LG Steinlach-Zollern mit glänzender Jahresbilanz 2025
Im Rückblick auf die Leichtathletik-Saison 2025 der LG Steinlach-Zollern werden sicherlich die Highlights im Topbereich in Erinnerung bleiben. Aber auch der Nachwuchs entwickelte sich zahlen- und leistungsmäßig eindrucksvoll. Unter dem Strich erreichte die LGSZ damit nochmals ein neues Level und konnte sogar mehrere Vereins-Premieren verzeichnen.
So hatte niemals zuvor ein 15-jähriger Deutscher die 1 Kilogramm schwere Diskusscheibe weiter geschleudert als LGSZ-Nachwuchstalent Clesio de Carvalho. Damit erzielte erstmals ein LGSZ-Athlet einen neuen deutschen Rekord - und dass in einer Disziplin, die hierzulande eine lange erfolgreiche Tradition aufzuweisen hat. Mit Sandrina Sprengel ist erstmals eine Athletin aus den Reihen der LG Steinlach-Zollern bei einer Weltmeisterschaft der Aktiven an den Start gegangen und landete in Tokio als jüngste Starterin im Feld der Siebenkämpferinnen auf einem sensationellen 5. Rang. Auch konnten die Athletinnen und Athleten der LGSZ sage und schreibe sieben Medaillen (darunter sogar fünf goldene) bei deutschen Meisterschaften erringen.
Zwei Goldmedaillen bekam Sandrina Sprengel überreicht, die neben ihrem Galaauftritt bei der WM auch deutsche Mehrkampfmeisterin der Frauen in der Hallensaison im Fünfkampf und in der Freiluftsaison im Siebenkampf wurde. Clesio de Carvalho trumpfte neben seinem Rekordwurf bei den deutschen Schülermeisterschaften auch mit zwei Goldmedaillen auf. Das große LGSZ-Nachwuchstalent holte sich überlegen den Titel im Kugelstoßen und beim Diskuswurf. Kelson de Carvalho konnte seinen Titel bei den deutschen Jugendmeisterschaften erfolgreich verteidigen, obwohl seine Saison durch langwierige Verletzungen gekennzeichnet war. Nina Richter überraschte bei ihrer ersten Teilnahme an deutschen Schülermeisterschaften nach grandioser Leistungssteigerung mit dem Gewinn der Silbermedaille im Siebenkampf - und begab sich damit auf die Spuren von Sandrina Sprengel. Wiebke Schiwy war erneut bei den deutschen Cross-Triathlon Meisterschaften vorne dabei und holte sich Silber in der Altersklasse W45.
Eindrucksvoll waren auch die Auftritte der LGSZ-Leichtathletik-Nachwuchsteams in der Spitze und Breite. Gleich sechs Medaillen errangen die U16 mit ihren Mehrkampf- und DSMM-Teams bei württembergischen Titelkämpfen - ziemlich gleichmäßig verteilt auf Jungs, Mädchen und ein Mixed-Team. Erfreulicherweise qualifizierte sich auch bei den U14 das Mädchen-Team sowie bei den U12 und U10 jeweils ein Mixed-Team für das württembergische Finale. Die Kila-U12er freuten sich über einen starken 7. Rang im sehr großen Starterfeld.
In der deutschen Leichtathletik-Rangliste von 2025, in der jeweils die 50 besten Resultate in den verschiedenen Altersklassen und Disziplinen von den U16 hinauf bis zu den Aktiven einfließen, konnten sich die Athletinnen und Athleten der LG Steinlach-Zollern insgesamt 42 mal platzieren – davon 10 Platzierungen in den Top-Ten und 5 Platzierungen auf dem ersten Rang. Die meisten Platzierungen gingen auf das Konto von Sandrina Sprengel, Leonie Schinko, Clesio de Carvalho, Nina Richter und Kelmen de Carvalho. Zudem platzierten sich noch Kelson de Carvalho, Joshua Kommer, Niklas Kretschmer, Finn Schulz sowie Paul Zukunft und Noah Handte im Neunkampf-Team der U16.
Der detaillierte Blick auf die württembergische Bestenliste zeigt ebenfalls Erfreuliches. So konnte die Anzahl der Ranglisten-Platzierungen in 2025 gegenüber dem Vorjahr mit 167 Nennungen um ca. 25 Prozent gesteigert werden. Sehr erfreulich schlägt sich hier die Entwicklung des Nachwuchses zu Buche. Die Schülerinnen und Schüler der U14 und U16 konnten allein 97 Platzierungen verbuchen, was nahezu einer Verdopplung gegenüber dem Vorjahr entspricht. Dies unterstreicht die gute Nachwuchsarbeit durch die zahlreichen Trainerinnen und Trainer in den verschiedenen Altersgruppen der LGSZ.
Auch die Triathleten der LG Steinlach-Zollern waren in der abgelaufenen Saison sowohl als Einzelsportler als auch im Team erfolgreich. Im BaWü-Triathlonverbandswettbewerb gelang der Aufstieg in die nächsthöhere Liga und Wiebke Schiwy errang ein weiteres Mal eine TopTen-Platzierung bei der Xterra-WM in Italien.







