Rundweg „Täbinger Hörnle“

Schömberg 1 200Bild(WolBol) Zum letzten Event im Rahmen des Sommerferienprogramms der Walkingabteilung der LG Steinlach-Zollern trafen sich am 11. September in Schömberg ein Dutzend unentwegte Freizeitsportler, die sich auch vom Dauerregen in der Nacht nicht abschrecken ließen. Sie wurden für ihren Mut belohnt: von oben blieb es trocken, teilweise zeigte sich sogar strahlend blauer Himmel.

Schömberg 2 200BildVom Marktplatz führte der Weg hinunter ins Schlichemtal. Nach ca. 1 km auf dem Schlichemwanderweg wurde die B 27 auf Trittsteinen direkt neben der Schlichem unterquert, bevor es die nächsten Kilometer immer entlang des kleinen Flüsschens nach Dautmergen ging. Die sehr schön gestaltete Ortsmitte mit ihren Holzbrücken und sehr gepflegtem Blumenschmuck war ein gern genutztes Motiv für etliche Bilder. Nun führte die perfekt ausgeschilderte Strecke die Walker bergan, vorbei an der Ortschaft Täbingen, hinauf zum „Täbinger Hörnle“, dem Namensgeber der Rundtour. Schömberg 3 200BildNach einer längeren Passage durch den Wald und dem Passieren eines Pferdehofes, ging es über Wiesenwege, die einen gigantischen Ausblick auf die Gipfel der Schwäbischen Alb preisgaben, zum KZ-Ehrenfriedhof Eckerwald. Die dort aufgestellten Schautafeln und Mahnmale machten doch nachdenklich. Die letzten Kilometer führten die Gruppe mittlerweile bei strahlendem Sonnenschein am Ortsrand von Schömberg entlang zurück zum Ausgangspunkt der Tour, wo kleine Leckereien und Getränke den rundum gelungenen Vormittag abrundeten.

Bilder in der Fotogalerie