Nordic Walking Sommerferienprogramm: Ruine Stöffelberg und Pfullinger Hochwiesen

Stöffelberg 1 200Bild(HorJöh) Am Samstag (14. August 2021) ging es auf eine 11,5 Kilometer lange abwechslungsreiche Walkingtour zur Ruine Stöffelberg und den Pfullinger Hochwiesen. Es war bereits der vierte Programmpunkt im diesjährigen Sommerferienprogramm der Walkingabteilung der LG Steinlach-Zollern, zu dem sich zahlreiche Walkerinnen und Walker am Wanderparkplatz vor der Genkinger Steige einfanden.

Stöffelberg 2 200BildGleich vom Startpunkt aus ging es bei hochsommerlichen Temperaturen in den Wald, der angenehm kühlen Schatten spendete. Trotzdem gab es bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern den einen oder anderen Schweißtropfen beim längeren Aufstieg zur Ruine Stöffelberg, von der man einen herrlichen Ausblick über Gönningen und bis nach Mössingen genießen konnte. Weiter ging es durch den Wald zur Stöffelhütte, wo man ebenfalls einen grandiosen Blick Richtung Pfullingen hatte, und anschließend zu den Pfullinger Hochwiesen. Hier bot sich ein komplett anderes Bild mit einer ruhigen Magerwiesenlandschaft, vielen seltenen Pflanzenarten und fast lautloser Stille. Ein Wunschbaum mit liebevoll geschmückter Dekoration zog die Aufmerksamkeit der Freizeitsportler auf sich. An diesem Baum werden Wünsche aller Art hinterlegt, über die ein in den Baumstamm geschnitzter Waldgeist wacht. Vom Parkplatz Gielsberg aus verlief die Walkingtour wieder aufwärts steigend und über die Wiesen hinunter zum Parkplatz Ruoffseck, bevor diese schöne und erlebnisreiche Walkingstrecke durch das idyllische Ramsteltal zum Ausgangspunkt zurück führte. Von den hochsommerlichen Temperaturen leicht erschöpft, bei denen man viel Flüssigkeit zu sich nehmen musste, machten sich die Walkerinnen und Walker zufrieden mit neuen Eindrücken auf den Heimweg.

Bilder in der Fotogalerie

Der nächste Programmpunkt im Sommerferienprogramm der Walkingabteilung der LG Steinlach-Zollern findet am kommenden Donnerstag, 19. August 2021, statt. Dann geht es zum allseits bekannten und beliebten Vollmondwalking auf die Burg Hohenzollern. Treffpunkt ist wiederum um 18.30 Uhr am Hechinger Freibad oder für die verkürzte Strecke um 18.45 Uhr am Fasanengarten. Die Betreuer freuen sich wieder über zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer.