Feiertagsvollmondlauf auf die Burg

Vom Gewitter verschont - mit Regenbogen belohnt

VML Jun 1 200Bild(DieSch) Trotz Pfingstferien und ungewissem Wetter waren an Fronleichnam rund 50 Walker und Läufer zum monatlichen Vollmondlauf der LG Steinlach-Zollern auf die Burg Hohenzollern gekommen.

VML Jun 2 200BildSo kreisten vor dem Start die Überlegungen um den zu erwartenden Regen und die angesagte Gewitterfront. Ein paar Tropfen fielen schon bei der Anfahrt, beim Start selbst war es trocken. Doch etwa bei der Hälfte der Strecke entlud sich eine kleine örtliche Regenwolke, hinter der aber schon wieder die Abendsonne strahlte. Wie zum Ausgleich wies der Regenbogen in den Spektralfarben den Weg zur Burg. Trotz der Abkühlung war es etwas schwül, der Asphalt dampfte nach dem Regen in der Sonne. Für die Läufergruppe war die landschaftlich schöne „Sommerroute“ am Golfplatz vorbei angesagt, weiter zur Domäne und dann auf der Fahrstraße zum Burgberg und schließlich im Wald die wie immer anstrengenden Serpentinen hoch. Durch das geöffnete Adlertor war der Weg frei in den inneren Burghof. Wider Erwarten war hier noch richtig viel los: Das Lindenhoftheater probte auf der Bühne für den nächsten Auftritt auf der Burg. Die sonst übliche Unterhaltung der Walker und Läufer konnte nur gedämpft erfolgen oder wurde auf den Rückweg verlegt. Dunkle Wolken und die Gewitterfront im Südwesten mahnten zum Aufbruch auf den Rückweg. Verhaltenes Donnergrollen ließ die Schritte etwas schneller und länger werden. Manche hatten schon vorsorglich ihr Auto auf halben Weg geparkt. Aber auch alle, die wieder zurück zum Freibad liefen, kamen trockenen Fußes an. Petrus meinte es wieder einmal gut mit den Outdoorsportlern.

Schön war es auf jeden Fall. Mal sehen, was der nächste Vollmondlauf am 18. Juli zu bieten hat.

Bilder in der Fotogalerie