LGSZ Aktuelles
LG Steinlach-Zollern mit glänzender Jahresbilanz 2025
Im Rückblick auf die Leichtathletik-Saison 2025 der LG Steinlach-Zollern werden sicherlich die Highlights im Topbereich in Erinnerung bleiben. Aber auch der Nachwuchs entwickelte sich zahlen- und leistungsmäßig eindrucksvoll. Unter dem Strich erreichte die LGSZ damit nochmals ein neues Level und konnte sogar mehrere Vereins-Premieren verzeichnen.
So hatte niemals zuvor ein 15-jähriger Deutscher die 1 Kilogramm schwere Diskusscheibe weiter geschleudert als LGSZ-Nachwuchstalent Clesio de Carvalho. Damit erzielte erstmals ein LGSZ-Athlet einen neuen deutschen Rekord - und dass in einer Disziplin, die hierzulande eine lange erfolgreiche Tradition aufzuweisen hat. Mit Sandrina Sprengel ist erstmals eine Athletin aus den Reihen der LG Steinlach-Zollern bei einer Weltmeisterschaft der Aktiven an den Start gegangen und landete in Tokio als jüngste Starterin im Feld der Siebenkämpferinnen auf einem sensationellen 5. Rang. Auch konnten die Athletinnen und Athleten der LGSZ sage und schreibe sieben Medaillen (darunter sogar fünf goldene) bei deutschen Meisterschaften erringen.
Zwei Goldmedaillen bekam Sandrina Sprengel überreicht, die neben ihrem Galaauftritt bei der WM auch deutsche Mehrkampfmeisterin der Frauen in der Hallensaison im Fünfkampf und in der Freiluftsaison im Siebenkampf wurde. Clesio de Carvalho trumpfte neben seinem Rekordwurf bei den deutschen Schülermeisterschaften auch mit zwei Goldmedaillen auf. Das große LGSZ-Nachwuchstalent holte sich überlegen den Titel im Kugelstoßen und beim Diskuswurf. Kelson de Carvalho konnte seinen Titel bei den deutschen Jugendmeisterschaften erfolgreich verteidigen, obwohl seine Saison durch langwierige Verletzungen gekennzeichnet war. Nina Richter überraschte bei ihrer ersten Teilnahme an deutschen Schülermeisterschaften nach grandioser Leistungssteigerung mit dem Gewinn der Silbermedaille im Siebenkampf - und begab sich damit auf die Spuren von Sandrina Sprengel. Wiebke Schiwy war erneut bei den deutschen Cross-Triathlon Meisterschaften vorne dabei und holte sich Silber in der Altersklasse W45.
Eindrucksvoll waren auch die Auftritte der LGSZ-Leichtathletik-Nachwuchsteams in der Spitze und Breite. Gleich sechs Medaillen errangen die U16 mit ihren Mehrkampf- und DSMM-Teams bei württembergischen Titelkämpfen - ziemlich gleichmäßig verteilt auf Jungs, Mädchen und ein Mixed-Team. Erfreulicherweise qualifizierte sich auch bei den U14 das Mädchen-Team sowie bei den U12 und U10 jeweils ein Mixed-Team für das württembergische Finale. Die Kila-U12er freuten sich über einen starken 7. Rang im sehr großen Starterfeld.
In der deutschen Leichtathletik-Rangliste von 2025, in der jeweils die 50 besten Resultate in den verschiedenen Altersklassen und Disziplinen von den U16 hinauf bis zu den Aktiven einfließen, konnten sich die Athletinnen und Athleten der LG Steinlach-Zollern insgesamt 42 mal platzieren – davon 10 Platzierungen in den Top-Ten und 5 Platzierungen auf dem ersten Rang. Die meisten Platzierungen gingen auf das Konto von Sandrina Sprengel, Leonie Schinko, Clesio de Carvalho, Nina Richter und Kelmen de Carvalho. Zudem platzierten sich noch Kelson de Carvalho, Joshua Kommer, Niklas Kretschmer, Finn Schulz sowie Paul Zukunft und Noah Handte im Neunkampf-Team der U16.
