Lauchertsee-Neuban-Runde

Lauchertsee 200Bild(WolBol) Die zweite Hälfte der Sonderwalks im Rahmen des diesjährigen Sommerferienprogramms der LG Steinlach-Zollern wurde am vergangenen Samstag (21. August 2021) mit der „Lauchertsee-Neuban-Runde“ eingeläutet. Über 20 gut gelaunte Walkerinnen und Walker trafen sich auf dem Parkplatz am landläufig genannten „Mägerkinger See“, um zusammen in die Ruhe und Abgeschiedenheit der Schwäbischen Alb abzutauchen.

Vom Treffpunkt führte der perfekt markierte Rundweg die Gruppe ein Stück um den See, bevor die Lauchert über die „Drei Stege“ überquert wurde. Zur „Oase der Ruhe“ hieß es an der Hinweistafel am Bahnübergang der Bundesstraße früher. Das Schild ist zwar weg, die Ruhe auf den naturbelassenen Hochflächen der Alb ist aber geblieben. Vorbei an bereits abgeernteten Getreide- aber auch an in voller Blüte stehenden bunten Blumenfeldern führte der Weg hoch zum Neuban, dem Mägerkinger Hausberg, der inmitten einer für die Albhochfläche typischen und naturgeschützten Wachholderheide liegt. Nach einer kurzen Trinkpause, die auch für etliche Bilder genutzt wurde, führte der Weg nun wieder bergab in Richtung Mägerkingen. Die letzten paar hundert Meter führten durch die ruhige Albgemeinde, bevor viele der zufriedenen Mitwalker/-innen den Abend mit einem kühlen Getränk am idyllischen Lauchertsee ausklingen ließen.

Bilder in der Fotogalerie

Bereits am Montagabend steht das „Mondschein-Walking“ im Gemeindedreieck Mössingen-Talheim-Öschingen auf dem Programm.

Und weiter geht es am Samstag (28. August) mit der Tour
• Beurener Heide, Treffpunkt Freibadparkplatz Mössingen, 16 Uhr, zur Fahrt nach Beuren
Vom Parkplatz Beuren geht es über die Beurener Heide zum Sportplatz Schlatt und am Hunnengrab vorbei zurück zum Ausgangspunkt. Die Tour ist ca. 9,5km lang und für alle Walkerinnen und Walker geeignet. >Interessierte sind herzlich eingeladen. Bitte Getränk mitnehmen.