Leistungsehrung Mössingen 2025
32 Ehrungen für LGSZ-Athleten – darunter vier silberne Leistungsmedaillen
Die Leistungsehrung der Stadt Mössingen war wieder einmal ein eindrucksvolles Ereignis. Neben der Vielzahl der Ehrungen aus dem sportlichen und musikalischen Bereich zeigten sich die zahlreichen Gäste auch vom Rahmenprogramm durch die Percussionsgruppe der Jugendmusikschule Steinlach mit einem Basketball-Quartett und insbesondere eines Zauberkünstlers beeindruckt.
Zur Leistungsehrung für die Saison 2025 waren auch wieder zahlreiche Sportlerinnen und Sportler der LG Steinlach-Zollern eingeladen worden. Insgesamt erhielten 32 Personen aus den Reihen der LG Steinlach-Zollern eine Ehrung. 29 Ehrungen gingen dabei an die Abteilung Leichtathletik und 3 aufs Konto der Triathlon-Abteilung. Die Stadt Mössingen vergibt zwei Kategorien von Ehrungen. In der Kategorie 1 übergab Barbara Schott, Koordinatorin des bürgerschaftlichen Engagements bei der Stadt Mössingen, insgesamt 27 Urkunden an LGSZ-ler. Für außergewöhnliche Leistungen vergibt die Stadt Mössingen Leistungsmedaillen am roten Band. Diese erhielten bei der diesjährigen Leistungsehrung insgesamt 8 Personen, die persönlich von OB Michael Bulander überreicht wurde. Fünf LGSZ-Sportlerinnen und Sportler wurden in dieser Kategorie geehrt.
Triathletin Wiebke Schiwy wurde für ihren deutschen Vize-Meistertitel im Cross-Triathlon der Altersklasse W45 geehrt. Nina Richter bekam die Auszeichnung ebenfalls für einen deutschen Vizemeistertitel im Siebenkampf der weiblichen Jugend W14. Kelson de Carvalho durfte die Ehrung für den Gewinn des deutschen Meistertitels im Diskuswurf in der Altersklasse M20 in Empfang nehmen. Gleich zwei Medaillen hatten sich Clesio de Carvalho und Sandrina Sprengel verdient. Denn Clesio holte sich den deutschen Meistertitel bei den M15 im Kugelstoßen und im Diskuswurf. Sandrina Sprengel gewann die deutsche Meisterschaft bei den Frauen sowohl beim Hallen-Fünfkampf als auch in der Freiluftsaison im Siebenkampf. Gekrönt wurde ihre Saison dann noch durch den 5. Rang ebenfalls im Siebenkampf bei den Weltmeisterschaften der Frauen in Tokio.
Die Geehrten der LG Steinlach-Zollern 2025 im Überblick:
Leichtathletik:
Finnja Von der Ruhr, 2. Platz Regionalmeisterschaft, Hochsprung W12 (höhengleich mit Siegerin)
Letizia Keller, 1. Platz Regionalmeisterschaft, Weitsprung WU18
Maik Merle, 1. Platz Regionalmeisterschaft, Hochsprung Männer
Niklas Kretschmer, 1. Platz Regionalmeisterschaft, Weitsprung Männer
Finn Schulz, 1. Platz Regionalmeisterschaft, 4x100m Männer
Aaron Kommer, 1. Platz Regionalmeisterschaft, 4x100m Männer
Niklas Gartmann, 1. Platz Regionalmeisterschaft, 4x100m Männer
Dominic Illgner, 1. Platz Regionalmeisterschaft, 4x100m Männer
Arthur Jenike, 3. Platz Württ. Meisterschaft 4-Kampf-Mannschaft MU16
Jonas Bumüller, 2. Platz Württ. Meisterschaft, Team-Mixed-Meisterschaft U16 (DSMM)
Melisa Cep, 2. Platz Württ. Meisterschaft, Team-Mixed-Meisterschaft U16 (DSMM)
Miriam Dietrich, 2. Platz Württ. Meisterschaft. Team-Mixed-Meisterschaft U16 (DSMM)
Elena Eissler, 2. Platz Württ. Meisterschaft, Team-Mixed-Meisterschaft U16 (DSMM)
Noah Handte, 2. Platz Württ. Meisterschaft, Team-Mixed-Meisterschaft U16 (DSMM)
Tom Hoch, 2. Platz Württ. Meisterschaft, Team-Mixed-Meisterschaft U16 (DSMM)
Isabelle Iro, 2. Platz Württ. Meisterschaft, Team-Mixed-Meisterschaft U16 (DSMM)
Emmanuel Ngon, 2. Platz Württ. Meisterschaft, Team-Mixed-Meisterschaft U16 (DSMM)
Clara Schneiderhan, 2. Platz Württ. Meisterschaft, Team-Mixed-Meisterschaft U16 (DSMM)
Lea Weithoffer, 2. Platz Württ. Meisterschaft, Team-Mixed-Meisterschaft U16 (DSMM)
Paul Zukunft, 2. Platz Württ. Meisterschaft, Team-Mixed-Meisterschaft U16 (DSMM)
Maxi-Marie Schäfer, 2. Platz Württ. Meisterschaft, Block-Mehrkampf Wurf W12
Marlene Grünwald, 3. Platz Baden-Württ. Jugend-Hallenmeisterschaft, 400m WU20
Dieter Schneider, 1. Platz Baden-Württ. Meisterschaft, Halbmarathon M70
Kelmen de Carvalho, Weltklasseleistungen für Zehnkämpfer, Kugelstoß (>16m) und Diskuswurf (>53m)
Leonie Schinko, 4. Platz Deutsche Jugendmeisterschaft Fünfkampf (Halle), WU20
Silberne Leistungsmedaillen am roten Band der Stadt Mössingen erhielten:
Nina Richter, 2. Platz Deutsche Jugendmeisterschaft, Siebenkampf W14
Kelson de Carvalho, 1. Platz Deutsche Jugendmeisterschaft, Diskuswurf MU20
Clesio de Carvalho, 2x 1. Platz Deutsche Jugendmeisterschaft, Diskuswurf und Kugelstoßen M15
Sandrina Sprengel, 5. Platz Leichtathletik-Weltmeisterschaft Tokio, Siebenkampf Frauen und 2x 1. Platz Deutsche Mehrkampf-Meisterschaft Siebenkampf und Hallenfünfkampf Frauen
Triathlon:
Heike Hofmann, 1. Platz Baden-Württembergische Meisterschaft, Triathlon Mitteldistanz W50
Nicolas Mehrer, 4. Platz Deutsche Meisterschaft, Triathlon Mitteldistanz Männer
Silberne Leistungsmedaille am roten Band der Stadt Mössingen erhielt:
Wiebke Schiwy, 9. Rang X-Terra Weltmeisterschaft sowie 2. Platz Deutsche Meisterschaft, Triathlon Crosstriathlon W45