Der detaillierte Blick auf die württembergische Bestenliste zeigt ebenfalls Erfreuliches. So konnte die Anzahl der Ranglisten-Platzierungen in 2025 gegenüber dem Vorjahr mit 167 Nennungen um ca. 25 Prozent gesteigert werden. Sehr erfreulich schlägt sich hier die Entwicklung des Nachwuchses zu Buche. Die Schülerinnen und Schüler der U14 und U16 konnten allein 97 Platzierungen verbuchen, was nahezu einer Verdopplung gegenüber dem Vorjahr entspricht. Dies unterstreicht die gute Nachwuchsarbeit durch die zahlreichen Trainerinnen und Trainer in den verschiedenen Altersgruppen der LGSZ.
Auch die Triathleten der LG Steinlach-Zollern waren in der abgelaufenen Saison sowohl als Einzelsportler als auch im Team erfolgreich. Im BaWü-Triathlonverbandswettbewerb gelang der Aufstieg in die nächsthöhere Liga und Wiebke Schiwy errang ein weiteres Mal eine TopTen-Platzierung bei der Xterra-WM in Italien.
Bredleslauf und -walking 2025
In der Vorweihnachtszeit steht eine sportliche und leckere Lauf- und Walkingveranstaltung im Terminkalender der LG Steinlach-Zollern. Zum alljährlichen Bredleslauf und -walking fanden sich mehr als zwei Dutzend Lauf- und Walkingbegeisterte ein, um sich zunächst etwa eine Stunde an der frischen Luft zu bewegen. Die Walkerinnen und Walker wählten eine Tour über Wiesenwege Richtung Öschingen, einem Teil der Firstwaldrunde mit herrlicher Aussicht auf den Farrenberg und über die Weinberge zurück zum Ausgangspunkt. Zur Belohnung genossen die Sportlerinnen und Sportler in geselliger Runde mit viel Liebe selbst gebackene leckere Weihnachtsbredle, heißen Tee und Punsch.

Als nächste Veranstaltung sei an dieser Stelle auf den Silvesterlauf und -walk am 31.12.2025, um 11.00 Uhr am Treffpunkt Freibadparkplatz Mössingen hingewiesen. Es stehen wieder eine Stunde Laufen und Walken auf dem Programm, um danach das Sportjahr gemeinsam ausklingen zu lassen. Im neuen Jahr geht es gleich sportlich mit dem Dreikönigslauf und -walk weiter. Die Walkerinnen und Walker treffen sich um 09.45 Uhr am Freibadparkplatz Mössingen oder um 10.00 Uhr am Wohnmobilstellplatz an der Tennishalle in Nehren. Die Betreuerinnen und Betreuer der LG Steinlach-Zollern freuen sich auf zahlreiche lauffreudige Freizeitaktive.

LGSZ-Weihnachtsfeier 2025 im Ernwiesenstadion mit Nikolausbescherung und Schülerehrungen
In diesem Jahr stand wieder die Weihnachtsfeier der LG Steinlach-Zollern für „Groß und Klein“ im Ernwiesenstadion auf dem Programm. Über 200 Kinder, Jugendliche und Aktive sowie deren Eltern waren der Einladung gefolgt. Bei trockenem Wetter und erträglichen Temperaturen war auf der Tribüne des Stadions für das leibliche Wohl gesorgt; neben Kinderpunsch und Glühwein gab es Fleischkäsewecken und auch Seelen für die Vegetarier. An den im geschotterten Bereich neben der Tribüne aufgestellten Feuerschalen konnte man sich niederlassen, Stockbrot an der Glut aufbereiten und im Feuerschein ins Gespräch kommen.
Leistungsehrung Mössingen 2025
32 Ehrungen für LGSZ-Athleten – darunter vier silberne Leistungsmedaillen
Die Leistungsehrung der Stadt Mössingen war wieder einmal ein eindrucksvolles Ereignis. Neben der Vielzahl der Ehrungen aus dem sportlichen und musikalischen Bereich zeigten sich die zahlreichen Gäste auch vom Rahmenprogramm durch die Percussionsgruppe der Jugendmusikschule Steinlach mit einem Basketball-Quartett und insbesondere eines Zauberkünstlers beeindruckt.
