„hochgehpilgert“ im Nordic-Walking Sommerferienprogramm der LG Steinlach-Zollern

Hochgehpilgert 200Bild(WolBol) Das diesjährige Sommerferienprogramm der LG Steinlach-Zollern-Walker neigt sich langsam dem Ende zu: Als vorletzte Veranstaltung stand am vergangenen Sonntagmorgen (05.September 2021) die Tour „hochgehpilgert“ bei Zwiefalten auf dem Programm.

Dass der Slogan „Durch die Natur pilgern, um den Alltag hinter sich zu lassen“, mit dem dieser Weg beworben wird, absolut zutreffend ist, merkten die Frühsportler schon nach wenigen Kilometern. Vom Start bei der Rentalhalle in Zwiefalten führte der Weg durch das ruhige Rental vorbei an schönen Mischwäldern immer mit leichter Steigung nach Sonderbuch. Der dortige Kreuzweg gibt einen prächtigen Ausblick auf die beschauliche Gemeinde Zwiefalten preis. Nach einer kurzen Besichtigung einer Lourdesgrotte am Wegesrand ging es über weite Wiesen und Felder zum Ziegenhof „Loretto“. Von hier, dem höchsten Punkt der Tour, hatten die Walker einen wunderschönen Ausblick zum Bussen, dem heiligen Berg Oberschwabens, und auf der anderen Seite ins ruhige Lautertal. Nach diesem Aussichtsgipfel folgte nach einem steilen Abstieg mit der Wimsener Höhle auch schon die nächste Sehenswürdigkeit. An der Höhle vorbei führte der Weg anfangs durch ein wildes Tal mit mystischen Steinwänden immer entlang der Zwiefalter Aach, die mit ihrem klaren türkisfarbenen Wasser unzählige Regenbogen- aber auch Goldforellen beheimatet. Die letzten Kilometer führten die Gruppe im nun wieder weiteren Tal, immer die markanten Türme des Münsters im Blick, zurück nach Zwiefalten, dem Ausgangspunkt einer herrlichen Tour.

Bilder in der Fotogalerie