Herbstwalking der LG Steinlach-Zollern über die Wacholderhöhe

Wacholderhöhe 1 200Bild(WolBol) Über 20 Walkerinnen und Walker folgten der Einladung der Walkingabteilung der LG Steinlach-Zollern zum diesjährigen Herbstwalking am 1.Novmber: dem „Traufgang Wacholderhöhe“ in Albstadt. Vom Start beim Schützenhaus Tailfingen führte der Weg über letzte Schneereste vorbei am Skilift zum sagenumwobenen „Tailfinger Schloss“, von dem heute allerdings nur noch die Burggräben zu erkennen sind. Einst sollen von hier aus Raubritter ihr Unwesen getrieben haben! Nur wenige hundert Meter weiter begegneten der Gruppe die „Ritter der Neuzeit“: mit dicken Protektoren geschützte Downhill-Biker, die sich wagemutig die Hänge des Bikeparks hinabstürzten!

Wacholderhöhe 2 200BildNun riss auch plötzlich der Himmel auf. Entgegen aller Wetterprognosen, die dichte Bewölkung mit leichtem Regen vorhergesagt hatten, verschwanden innerhalb kurzer Zeit fast alle Wolken und die Sonne strahlte vom blauen Himmel mit den Walkerinnen und Walkern um die Wette. Jetzt erstrahlte der Wald in seiner ganzen herbstlichen farbenprächtigen Schönheit! An der Traufkante reihte sich nun ein Aussichtspunkt an den nächsten: Egal ob Leimenfels, Meinetshaldenfels, Strichfels oder Schönhaldenfels, jeder Punkt bot traumhafte Ausblicke auf die verschiedenen Ortsteile von Albstadt. Dazwischen führte der Weg immer wieder über Wiesenwege durch wunderschöne Wacholderheiden, bevor es vorbei an den Sandlöchern auf federndem Waldboden und den duftenden Holzschnitzeln der Finnenbahn zurück zum Ausgangspunkt der Tour ging. Passend zum Namen der Tour gab es beim anschließenden Ständerling über Wacholder geräuchertes Rauchfleisch, Senfbrot, Essiggurken und eingelegten Kürbis. Beim Zusammensitzen in der warmen Sonne wurden beim Genießen der Leckereien nebenbei bereits Pläne für die nächsten Touren geschmiedet!

Viele schöne Bilder in der Fotogalerie