Zur Leistungsehrung für die Saison 2025 waren auch wieder zahlreiche Sportlerinnen und Sportler der LG Steinlach-Zollern eingeladen worden. Insgesamt erhielten 32 Personen aus den Reihen der LG Steinlach-Zollern eine Ehrung. 29 Ehrungen gingen dabei an die Abteilung Leichtathletik und 3 aufs Konto der Triathlon-Abteilung. Die Stadt Mössingen vergibt zwei Kategorien von Ehrungen. In der Kategorie 1 übergab Barbara Schott, Koordinatorin des bürgerschaftlichen Engagements bei der Stadt Mössingen, insgesamt 27 Urkunden an LGSZ-ler. Für außergewöhnliche Leistungen vergibt die Stadt Mössingen Leistungsmedaillen am roten Band. Diese erhielten bei der diesjährigen Leistungsehrung insgesamt 8 Personen, die persönlich von OB Michael Bulander überreicht wurde. Fünf LGSZ-Sportlerinnen und Sportler wurden in dieser Kategorie geehrt.
Triathletin Wiebke Schiwy wurde für ihren deutschen Vize-Meistertitel im Cross-Triathlon der Altersklasse W45 geehrt. Nina Richter bekam die Auszeichnung ebenfalls für einen deutschen Vizemeistertitel im Siebenkampf der weiblichen Jugend W14. Kelson de Carvalho durfte die Ehrung für den Gewinn des deutschen Meistertitels im Diskuswurf in der Altersklasse M20 in Empfang nehmen. Gleich zwei Medaillen hatten sich Clesio de Carvalho und Sandrina Sprengel verdient. Denn Clesio holte sich den deutschen Meistertitel bei den M15 im Kugelstoßen und im Diskuswurf. Sandrina Sprengel gewann die deutsche Meisterschaft bei den Frauen sowohl beim Hallen-Fünfkampf als auch in der Freiluftsaison im Siebenkampf. Gekrönt wurde ihre Saison dann noch durch den 5. Rang ebenfalls im Siebenkampf bei den Weltmeisterschaften der Frauen in Tokio.
Die Geehrten der LG Steinlach-Zollern 2025 im Überblick:
Leichtathletik:
Finnja Von der Ruhr, 2. Platz Regionalmeisterschaft, Hochsprung W12 (höhengleich mit Siegerin)
Letizia Keller, 1. Platz Regionalmeisterschaft, Weitsprung WU18
Maik Merle, 1. Platz Regionalmeisterschaft, Hochsprung Männer
Niklas Kretschmer, 1. Platz Regionalmeisterschaft, Weitsprung Männer
Finn Schulz, 1. Platz Regionalmeisterschaft, 4x100m Männer
Aaron Kommer, 1. Platz Regionalmeisterschaft, 4x100m Männer
Niklas Gartmann, 1. Platz Regionalmeisterschaft, 4x100m Männer
Dominic Illgner, 1. Platz Regionalmeisterschaft, 4x100m Männer
Arthur Jenike, 3. Platz Württ. Meisterschaft 4-Kampf-Mannschaft MU16
Jonas Bumüller, 2. Platz Württ. Meisterschaft, Team-Mixed-Meisterschaft U16 (DSMM)
Melisa Cep, 2. Platz Württ. Meisterschaft, Team-Mixed-Meisterschaft U16 (DSMM)
Miriam Dietrich, 2. Platz Württ. Meisterschaft. Team-Mixed-Meisterschaft U16 (DSMM)
Elena Eissler, 2. Platz Württ. Meisterschaft, Team-Mixed-Meisterschaft U16 (DSMM)
Noah Handte, 2. Platz Württ. Meisterschaft, Team-Mixed-Meisterschaft U16 (DSMM)
Tom Hoch, 2. Platz Württ. Meisterschaft, Team-Mixed-Meisterschaft U16 (DSMM)
