Mit dem LG Steinlach-Zollern-Ferienprogramm unterwegs:

„Rund ums Städtle; der Kapellenweg in Trochtelfingen“

Trochtelfingen 200Bild(WolBol) Am vergangenen Sonntag (5. August 2018) fand das nächste Highlight im Nordic-Walking-Sommerferienprogramm der LG Steinlach-Zollern statt: Die Tour „Rund ums Städtle; der Kapellenweg in Trochtelfingen“. Trotz der anhaltenden Hitze waren viele Walkerinnen und Walker zum Treffpunkt am Mössinger Freibad gekommen, um in Trochtelfingen die neu eröffnete Rundstrecke kennenzulernen. Und sie wurden nicht enttäuscht!

Um der Sommerhitze Rechnung zu tragen, wurde die Originalstrecke von den Verantwortlichen etwas abgeändert, so dass die ersten Kilometer auf angenehm zu laufenden Waldwegen vorbei an den Kuhlöchern zur Hennensteinkapelle mit der Einsiedlerklause führten. Vorbei am Skilift und über den Kressenberg ging es dann hinein nach Trochtelfingen, wo ein kurzer Schlenker entlang der „Seckach“ und durch die malerische Altstadt folgte. Als nächstes wurde die Christi-Ruh-Kapelle passiert, um dem Stationenweg entlang steil hinauf zur Burgkapelle zu walken. Im Inneren des Rundbaus konnten sich die Teilnehmer vom doch recht anstrengenden Aufstieg erholen und das Kirchlein ausgiebig betrachten. Von der Burgkapelle führten die letzten Kilometer zurück durch den Wald zum Ausgangspunkt der Tour. Auf der 10 km langen Strecke wurde Trochtelfingen komplett umrundet, etliche im Wald versteckte Kapellen kennengelernt und unzählige verschiedenartige Ausblicke auf’s „Städtle“ (wie Trochtelfingen von seinen Einwohnern liebevoll genannt wird) genossen. Ein kleiner Ständerling mit kühlen Getränken und Wassermelone rundete die gelungene Veranstaltung ab.

Schlag auf Schlag geht es im Sommerferienprogramm des Walkingtreffs der LG Steinlach-Zollern weiter. Nach dem Ausflug nach Stockach und der Tour auf idyllischen Wald- und Wiesenwegen mit den dortigen Walkingfreunden schon am Dienstag folgt am nächsten Sonntag (12. August) erneut ein Walking-Event auf der Alb rund um Ringingen. Unter dem Motto „Freundschaft verbindet“ zeigen die Walker und Walkerinnen des SV Ringingen die Sehenswürdigkeiten rund um ihre Heimat. Treffpunkt 9.30 Uhr am Freibadparkplatz Mössingen. Walkingzeit ca. 2 Stunden, für alle Walker und Walkerinnen geeignet. Alle Interessierten sind wie immer herzlich eingeladen.

Bilder in der Fotogalerie