 Uhr
Freibad Mössingen oder 16.00 Uhr Alteburgstr. Gomaringen (ca. 200 m nach den letzten Häusern)
Bitte Getränk mitnehmen
 Montag,
11.08.2025
Mondschein-Walking
Wir walken ca. 10 km im Gemeindedreieck Mössingen-ÖschingenTalheim, mit Panorama-Blick auf unsere Hausberge.
Für alle Walker/innen
 18.30 Uhr
Freibad Mössingen
Bitte Getränk mitnehmen
 Samstag,
16.08.2025
Sommerabendwalking am Farrenberg
Wir walken vom Parkplatz Linden aus über die Ruine Andeck auf den Farrenberg und oberhalb der Olgahöhe wieder zurück.
Ca. 2 Stunden Walkingzeit mit über 250 Höhenmetern
Für ausdauernde Walker/innen
 16.00 Uhr
Freibad Mössingen
Wir fahren in Fahrgemeinschaften zum Parkplatz Linden
Bitte Getränk mitnehmen
 Sonntag,
24.08.2025
Neubergtour mit Bollemer Kapf
Eine abwechslungs- und aussichtsreiche Rundtour von HechingenStetten über den Neubergkapf zur Junginger Hütte und dem Bollemer Kapf und wieder zurück.
Ca. 9 km – ca. 2 ½ Stunden Walkingzeit, ca. 200 Höhenmeter
Für ausdauernde, geübte Walker/innen
 9.30 Uhr
Freibad Mössingen
Wir fahren in Fahrgemeinschaften nach Hechingen-Stetten
Bitte Getränk mitnehmen
Sonntag,
31.08.2025
Durch das romantische Starzeltal
Von Hirrlingen aus walken wir über Rangendingen und auf Naturwegen an der Starzel entlang nach Bietenhausen und zurück nach Hirrlingen. Ca. 10 km - ca. 2 ½ Stunden Walkingzeit
Für alle Walker/innen
9.30 Uhr
Freibad Mössingen
Wir fahren in Fahrgemeinschaften nach Hirrlingen
Bitte Getränk mitnehmen
Donnerstag,
04.09.2025
Vollmond-Walking für alle Walking-Fans
Vom Fasanengarten Hechingen aus 5 km auf die Burg Hohenzollern und zurück. Für alle Walker/innen
18.45 Uhr
am Waldrand
Fasanengarten
Bitte Getränk mitnehmen

Wetterbedingte Änderungen sind möglich.
Bei diesen Sommerferien-Nordic-Walking-Touren für Erwachsene ist keine Anmeldung nötig - einfach mitmachen.
Es entstehen keine Gebühren.
Wir freuen uns auf Euch!

Linde Schneider | NW Aktuelles

Am Samstag, 26. April ging es zum lange erwarteten Walkingevent nach Gönningen zur bekannten Tulpenblüte. Die Gomaringer Walkingfreunde hatten dazu eingeladen, und die Walkinggruppe der LG Steinlach-Zollern traf sich voller Erwartung mit ihnen in Bronnweiler. Die Strecke durch die Obstfelder und letztlich durch den Ort mit seinen alten geschichtsträchtigen Häusern führte die über 20 bewegungshungrigen Walkerinnen und Walker zu den herrlich angelegten Blumenreihen des Gönninger Samenhandel-Geländes mit den wunderschön angepflanzten Tulpenrabatten und Blumenreihen, die alle Betrachter mit ihrer bunten und abwechslungsreichen Vielfalt begeisterten.

Auf dem Rückweg durch den Ort und anschließend auf Wiesen- und Landwirtschaftswegen konnten sich die Teilnehmer an den herrlich weiß und rosa blühenden Obstbäume sattsehen, so dass der Ausgangspunkt unter lebhaften Gesprächen rasch wieder erreicht wurde, und man sich einig war, dass man eine wirklich gelungene und harmonische Samstagnachmittagstour miteinander erleben konnte. Ein herzlicher Dank an die Walkingführerinnen aus Gomaringen!

2025 Gönninger Tulpenblüte Foto 2
Reiner Schanz und Horst Jöhnk | NW Aktuelles

Bei bestem Frühlingswetter machte sich die Nordic Walking-Abteilung der LG Steinlach Zollern zu einer Walkingstrecke ins Wolfstal bei Lauterach auf, um die Märzenbecher in voller Blüte zu erleben. Vom Treffpunkt am Freibadparkplatz Mössingen startete man in Fahrgemeinschaften zur knapp einstündigen Anfahrt auf die Alb.

Nach kurzer Parkplatzsuche – es war ganz schön viel los – startete die Gruppe bei Kaiserwetter in das Blütenmeer. Die endlosen Märzenbecherteppiche machten dann auch mehrere Fotostopps erforderlich, bei denen man bei genauem Hingucken auch die seltene rote Kelchbecherblüte entdecken konnte. Die abwechslungsreiche Rundtour führte gegen Ende direkt an der Lauter entlang, die dort in ein sehenswertes Aquädukt gefasst ist.

Einen gelungenen Abschluss bot dann das „LGSZ-Tischlein-Deckdich“, das den Bewegungsaktiven mit Getränken und kleinen Häppchen die verbrauchte Energie wieder zurück brachte. Die Walkerinnen und Walker waren sichtlich erfreut über diese abwechslungsreiche informative Walkingtour und nahmen die vielen Eindrücke mit auf den Heimweg.

... Bilder in der Galerie

Horst Jöhnk | NW Aktuelles

Mit Beginn der Sommerzeit ändern sich die Treffzeiten für die Nordic Walker der LG Steinlach-Zollern.

Nordic Walking-Treffzeiten in der Sommerzeit:
mittwochs 14.30 Uhr und 18.30 Uhr
samstags 16.00 Uhr
Treffpunkt jeweils am Freibadparkplatz Mössingen.

Die qualifizierten Trainer und Betreuer freuen sich auch über Neu- oder Wiedereinsteiger ins Nordic Walking. Mehr auf www.lgsz.de

Horst Jöhnk | NW Aktuelles

Auf Einladung der Gomaringer Walkingfreunde fahren die Walkerinnen und Walker der LG Steinlach-Zollern am Samstag, 26. April zur Gönninger Tulpenblüte. Alle, die an dieser schönen Walkingtour interessiert sind, treffen sich um 15.30 Uhr am Freibadparkplatz Mössingen, um in Fahrgemeinschaften nach Bronnweiler zu fahren. Die Betreuerinnen und Betreuer der LG SteinlachZollern freuen sich auf viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

... Bilder in der Galerie

Horst Jöhnk und Werner Bayer | NW Aktuelles

Zum traditionellen Dreikönigslauf und –walking der LG Steinlach-Zollern trafen sich auch zum diesjährigen sportlichen Auftakt ins neue Jahr viele Mitglieder. Rund 20 Nordic Walker starteten vom Parkplatz in Bad Sebastiansweiler bei milden Temperaturen und etwas Sonnenschein zu ihrer Auftakttour ins Jahr 2025. Vorbei am Modellflugplatz führte die Runde über mit Schneeresten garnierte Feld- und Wiesenwege zum Waldspielplatz in Ofterdingen. Durch Streuobstwiesen verlief die Strecke abwärts in den Ort hinein, an der Steinlach entlang und über die Gartenhaussiedlung, von der man einen überragenden Blick auf das Albpanorama genießen konnte. Sichtlich zufrieden mit den Eindrücken dieses sportlichen Vormittags ging es zurück zum Ausgangspunkt nach Bad Sebastiansweiler. Die Walkerinnen und Walker genossen die 11 km lange Tour und waren zufrieden, gleich zu Jahresbeginn etwas für die eigene Gesundheit getan zu haben. Warmer Tee und ein paar Köstlichkeiten in geselliger Runde schlossen die Walkingtour ab.

... Bilder in der Galerie

Horst Jöhnk | NW Aktuelles

Der Silvesterlauf und -walk der LG Steinlach Zollern ist jedes Jahr der sportliche Jahresabschluss der LG Steinlach-Zollern. So traf sich eine größere Gruppe Läuferinnen und Läufer sowie Walkerinnen und Walker bei herrlichem Sonnenschein, um sich noch einmal vor der anstehenden Jahreswende aktiv an der frischen Luft und unter Gleichgesinnten zu bewegen.