Isabelle Iro, 2. Platz Württ. Meisterschaft, Team-Mixed-Meisterschaft U16 (DSMM)
Emmanuel Ngon, 2. Platz Württ. Meisterschaft, Team-Mixed-Meisterschaft U16 (DSMM)
Clara Schneiderhan, 2. Platz Württ. Meisterschaft, Team-Mixed-Meisterschaft U16 (DSMM)
Lea Weithoffer, 2. Platz Württ. Meisterschaft, Team-Mixed-Meisterschaft U16 (DSMM)
Paul Zukunft, 2. Platz Württ. Meisterschaft, Team-Mixed-Meisterschaft U16 (DSMM)
Maxi-Marie Schäfer, 2. Platz Württ. Meisterschaft, Block-Mehrkampf Wurf W12
Marlene Grünwald, 3. Platz Baden-Württ. Jugend-Hallenmeisterschaft, 400m WU20
Dieter Schneider, 1. Platz Baden-Württ. Meisterschaft, Halbmarathon M70
Kelmen de Carvalho, Weltklasseleistungen für Zehnkämpfer, Kugelstoß (>16m) und Diskuswurf (>53m)
Leonie Schinko, 4. Platz Deutsche Jugendmeisterschaft Fünfkampf (Halle), WU20
Silberne Leistungsmedaillen am roten Band der Stadt Mössingen erhielten:
Nina Richter, 2. Platz Deutsche Jugendmeisterschaft, Siebenkampf W14
Kelson de Carvalho, 1. Platz Deutsche Jugendmeisterschaft, Diskuswurf MU20
Clesio de Carvalho, 2x 1. Platz Deutsche Jugendmeisterschaft, Diskuswurf und Kugelstoßen M15
Sandrina Sprengel, 5. Platz Leichtathletik-Weltmeisterschaft Tokio, Siebenkampf Frauen und 2x 1. Platz Deutsche Mehrkampf-Meisterschaft Siebenkampf und Hallenfünfkampf Frauen
Triathlon:
Heike Hofmann, 1. Platz Baden-Württembergische Meisterschaft, Triathlon Mitteldistanz W50
Nicolas Mehrer, 4. Platz Deutsche Meisterschaft, Triathlon Mitteldistanz Männer
Silberne Leistungsmedaille am roten Band der Stadt Mössingen erhielt:
Wiebke Schiwy, 9. Rang X-Terra Weltmeisterschaft sowie 2. Platz Deutsche Meisterschaft, Triathlon Crosstriathlon W45

Einladung zur gemeinsamen Weihnachtsfeier
Bitte meldet Euch bis zum 22.11. bei eurem Abteilungsleiter oder Vorstand an.
Wir freuen uns auf euer Kommen.
Harmonische Weihnachtsfeier bei klirrender Kälte am wärmenden Feuer
Nachdem die vereinsübergreifenden Weihnachtsfeiern bei der LG Steinlach-Zollern in der Corona-Zeit nicht mehr stattfinden konnten, gab es am 13. Dezember im Ernwiesenstadion in Belsen erstmals wieder eine größere, gemeinsame LGSZ-Weihnachtsfeier für „Groß und Klein“. Über 150 Kinder, Jugendliche und Aktive sowie deren Eltern waren der Einladung des Vorstandes gefolgt. Bei eisigen Temperaturen war auf der Tribüne des Stadions für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Neben Kinderpunsch und Glühwein gab es Fleischkäsewecken und auch Seelen für die Vegetarier. An den im geschotterten Bereich neben der Tribüne aufgestellten Feuerschalen konnte man es auch bei den kalten Temperaturen gut aushalten. Insbesondere dem Nachwuchs bereitete die Möglichkeit, sich Stockbrot an der Glut aufzubereiten, große Freude. Zudem nutzten viele die Sitzgelegenheiten am wärmenden Feuer, um mit anderen ins Gespräch zu kommen.
