Mit allen Sinnen genießen: der „Genussweg“ in Sonnenbühl

Sonnenbühl 1 200Bild(WolBol) „Auf 9,4 Kilometern offenbart der Genussweg die versteckten Geheimnisse und Genüsse der Schwäbischen Alb. Kleine Schätze und große Ausblicke säumen den Wegesrand. 11 Stationen mit spannenden Informationen, kleinen Überraschungen und liebevoll gestalteten Plätzen garantieren eine kurzweilige und vor allem genussvolle Wanderung“, so wirbt die Gemeinde Sonnenbühl für den Rundweg, der nur in der Zeit vom 1. September bis 30. Oktober ausgeschildert ist.

Sonnenbühl 2 200BildUm sich davon zu überzeugen, dass die Tour tatsächlich hält, was sie verspricht, trafen sich am Sonntag, 23. Oktober 2022, fast zwei Dutzend Walker der LG Steinlach-Zollern in Erpfingen – und sie wurden nicht enttäuscht! Als zusätzliches Highlight veranstaltete die Gemeinde an diesem Sonntag auf dem Genussweg einen Aktionstag mit vielerlei weiteren Informationen und angebotenen Leckereien auf und neben der Strecke.
Der Weg führte die Freizeitsportler über das romantische Brechlöchle (eine der Erpfquellen) durch den Ortsteil Erpfingen, vorbei am Marktplatz mit seinem Bärenbrunnen, an Holunderhecken, einer Bienenzucht und einem Linsen- und Safranfeld hoch zu einem Aussichtspunkt mit grandiosem Rundumblick, von welchem aus sogar die Alpen zu erkennen waren. Anschließend führte die perfekt ausgezeichnete Rundtour die Walkinggruppe vorbei an einer Weide mit vielen Kühen und Kälbchen durch ein Waldstück mit einem „Wunschbaum“ hin zur Bärenhöhle. Sonnenbühl 3 200BildNach einem steilen Abstieg durch den herbstlichen Wald folgte ein weiterer Anstieg zum nächsten Aussichtspunkt, an dem von einer Himmelsliege aus die fantastischen Ausblicke nochmals genossen werden konnten. Vorbei an einem Feld mit Wildkräutern ging es nun wieder zurück zum Ausgangspunkt der Tour, wo ein liebevoll hergerichteter Ständerling mit Zwiebelkuchen und leckerem Gebäck sowie heißen und kalten Getränken den rundum gelungenen Start in den Sonntag abrundete.

Bilder in der Fotogalerie