Vom Mössinger Freibadparkplatz aus gingen die Freizeitaktiven jeweils auf eine einstündige Lauf- bzw. Walkingstrecke in die nähere Umgebung. Unterwegs wurden manche Neujahrswünsche und reichlich gute sportliche Vorsätze für das neue Jahr ausgetauscht. Auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer warteten nach der Rückkehr warme Getränke und mitgebrachte Köstlichkeiten, die nach sportlicher Aktivität in geselliger Runde gerne genommen wurden.

Horst Jöhnk | NW Aktuelles

Zum traditionellen Bredleslauf und Bredleswalking der LG Steinlach-Zollern fanden sich am 14. Dezember 2024 wieder zahlreiche Ausdauersportlerinnen und -sportler in Mössingen ein, um sich jeweils eine Stunde sportlich an der frischen Luft zu bewegen. Die Vorfreude auf das sich anschließende gemeinsame Treffen zum genüsslichen Probieren der mitgebrachten selbst gebackenen Bredle ist schon vor dem Start zu spüren. Zum warmen Tee und Punsch ließen es sich die Freizeitsportler in geselliger Runde mit den liebevoll gebackenen Spezialitäten aus der heimischen Backstube gut schmecken.

Bilder in der Fotogalerie

Als nächstes steht, wie in jedem Jahr, der traditionelle Silvesterlauf am Dienstag, 31. Dezember 2024, um 11.00 Uhr, auf dem Programm. Treffpunkt ist am Freibadparkplatz Mössingen. Es stehen wieder eine Stunde Laufen und Walken auf dem Programm, um danach das Sportjahr gemeinsam ausklingen zu lassen.

Im neuen Jahr geht es gleich sportlich mit dem Dreikönigslauf und -walk am 6. Januar 2025 weiter. Die Walkerinnen und Walker treffen sich um 09.30 Uhr am Freibadparkplatz Mössingen oder um 09.45 Uhr am Parkplatz Bad Sebastiansweiler unterhalb der B27.

Die Betreuerinnen und Betreuer der LG Steinlach-Zollern freuen sich auf zahlreiche lauffreudige Freizeitaktive. Neue Teilnehmer sind stets gerne willkommen.

Horst Jöhnk | NW Aktuelles

Die Abteilung Nordic Walking der LG Steinlach-Zollern bietet zusätzlich zu den regelmäßigen Treffzeiten einige besondere Termine rund um den Jahreswechsel an und freut sich auf möglichst viele interessierte Mitwalkende.

Horst Jöhnk | NW Aktuelles

Wegen der hohen Temperaturen Ende August konnte die Walkingtour "Rund um Ofterdingen" des diesjährigen Sommerferienprogramms der Walkingabteilung der LG Steinlach-Zollern nicht stattfinden. Alternativ gab es damals eine Walkingstrecke, die zum großen Teil im Schatten spendenden Wald verlief. Jetzt gab es bei optimalem Wetter, Sonnenschein pur bei angenehmen herbstlichen Temperaturen, die Gelegenheit, diese Walkingtour nachzuholen.

Horst Jöhnk | NW Aktuelles

Der liebevoll hergerichtete Genussweg in Sonnenbühl-Erpfingen war am 2. November 2024 eine willkommene Gelegenheit für die Walkinggruppe der LG Steinlach-Zollern, um auf einer etwa sieben Kilometer langen Wegstrecke die Geheimnisse der Schwäbischen Alb näher kennen zu lernen. Der Rundweg führte von der Ortsmitte über Feld- und Wiesenwege mit Ausblicken über die Alblandschaft. An vierzehn Stationen konnte man auf Hinweistafeln mehr über Dolinen und Erzgruben sowie seltene Gemüsearten und Feldfrüchte erfahren, die in Sonnenbühl angebaut werden.
Die Walkerinnen und Walker waren sichtlich erfreut über diese abwechslungsreiche informative Walkingtour und nahmen die vielen Eindrücke mit auf den Heimweg.

