"Blue Moon" zum Vollmondlauf auf die Burg

VML Ende Okt 200Bild(HorJöh/DieSch) Die ab 2. November geltenden Einschränkungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie waren beim bereits zweiten Vollmondlauf im Oktober am Donnerstag (29. Oktober 2020) zwar noch nicht in Kraft, dennoch hatten sich die Vollmondlauf-Fans die Aufforderung, Kontakte zu reduzieren offensichtlich zu Herzen genommen. So machten sich etwas weniger Walker und Läufer als sonst an diesem Abend vom Freibadparkplatz in Hechingen auf den Weg zur Burg hinauf und wieder zurück. Wer es nicht ganz so weit mochte, startete vom Fasanengarten aus.

Mindestabstände beim Start und am Adlertor der Burg, Dokumentation aller Teilnehmer, kleine Gruppen unterwegs - die Corona-Schutzmaßnahmen waren präsent und wurden eingehalten. Bei angenehm milden Temperaturen störten die vereinzelten Regentropfen zu Beginn nicht wirklich. Der wolkenverhangene Himmel ließ den Mond nur schemenhaft durchscheinen, dennoch waren die Umrisse der Landschaft und Bäume zu erkennen, die Burg lag im Dunkeln, aus den Fenstern drang schwaches Licht in die Dunkelheit. Die hohe Luftfeuchtigkeit gab dem Ganzen eine eigentümliche, etwas unheimlich anmutende Atmosphäre. Der erste Anstieg gleich nach dem Start am Freibadparkplatz brachte den Kreislauf kräftig in Wallung. Gut, dass dann der flache Streckenabschnitt etwas Erholung bis zum Wald am Fuße des Burgbergs bot. In den Serpentinen hoch zu Burg ging es dann wie üblich zur Sache. Hier sucht jeder sein eigenes Tempo und seinen eigenen Rhythmus. Am Adlertor dann allenthalben zufriedene, freudige Gesichter und gegenseitig anerkennende Worte, es wieder einmal geschafft zu haben. Nach kurzem Aufenthalt ging es in kleinen Gruppen mit leichteren Schritten wieder hinunter. Warnwesten, Stirnlampen und Blinkies der Teilnehmer markierten den Weg.

"Blue Moon" nennt man das Ereignis, wenn es einen zweiten Vollmond innerhalb eines Monats gibt, so wie dieses Jahr im Oktober. Der nächste Vollmond ist am 30. November, der nächste Vollmondlauf der LG Steinlach-Zollern ist in der Vollmondwoche am Donnerstag, 3. Dezember, angesetzt. Ob er stattfinden kann, bleibt allerdings ungewiss. Wir hoffen alle, dass die aktuellen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie Wirkung zeigen und die Kontakteinschränkungen wieder zurückgenommen werden können. Bis dort hin laufen und walken wir alleine, zu zweit oder im Kreis der Familie. Übrigens: Der nächste "Blue Moon" findet bereits in knapp drei Jahren statt. Im Jahr 2023 wird es am 1. und 31. August einen Vollmond geben.

Bilder in der Fotogalerie