Eine große Gruppe aus der Kinderleichtathletik (KiLa) war zusammen mit ihren Betreuerinnen und Betreuern zum Stadion gewandert. Gespannt warteten sie auf den Nikolaus, der sich angekündigt hatte. Als er dann aus dem Dunkel der Tartanbahn ganz real mit einem großen Sack beladen auftauchte, ging ein Raunen durch die Menge der KiLa. Und als der Nikolaus sich erkundigte, ob er hier bei der LG Steinlach-Zollern richtig sei, war ein langes, vielstimmiges „Jaaah“ zu vernehmen. Auch auf die Frage, ob denn alle fleißig im Training gewesen seien, ließen die KiLa-Kinder keinen Zweifel aufkommen.
Damit konnte der Nikolaus ohne Bedenken zur Bescherung übergehen. Alle aus der KiLa erhielten von ihm ihre verdiente Urkunde sowie ein Weihnachtsgeschenk in Form einer wärmenden LGSZ-Fleecedecke. Auch für alle Betreuerinnen, Betreuer und sonstigen ehrenamtlichen Helfer im Verein gab es für die übers Jahr hinweg geleistete wertvolle Arbeit jeweils einen Geschenkgutschein vom LGSZ-Vorstand. „Nur durch Euer aller Engagement ist es möglich, dass in der LGSZ so viele regelmäßig die Möglichkeit haben, sich zu bewegen und dabei auch Spaß zu haben. Insbesondere für unsere Zukunft, die Kinder und Jugendlichen ist dies so wertvoll, nicht zuletzt auch das soziale Miteinander“, unterstrich der LGSZ-Sportvorstand. Exemplarisch hob er in diesem Jahr dabei die Betreuerinnen und Betreuer der Kinderleichtathletik hervor, die dazu beigetragen haben, dass in der KiLa in Mössingen und in Hechingen inzwischen wieder so viele Kinder im Alter zwischen 6 und 11 Jahren aktiv geworden sind und sich regelmäßig bewegen.
In diesem Zusammenhang wurde der Leiter der Hechinger Kinderleichtathletik, Ludger Schmidt, der aus privaten und beruflichen Gründen zum Jahreswechsel seine Aufgaben weitergibt, für sein jahrelanges erfolgreiches Wirken mit einem Präsentkorb und einem großen Dankeschön verabschiedet.
Leistungsehrung Mössingen 2024: 25 Ehrungen für LGSZ-Athleten – darunter vier silberne Leistungsmedaillen
Die Leistungsehrung der Stadt Mössingen am 15. November 2024 war wieder einmal ein eindrucksvolles Ereignis. Neben der Vielzahl der Ehrungen aus dem sportlichen und musikalischen Bereich zeigten sich die zahlreichen Gäste auch vom Rahmenprogramm mit einem Klangkünstler beeindruckt, der unterschiedlichste Geräusche ohne Hilfsmittel nur mit seinem Mund erzeugen konnte. Von den insgesamt 103 Ehrungen aus dem Bereich des Sports und der Musik, die OB Michael Bulander und Barbara Schott, Koordinatorin des bürgerschaftlichen Engagements bei der Stadt Mössingen, in diesem Jahr verteilten, wurden 25 Sportlerinnen und Sportler aus den Reihen der LG Steinlach-Zollern geehrt. 17 Ehrungen gingen an die Abteilung Leichtathletik und 8 aufs Konto der Triathlon-Abteilung. Der Großteil wurde mit Urkunden ausgezeichnet.
Neues Vorstandsteam führt den Verein
Am 20. September 2024 fand die jährliche Mitgliederversammlung der LG Steinlach-Zollern statt. Über das Vereinsjahr 2023 gab es dabei für die leider nicht besonders zahlreich anwesenden Mitglieder viel Positives und Wichtiges zu erfahren. Die Mitgliederentwicklung war erfreulich: viele Kinder und Jugendliche sind eingetreten und haben die Austritte kompensiert – der Altersdurchschnitt hat sich verjüngt. Die Aufzählung der sportlichen Erfolge – sogar auf internationaler Ebene – war für einen doch eher kleinen Verein sehr beeindruckend. Ebenso umfassend war die Auflistung der erfolgreich durchgeführten Veranstaltungen und Events. Die finanzielle Lage entwickelte sich weitestgehend im Rahmen der Planungen und ist uneingeschränkt solide.