Bilder in der Fotogalerie

Horst Jöhnk | NW Aktuelles

Die Betreuerinnen und Betreuer der LG Steinlach-Zollern bieten auch im Herbst und Winter regelmäßige Treffzeiten an und freuen sich stets über interessierte Neu- und Wiedereinsteiger. Mit Umstellung auf die Winterzeit ab 27. Oktober sind allerdings geänderte Treffzeiten zu beachten:

Walking-Treffzeiten und -orte in der Winterzeit:
mittwochs 14.30 Uhr Treffpunkt Freibadparkplatz Mössingen
samstags 14.00 Uhr Treffpunkt Freibadparkplatz Mössingen

Die Treffzeit am Mittwochabend findet erst wieder mit Beginn der Sommerzeit 2025 statt.

Horst Jöhnk/Linde Schneider | NW Aktuelles

Die neunte und letzte Sommerferienwalkingtour der LG Steinlach-Zollern im Jahr 2024 führte die Teilnehmer unter dem Motto „Wege zwischen Albrand und Rammert“ vom Kurpark Bad Sebastianweiler zum schattenspendenden Waldrand und auf den Verbindungsweg nach Bodelshausen. Vom Rande des Barnbergs über den mit Sommergästen belebten Kastanienhof, vorbei an hochstehenden Maisfeldern verlief der Weg in den Rauhen Rammert.

Horst Jöhnk | NW Aktuelles

Mit dem LG Steinlach-Zollern-Sommerferienprogramm für Nordic Walker ging es am 31. August 2024 nach Gönningen. Der Bänklesweg lud zu einem im wahrsten Sinne des Wortes aussichtsreichen Walkingnachmittag ein.

Horst Jöhnk | NW Aktuelles

Am Samstag, 7. September steht die abschließende Tour „Wege zwischen Albrand und Rammert“ auf dem Programm. Die genussvolle Walkingtour über rund 12 km führt von Bad Sebastiansweiler aus über Bodelshausen und die Ofterdinger Wiesen am Rammert.
Treffpunkt für Fahrgemeinschaften nach Bad Sebastiansweiler ist um 16 Uhr am Freibad Mössingen.

Alle, die am Nordic Walking Freude haben und teilnehmen möchten, sind herzlich dazu eingeladen - eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Horst Jöhnk | NW Aktuelles

Am Samstag, 31. August 2024, geht es mit der Tour „Der Bänklesweg Gönningen“ weiter. Der Rundweg über ca. 10 km führt rund um Gönningen an Streuobstwiesen entlang und mit schönen Ausblicken zum Albtrauf und in das Wiesaztal. Treffpunkt für Fahrgemeinschaften nach Gönningen ist um 16 Uhr am Freibad Mössingen. Alle, die am Nordic Walking Freude haben und teilnehmen möchten, sind herzlich dazu eingeladen - eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Horst Jöhnk | NW Aktuelles

Die Sonne meinte es gut am Nachmittag des 24. August 2024 - zu gut für eine Nordic Walkingtour unter freien Himmel rund um Ofterdingen bei über dreißig Grad. Kurz entschlossen startete die bewegungshungrige Walkinggruppe der LG Steinlach-Zollern vom Parkplatz nahe dem Waldspielplatz in Ofterdingen zu einer alternativen Strecke durch den Schatten spendenden Wald.

Horst Jöhnk | NW Aktuelles

Am Montag, 26. August 2024, geht es mit dem „Mondschein-Walking“ weiter. Im Gemeindedreieck Mössingen-Öschingen-Talheim führt die Tour über rund 10 km und bietet schöne Panorama-Blicke auf die Hausberge. Treffpunkt ist um 18:30 Uhr am Freibad Mössingen. Alle, die am Nordic Walking Freude haben und teilnehmen möchten, sind herzlich dazu eingeladen - eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Betreuerinnen und Betreuer der LG Steinlach-Zollern freuen sich auf viele bekannte und neue Gesichter.

Horst Jöhnk | NW Aktuelles

In der kommenden Woche gibt es gleich zwei attraktive Angebote im Sommerferienprogramm. Am Donnerstag, 22. August 2024, findet das beliebte „Vollmond-Walking“ von Hechingen hinauf zur Burg Hohenzollern und zurück statt. Los geht’s in Hechingen am Waldrand Fasanengarten um 18:45 Uhr.

Bereits zwei Tage später, am 24. August 2024, lockt dann die Tour „Rund um Ofterdingen“ zu einer ca. 10 km langen Runde, die vom Kurpark Bad Sebastiansweiler aus startet und über Wiesenwege zum Waldspielplatz nach Ofterdingen führt. Von dort es geht es nach einem kurzen Abstecher durch den Ort an der Steinlach entlang und über die Gartenhaussiedlung zurück zum Ausgangspunkt. Treffpunkt für Fahrgemeinschaften nach Bad Sebastiansweiler ist um 16 Uhr am Freibad Mössingen.

