Sonderwalking der LG Steinlach auf dem Klimaweg

Veröffentlicht in NW News/Berichte 2013

Klimaweg 2 200Bild(WolBol) „Vom Kältepol zum Sonnenparadies“, so wird der Klimaweg in Sonnenbühl  beworben. Dass dies keinesfalls übertrieben ist, konnten die Walker und Walkerinnen beim Sonderwalking der LG Steinlach am Dienstag (16. Juli 2013) am eigenen Leibe erfahren. Der Klimatologe Roland Hummel, der am Klimaweg zwei Wetterstationen betreibt, hatte sich kurzfristig bereit erklärt, die LG Steinlach Walker über die Strecke zu führen und ihnen die klimatischen Besonderheiten auf der Alb zu erläutern.

Klimaweg 1 200BildAn der Wetterstation im Großen Rinnental, einem der kältesten Punkte in ganz Deutschland, erntete er erstaunte Gesichter, als er erzählte und mit Bildern belegte, dass hier (auf der Albhochfläche !!)  am 3. Juni diesen Jahres nach den ergiebigen Regenfällen das Hochwasser zwei Meter hoch stand und nur einen Tag später das Gras schon wieder trocken war. Nach dem Besuch der zweiten Wetterstation und der Dolinen im Weidenwald, führte der Weg die Walkinggruppe genau der untergehenden Sonne entgegen.

Das Fazit aller Teilnehmer war einhellig: Das Sonderwalking war eine tolle Idee und die Schwäbische Alb hat sich mal wieder von ihrer schönsten Seite gezeigt!

Viele Bilder in der Fotogalerie