Jetzt den Sportkleiderschrank auffrischen
Der Winter hat sich zurückgezogen und der Frühling hat Einzug gehalten - jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um auch den (Sport-)Kleiderschrank auszumisten und sich mit „frischem“ LGSZ-Outfit auf die neue sommerliche Saison zu freuen.
Das Bekleidungsteam der LG Steinlach-Zollern hat neue Bestellformulare für die ERIMA-Sportbekleidung zusammengestellt und freut sich, wenn die durch den Sponsor ERIMA stark vergünstigten Angebote rege nachgefragt werden.
Bitte die Bestellung bis spätestens Sonntag, 12. Mai 2024, vornehmen und an
Zu den Bestellformularen geht es pdf HIER im Downloadbereich(293 KB)
LGSZ unter den Top10 der württembergischen Leichtathletikvereine
Für das zurückliegende Sportjahr 2023 wurde das Vereinsranking des Württembergischen Leichtathletikverbands wieder gespannt erwartet und das Warten hat sich für die LG Steinlach-Zollern gelohnt. Über alle Altersgruppen hinweg und im Feld von insgesamt 240 Leichtathletikvereinen in Württemberg erreichte die LGSZ einen starken 9. Rang - ein beeindruckendes Vereinsergebnis, im Jahr 2023 wieder in den Top10 aufgelistet zu sein.
Herausragend insbesondere erneut der 4. Platz bei der „Aktiven“-Wertung - abermals wieder nur übertroffen von den Leichtathletikgroßvereinen SSV Ulm, VfL Sindelfingen und LAV Tübingen. Den größten Sprung nach vorne schaffte die LGSZ im „Schüler“-Ranking um sage und schreibe sechs Platzierungen auf einen tollen 9. Rang. Erfreulicherweise trägt das engagierte Training in der Kinderleichtathletik und den jüngeren Schülerjahrgängen merklich Früchte. Und auch in der „Jugend“-Kategorie kletterte die LG Steinlach-Zollern im Vergleich zum Vorjahr 2022 wieder um zwei Plätze nach oben auf den aktuellen 14. Rang. In der „Senioren“-Wertungstabelle erreichte die LGSZ einen achtenswerten 31. Platz.
Herzlichen Glückwunsch an alle Athleten und Trainer!
Zu Gast bei Freunden - LGSZ unterstützt OSF im Festzelt
Es ist beinahe schon Tradition - alle 2 Jahre unterstützen tatkräftige Mitglieder der LG Steinlach-Zollern sehr gerne und mit viel Spaß den Original Steinlachtaler Fasnachtsverein am Fasnetswochenende im Festzeltbetrieb in Mössingen. Diese Veranstaltung mit einem tollen Fasnetsumzug quer durch Mössingen ist ein Mammutakt für die OSF-Organisatoren, die diesen immer mit Bravour meistern.
Ohne gegenseitige Unterstützung funktioniert jedoch eine solche Großveranstaltung nicht und die LG Steinlach-Zollern schätzt diese langjährige Vereinszusammenarbeit sehr. Im Gegenzug unterstützen die Heubergzottler des OSF ebenfalls engagiert und mit viel Spaß den Mössinger Stadtlauf an der Strecke und tragen mit ihrer fetzigen Musik den einen oder anderen Läufer ins Ziel.
Dafür sagt die LGSZ herzlichen Dank und wünscht dem OSF in den bevorstehenden Tagen noch eine tolle Fasnetssaison 2024!
Bilder in der Fotogalerie
LGSZ-Kalender 2024
Der neue LGSZ-Kalender ist online - pdf Download HIER(1.14 MB)