Alle, die am Nordic Walking Freude haben und teilnehmen möchten, sind herzlich dazu eingeladen.

Horst Jöhnk | NW Aktuelles

Zum Drei-Hütten-Weg nach Sonnenbühl führte die Nordic Walkingtour im Sommerferienprogramm der LG Steinlach Zollern mit rund einem Dutzend Walkerinnen und Walker, die vom Parkplatz unterhalb des Golfplatzes Sonnenbühl starteten. Bei angenehmen sommerlichen Temperaturen verlief die Strecke zwischen Wald und Golfplatz hin zur Wilhelmshütte.

Horst Jöhnk | NW Aktuelles

Am Samstag, 17. August 2024, geht es mit der Tour „Drei-Hütten-Weg“ weiter. Bei Undingen führt diese Tour über idyllische Naturpfade und Waldwege zur Wilhelmshütte, vorbei an der Doline Weidenwang zur Seitzhütte und abschließend zur Wegmannshütte. 9 km sind das insgesamt. Treffpunkt für Fahrgemeinschaften nach Undingen ist um 16 Uhr am Freibad Mössingen.

Alle, die am Nordic Walking Freude haben und teilnehmen möchten, sind herzlich dazu eingeladen - eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Betreuerinnen und Betreuer der LG Steinlach-Zollern freuen sich wieder auf viele bekannte und neue Gesichter.  

Reiner Schanz | NW Aktuelles

Im Rahmen des Sommerferienprogramms der Nordic Walking-Abteilung der LG Steinlach-Zollern führte die bereits dritte Walkingtour am 10. August 2024 in das Naturschutzgebiet Beurener Heide. Wegen der erdrutschbedingten Sperrung der Verbindungsstraße Belsen - Beuren war der Start- und Zielpunkt der Parkplatz "Alter Morgen". In Anbetracht der hochsommerlichen Temperaturen verlief die Strecke somit größtenteils im Schatten spendenden Wald.

 

Horst Jöhnk | NW Aktuelles

Am Samstag, 10. August 2024, geht es mit einer Tour auf die „Beurener Heide“ weiter. Von Beuren aus führt die Tour zum Sportplatz in Schlatt, am Hunnengrab vorbei und wieder zurück auf die Beurener Heide. 9,5 km umfasst diese Tour. Treffpunkt für Fahrgemeinschaften nach Beuren ist um 16 Uhr am Freibad Mössingen.

Alle, die am Nordic Walking Freude haben und teilnehmen möchten, sind herzlich dazu eingeladen - eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Betreuerinnen und Betreuer der LG Steinlach-Zollern freuen sich auf alle Teilnehmenden.

Horst Jöhnk | NW Aktuelles

Das diesjährige Nordic Walking-Sommerferienprogramms der LG Steinlach-Zollern startete mit einer imposanten Tour vom Wanderparkplatz Stocken nahe Onstmettingen aus. Der Traufgang "Zollernburg-Panorama" bietet zahlreiche Aussichtspunkte, an denen man herrliche Blicke in die teilweise spektakuläre Landschaft und Natur genießen kann.

Entlang von Wacholderwiesen und Waldwegen walkte die mehr als ein Dutzend große Teilnehmergruppe zur Traufkante Kohlwinkelfelsen und Hangender Stein, von denen aus man weit in die Ferne blicken kann. Spektakulär dann der Blick vom Zeller Horn auf die majestätische Burg Hohenzollern. Hier hat man wohl die schönste Aussicht auf das Wahrzeichen des Zollernalbkreises. Von hier aus verlief die Strecke zurück an der Fuchsfarm vorbei zum Ausgangspunkt. Kulinarisch leckere Genüsse konnten die Walkerinnen und Walker dann bei leicht einsetzendem Regen genießen, der aber dem harmonischen Walkingnachmittag nichts anhaben konnte.

Die nächste Walkingtour startet am Samstag, 3. August bei den Walkingfreunden in Gomaringen. Treffpunkt ist um 16.00 Uhr am Freibadparkplatz Mössingen zur gemeinsamen Fahrt nach Gomaringen. Die Betreuerinnen und Betreuer der LG Steinlach-Zollern freuen sich wieder auf zahlreiche lauffreudige Freizeitaktive. Neue Teilnehmer sind stets gerne willkommen.

Bilder in der Fotogalerie

Horst Jöhnk | NW Aktuelles

Am Samstag, 3. August 2024, geht es mit dem „Sommerwalking bei Gomaringen“ weiter. Gemeinsam mit den Gomaringer Walkingfreuden werden in 1 ½ bis 2 Stunden Wiesen- und Waldwege erkundet. Treffpunkt ist um 16 Uhr am Freibad Mössingen.

Alle, die am Nordic Walking Freude haben und teilnehmen möchten, sind herzlich dazu eingeladen - eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Betreuerinnen und Betreuer der LG Steinlach-Zollern freuen sich auf viele bekannte und neue Gesichter.

Horst Jöhnk | NW Aktuelles

Die Betreuerinnen und Betreuer der Abteilung Nordic Walking der LG Steinlach-Zollern haben für die Sommerferienzeit unter dem Motto „Mössingen walkt“ wieder ein attraktives und abwechslungsreiches Touren-Programm ausgearbeitet und freuen sich auf möglichst viele Interessenten. Los geht es am Samstag, 27. Juli 2024, mit der Tour „Zollernburg-Panorama“, die vom Onstmettinger Parkplatz Stocken aus am Albtrauf entlang führt.

Dabei können die Nordic Walker schöne Aussichten auf den Kohlwinkelfelsen und den Hangenden Stein genießen, bevor vom Zeller Horn aus das grandiose Panorama zur Burg Hohenzollern zu bestaunen ist. Die Tour hat eine Länge von ca. 10 km. Treffpunkt für Fahrgemeinschaften nach Onstmettingen ist um 15:30 Uhr am Freibadparkplatz Mössingen. Alle, die am Nordic Walking Freude haben und teilnehmen möchten, sind herzlich dazu eingeladen - eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Betreuerinnen und Betreuer der LG Steinlach-Zollern freuen sich auf viele bekannte und neue Gesichter.

Horst Jöhnk | NW Aktuelles

An einem für April sehr warmen Frühlingstag trafen sich am 6. April 2024 mehr als ein Dutzend Nordic Walkerinnen und Walker der LG Steinlach Zollern. Gesucht waren an diesem Tag Schatten spendende Wege und so startete man vom Wanderparkplatz Linden aus, um den Farrenberg zu umrunden.

Horst Jöhnk | NW Aktuelles

2023 DLV Siegel Sehr gutMit Umstellung auf die Sommerzeit haben die Nordic Walker der LG Steinlach-Zollern ihre Treffzeiten und -orte angepasst und treffen sich wöchentlich wie folgt:
Mittwochs 14:30 Uhr und 18:30 Uhr sowie samstags um 16 Uhr – jeweils am Freibadparkplatz in Mössingen.
Die Betreuerinnen und Betreuer der Nordic Walking-Abteilung freuen sich stets über neue Interessenten!

Horst Jöhnk | NW Aktuelles

Grünes Klassenzimmer 200BildAm 17. Februar 2024 trafen sich fast zwanzig gut gelaunte laufbegeisterte Nordic Walkerinnen und Walker, um sich bei bestem Vorfrühlingswetter in der Natur aktiv zu bewegen. Vom Start am Bildungszentrum Mössingen ging es über die Berggasse leicht ansteigend zum Schützenhaus hinauf. Über Wiesenwege, teils noch mit Wasserpfützen der vergangenen Nacht, und entlang frisch bepflanzter Obstwiesen erreichten die Teilnehmenden das Wasserhäusle. Über weitere Anhöhen gelangte die Gruppe zum "Grünen Klassenzimmer", wo ein stattlicher Baum, der durch brachiale Naturgewalt im vergangenen Herbst umgerissen wurde, alle in Erstaunen versetzte.