Der Winter hat sich zurückgezogen und der Frühling hat Einzug gehalten - jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um auch den (Sport-)Kleiderschrank auszumisten und sich mit „frischem“ LGSZ-Outfit auf die neue sommerliche Saison zu freuen.























Die Sportverantwortlichen, Trainer und Betreuer in den Leichtathletikvereinen sind stets gespannt, wenn der Württembergische Leichtathletikverband (WLV) die sportlichen Top-Leistungen seiner Mitglieder des Vorjahres bilanziert und die Vereinsrangliste veröffentlicht. Für das Jahr 2022 schrammt die LG Steinlach-Zollern über alle Altersgruppen hinweg nur knapp an den Top 10 vorbei und wird auf Rang 11 gelistet. Unter insgesamt über 230 gewerteten Vereinen im Land ein beeindruckend gutes Ergebnis.























Mit der Umstellung auf die Sommerzeit wechseln auch wieder Lauftreff- und Walkingtreffzeiten der LG Steinlach-Zollern wie folgt:
das zu Ende gehende Jahr 2021 brachte uns Wechselbäder im Alltag und in unserem Vereinsbetrieb. Wir sind mit viel Engagement und Kreativität gut durchgekommen. Freuen wir uns jetzt auf ein paar ruhige Tage und genießen wir in Verantwortung für uns und unsere Mitmenschen, was möglich ist.
Nicht unerwartet schlägt die vierte Coronawelle zu und schränkt das Vereinsleben abermals ein. Die traditionellen Veranstaltungen der LG Steinlach-Zollern zum Jahresende müssen leider absagt, bzw. modifiziert werden. Das bedeutet im Einzelnen











Langeweile in den Ferien? Kein Problem! Der Sportpfad hat keine Öffnungszeiten und steht für jedermann, jederzeit zur Verfügung. Die Übungen an den Stationen sind verständlich beschrieben. Das Mitmachen ist ganz einfach. Der Start befindet sich am Spielplatz an der Allee Kanton St. Julien neben dem Kinderhaus.





















Aktiv in allen Lagen mit dem LG Steinlach-Zollern Adventskalender
Und als zusätzliche Belohnung erhielten alle, die Fotos von der Durchführung aller 24 Übungen eingereicht hatten, eine „aktiv - fit - gesund -Maske“ der LG Steinlach-Zollern.



Unsere beiden FSJ’ler haben die Schuhsammel-Aktion wieder ins Leben gerufen: Wenn Sie uns, unsere Arbeit oder unsere Athleten unterstützen wollen, haben wir eine einfache Lösung für Sie: Unterstützen Sie uns mit gebrauchten Schuhen! Die LG Steinlach- Zollern nimmt am Projekt SHUUZ - Gutes tun mit gebrauchten Schuhen teil und SHUUZ zahlt uns für gebrauchte Schuhe bares Geld. Gemeinsam mit seinem Partner KOLPING Recycling kümmert sich SHUUZ weltweit um die faire und transparente Verteilung der Schuhe. Im Gegensatz zum Einwurf Ihrer Schuhe in einen anonymen Altkleider-Container haben Sie so direkt die Gewissheit, was mit dem Geld aus Ihrer Schuhspende geschieht, denn Sie fördern durch Ihr Engagement unmittelbar die Arbeit in unserem Verein.
An jedem Tag wird eine neue Übung auf dem Adventskalender veröffentlicht:


