Zum Hauptinhalt springen

Deutliche Steigerung für Clesio de Carvalho mit der Kugel

images/stories/Leichtathletik/2026/2026-01-31-Clesio-Foto-Siegerehrung.jpg#joomlaImage://local-images/stories/Leichtathletik/2026/2026-01-31-Clesio-Foto-Siegerehrung.jpg?width=1600&height=1066
Geschrieben von Martin Grundmann. Veröffentlicht in LA Aktuelles.

Während in Karlsruhe die Landesmeisterschaften der Jugend und Aktiven ausgetragen wurden, traf sich die nationale Kugelstoß-Elite am Wochenende bei zwei hochklassig besetzten Meetings: am Samstag in Nordhausen (Thüringen) und am Sonntag in Rochlitz (Sachsen).
Beim nationalen Meeting in Nordhausen erzielte Clesio de Carvalho (LG Steinlach-Zollern) eine Weite von 17,10 Metern, die ihm Rang drei einbrachte. Trotz des Podestplatzes war dem U18-Athleten anzumerken, dass er mit seiner Leistung nicht zufrieden war – er wusste, dass er sein Potenzial an diesem Tag nicht voll ausgeschöpft hatte.
Umso stärker präsentierte sich der zweifache Deutsche Schülermeister des Vorjahres einen Tag später in Rochlitz. Bereits im ersten Versuch wuchtete er die 5-Kilogramm-Kugel erstmals über die 18-Meter-Marke. Mit 18,02 Metern stellte er eine neue persönliche Bestleistung auf und übernahm gleichzeitig die Führung in der deutschen U18-Hallenbestenliste – auch gegenüber der teils ein Jahr älteren Konkurrenz dieser Altersklasse. Mit fast einem Meter Vorsprung sicherte er sich souverän den Tagessieg. Auch in den folgenden Durchgängen bestätigte das große LGSZ-Talent seine starke Form: Mit 17,93 und 17,86 Metern in den Versuchen zwei und drei zeigte er eine beeindruckende Serie und unterstrich eindrucksvoll seine derzeitige Spitzenposition.