Das senkrecht stehende flache Wurzelwerk beeindruckte durch seine Größe von mehreren Metern. Weiter ging es durch eine kleine Schlucht hinab zum Belsemer Schafhaus und zur Keltischen Viereckschanze, bevor der Ortsrand von Belsen erreicht wurde. Entlang des Bachs führte der Weg in den Ort hinein und unterhalb der Belsemer Kirche an noch brach liegenden Äckern vorbei zurück zum Ausgangspunkt. Bei klarem Wetter mit Sicht bis zum schemenhaft erkennbaren Stuttgarter Fernsehturm hat diese Walkingtour alle begeistert und regte an, mit Schwung und stets abwechslungsreichen Strecken dem nahenden Frühling entgegen zu walken.

Die Betreuerinnen und Betreuer der LG Steinlach-Zollern laden alle bewegungsfreudigen Freizeitaktive herzlich ein, zu den bekannten Walkingtreffzeiten mittwochs um 14.30 Uhr und samstags um 14.00 Uhr jeweils am Freibadparkplatz in Mössingen zu kommen. Neue Teilnehmer sind stets gerne willkommen.

Horst Jöhnk | NW Aktuelles

Waldbaden 200BildAm 10. Februar 2024 machte die Nordic Walking-Gruppe der LG Steinlach-Zollern einen Abstecher zur Waldbadewanne. Zuvor startete man vom Freibadparkplatz in Mössingen aus hinauf zu den Weinbergen und über die Wacht zum First. Mit einer herrlichen Aussicht über Öschingen und Richtung Talheim gelangte die Gruppe nahe des Öschbachtalhofes schließlich über Waldwege zu den riesigen Mammutbäumen, wo die Badewanne zum Innehalten und genussvollen Waldbaden einlädt.

Dort heißt es: "Zieh Deine Schuhe aus und leg Dich hinein. Mach für ein paar Minuten die Augen zu, hör und riech den Wald. Öffne danach die Augen und schau durch die Wipfel in den Himmel. Fühl Dich frei und genieß den Augenblick. Glaub nicht alles, was Du dabei denkst. Du musst mit allem rechnen, auch mit dem Guten". Die Walkerinnen und Walker machten von diesem Angebot ausgiebig Gebrauch und setzen anschließend ihre Walkingtour fort und kehrten mit neuen Eindrücken und zufrieden wieder zum Ausgangspunkt zurück.

Die Betreuerinnen und Betreuer der LG Steinlach-Zollern freuen sich auf bewegungsfreudige Freizeitaktive zu den bekannten Treffzeiten mittwochs um 14.30 Uhr und samstags um 14.00 Uhr jeweils am Freibadparkplatz in Mössingen. Neue Teilnehmer sind stets gerne willkommen.

Horst Jöhnk | NW Aktuelles

Dreikönigswalk 1 200BildAlle Jahre wieder treffen sich die Nordic Walker der LG Steinlach Zollern am 6. Januar zum traditionellen Dreikönigswalking, um gleich mit guten sportlichen Vorsätzen das neue Jahr zu beginnen. In diesem Jahr starteten die etwa zwei Dutzend Teilnehmenden am Freibadparkplatz in Hechingen.

Dreikönigswalk 2 200BildVon dort aus ging es über die Hochebene in Richtung Schloss Lindich, auf Waldwegen am Stauffenberger Hof vorbei und zum Hausener Hof. Der Weg führte weiter am Golfplatz entlang, mit Blick auf den Hohenzollern, und über den Märchenpfad zurück zum Ausgangspunkt. Wem die Walkingstrecke mit etwa 10,5 km etwas zu lang war, konnte sich einer Gruppe mit einer verkürzten 7 km-Runde anschließen. Die Walkerinnen und Walker genossen diese schöne Tour rund um das Schloss Lindich bei guten äußeren Bedingungen und waren sichtlich zufrieden, gleich zu Jahresbeginn etwas für die eigene Gesundheit getan zu haben. Dreikönigswalk 3 200BildWarmer Tee und ein paar leckere Köstlichkeiten in geselliger Runde schlossen die Walkingtour ab.

Die Betreuerinnen und Betreuer der LG Steinlach-Zollern freuen sich stets auf zahlreiche lauffreudige Freizeitaktive mittwochs um 14.30 Uhr und samstags um 14.00 Uhr jeweils am Freibadparkplatz in Mössingen. Neue Teilnehmer sind gerne willkommen.

Bilder in der Fotogalerie