Der Winter hat sich zurückgezogen und der Frühling hat Einzug gehalten - jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um auch den (Sport-)Kleiderschrank auszumisten und sich mit „frischem“ LGSZ-Outfit auf die neue sommerliche Saison zu freuen.























Die Sportverantwortlichen, Trainer und Betreuer in den Leichtathletikvereinen sind stets gespannt, wenn der Württembergische Leichtathletikverband (WLV) die sportlichen Top-Leistungen seiner Mitglieder des Vorjahres bilanziert und die Vereinsrangliste veröffentlicht. Für das Jahr 2022 schrammt die LG Steinlach-Zollern über alle Altersgruppen hinweg nur knapp an den Top 10 vorbei und wird auf Rang 11 gelistet. Unter insgesamt über 230 gewerteten Vereinen im Land ein beeindruckend gutes Ergebnis.























Mit der Umstellung auf die Sommerzeit wechseln auch wieder Lauftreff- und Walkingtreffzeiten der LG Steinlach-Zollern wie folgt:
das zu Ende gehende Jahr 2021 brachte uns Wechselbäder im Alltag und in unserem Vereinsbetrieb. Wir sind mit viel Engagement und Kreativität gut durchgekommen. Freuen wir uns jetzt auf ein paar ruhige Tage und genießen wir in Verantwortung für uns und unsere Mitmenschen, was möglich ist.
Nicht unerwartet schlägt die vierte Coronawelle zu und schränkt das Vereinsleben abermals ein. Die traditionellen Veranstaltungen der LG Steinlach-Zollern zum Jahresende müssen leider absagt, bzw. modifiziert werden. Das bedeutet im Einzelnen











Langeweile in den Ferien? Kein Problem! Der Sportpfad hat keine Öffnungszeiten und steht für jedermann, jederzeit zur Verfügung. Die Übungen an den Stationen sind verständlich beschrieben. Das Mitmachen ist ganz einfach. Der Start befindet sich am Spielplatz an der Allee Kanton St. Julien neben dem Kinderhaus.





















Aktiv in allen Lagen mit dem LG Steinlach-Zollern Adventskalender
Und als zusätzliche Belohnung erhielten alle, die Fotos von der Durchführung aller 24 Übungen eingereicht hatten, eine „aktiv - fit - gesund -Maske“ der LG Steinlach-Zollern.



Unsere beiden FSJ’ler haben die Schuhsammel-Aktion wieder ins Leben gerufen: Wenn Sie uns, unsere Arbeit oder unsere Athleten unterstützen wollen, haben wir eine einfache Lösung für Sie: Unterstützen Sie uns mit gebrauchten Schuhen! Die LG Steinlach- Zollern nimmt am Projekt SHUUZ - Gutes tun mit gebrauchten Schuhen teil und SHUUZ zahlt uns für gebrauchte Schuhe bares Geld. Gemeinsam mit seinem Partner KOLPING Recycling kümmert sich SHUUZ weltweit um die faire und transparente Verteilung der Schuhe. Im Gegensatz zum Einwurf Ihrer Schuhe in einen anonymen Altkleider-Container haben Sie so direkt die Gewissheit, was mit dem Geld aus Ihrer Schuhspende geschieht, denn Sie fördern durch Ihr Engagement unmittelbar die Arbeit in unserem Verein.
An jedem Tag wird eine neue Übung auf dem Adventskalender veröffentlicht:



Die LG Steinlach-Zollern freut sich sehr, in diesem Schuljahr wieder zwei eingefleischte Leichtathleten als FSJ’ler im Verein und in den Schulen einsetzen zu können.

