30 Jahre Vollmondlauf auf den Hohenzollern

VML Info Jubiläum Jan 4 200Bild(DieSch) Am 31. Januar feiert der monatliche Vollmondlauf auf die Burg Hohenzollern seinen 30. Geburtstag. Das hätten sich die Väter dieses Laufevents, Herbert Baur und Jürgen Babendererde vom Lauftreff Bodelshausen, wohl kaum vorstellen können, als sie den Vollmondlauf vor 30 Jahren ins Leben riefen. Ihnen ging es damals darum, mehr Abwechslung in den Lauftreff zu bringen. Es sollte ein Mal im Monat, jeweils am „Vollmonddonnerstag“ die Burg als besonderes Ziel anvisiert werden.

VML Info Jubiläum Jan 3 200BildHerbert Baur und Jürgen Babendererde waren Ausdauerläufer. Die Startbedingungen mitten im Winter am 31. Januar 1991 bei leichten Minusgraden waren vielleicht nicht ganz ideal. Aber die Beiden haben mit dem sprichwörtlich langen Atem den Vollmondlauf etabliert. In den ersten Jahren schwankte die Teilnehmerzahl, mal waren es weniger als eine Hand voll, mal zweistellig. Von Anfang an handelt sich um einen LAUFTREFF, also ein Treff für Laufinteressierte - und inzwischen auch für Walkinginteressierte, die gemeinschaftlich zum Zeitpunkt des Vollmondes auf die Burg laufen und walken wollen. Es gilt das Motto: „Gemeinsam laufen, nicht rennen, gemeinsam walken“. So ganz lässt sich das nicht durchhalten, wenn die Ambitionierten den Berg vor sich sehen und die Serpentinen zur Burg hochstürmen. Trotzdem ist das Ziel, auf der Burg mit allen zusammenzutreffen, die Aussicht zu genießen und gemeinsam den Rückweg anzutreten.

VML Info Jubiläum Jan 2 200BildKein Vollmondlauf ist wie der andere: Es ist immer ein ganz besonderes Erlebnis, bei Vollmond auf den Hohenzollern zu laufen und zu walken. Die Eindrücke und Stimmungen sind dabei so unterschiedlich und vielfältig, wie nur die Natur sie bieten kann: laue Sommerabende, sternenklarer Himmel mit hellem Mondschein, dichte Bewölkung, schnellziehende Wolken, Nebel, stockfinstere Nacht, klirrende Kälte, Schnee, Eis, Regen, Sturm - aber in jedem Fall ein schönes Gemeinschaftsgefühl in einer besonderen Atmosphäre.

Bis uns die Coronapandemie im Herbst letzten Jahres ausgebremst hat, war in 29 Jahren noch kein Vollmondlauf ausgefallen. Nur ein Mal musste ein Lauf wegen eines Sommergewitters abgebrochen werden. Selbst wenn der Vollmonddonnerstag auf einen Feiertag, wie Silvester oder Weihnachten fiel, wurde mit ein paar Unentwegten gelaufen. So war es übrigens auch am vergangenen Silvester geplant. Was für eine Historie!

VML Info Jubiläum Jan 1 200BildHerbert Baur und Jürgen Babendererde haben den Vollmondlauf von 1991 bis 2009 verantwortlich betreut. Läufer unter anderem aus dem Steinlachtal waren immer begeistert mit dabei. Als die beiden Väter des Laufevents aus Altersgründen die Verantwortung abgeben wollten, war für die Fans des Vollmondlaufs völlig klar, dass dieser TREFF nicht einschlafen dürfte. Ab 06. August 2009 übernahm die LG Steinlach-Zollern auf Bitten der Initiatoren des Vollmondlaufes die Verantwortung für dieses monatliche Laufevent und der Vollmondlauf wurde von nun an auch um das Vollmondwalking ergänzt. Die Betreuung des Laufs haben Thomas Finnern, Michael Kaufmann und Ole Ahrens übernommen. Beim Walking wechseln sich die Betreuerinnen und Betreuer des Walkingtreffs der LG Steinlach-Zollern ab. Inzwischen nehmen Läufer und Walker aus der gesamten Region Neckar-Alb an dem monatlichen Ebent teil. Viele vertraute Gesichter, die sich am Startpunkt Hechinger Freibadparkplatz jeweils treffen, aber immer auch wieder Neugierige, die davon gehört hatten, es ausprobieren wollen und oft dabeibleiben. Je nach Saison und Witterung nehmen bis zu 70 - 80 Läufer und Walker teil. - Wenn nicht die Corona-Pandemie einen Strich durch die Rechnung macht. So musste der Vollmondlauf schon während des ersten Lockdowns von Ende März bis Juni 2020 ausgesetzt werden. Die Freude über den Re-Start im Juli währte leider nur kurz. Seit dem zweiten Lockdown ist seit November 2020 ein gemeinsames Laufen und Walken bei Vollmond auf die Burg erneut nicht möglich. Das hält den einen oder die andere nicht davon ab, auf eigene Faust alleine oder zweit den „privaten Vollmondlauf“ zu genießen. Allerdings etwas früher, als gewohnt, um zur nächtlichen Ausgangssperre ab 20 Uhr wieder zu Hause zu sein.

Die Feier des runden Geburtstags beim Januar-Vollmondlauf war Corona bedingt leider nicht möglich. Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben.
Die LG Steinlach-Zollern hofft auf eine Lockerung der Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie im Sommer. Am 24. Juni 2021 ist Vollmond und Vollmondlauf. An diesem Termin wollen die Betreuer den Geburtstagslauf organisieren und feiern. In welcher Form dies möglich sein wird, hängt von den dann geltenden Restriktionen für solche Veranstaltungen ab.

Die Läufer und Walker lassen sich jedenfalls von dem fiesen Covid-Virus nicht unterkriegen. Sie trotzen dem Virus mit Bewegung an der frischen Luft in unserer wunderbaren Umgebung und hoffen sehr, dass dies alsbald wieder in der Gemeinschaft möglich sein wird.