Fröhlicher Vollmondlauf auf die Burg

VML Feb 200Bild(HorJöh) Drei Tage vor dem eigentlichen Vollmond war es am vergangenen Donnerstag (6. Februar) wieder einmal soweit: Auf zum Vollmondlauf auf die Burg Hohenzollern. Dieser regelmäßigen allmonatlich wiederkehrenden Lauf- und Walkingveranstaltung der LG Steinlach-Zollern folgten dieses Mal etwa 50 walkende und joggende Teilnehmer. Nicht nur bekannte, sondern auch immer wieder neue aktive Freizeitsportlerinnen und -sportler treffen sich zu diesem monatlichen Event am Startpunkt Freibadparkplatz in Hechingen.

Das Wetter hätte für Februar nicht besser sein können: Waren es beim Vollmondlauf im Januar für die Jahreszeit unüblich milde Frühlingstemperaturen, so gab es jetzt angenehme Winter-Lauftemperaturen um den Gefrierpunkt. Klarer Himmel mit leuchtendem Mond und dem Sternenhimmel wiesen den aktiven Freizeitsportlern den bekannten, etwa 16 km langen Weg hinauf auf die Burg und wieder zurück: zunächst die Breite hinauf und am Golfplatz vorbei, wo bereits erstmals die Kondition gefordert wurde. Richtung Domäne weiter auf ziemlich ebener Strecke, bevor dann der eigentliche Aufstieg mit abwechselnden Steigungen und Kehren begann. Eine leichte Schneedecke erinnerte unterwegs daran, dass der Winter noch nicht ganz vorüber ist. Nachdem das Adlertor durchschritten und die Kehren im Innenhof durchlaufen waren, wurde wie üblich die Kanone abgeklatscht, bevor es nach kurzer Rast den Rückweg wieder hinunter zurück zum Ausgangspunkt ging.

Der nächste Vollmondlauf bzw. -Walk findet am 12. März 2020 statt. Auch dann sind wieder neue Ausdauersportlerinnen und -sportler stets gerne willkommen. Ausdrücklich hingewiesen sei nochmals darauf, dass bei dieser abendlichen Veranstaltung in der Dunkelheit unbedingt leuchtende Warnwesten oder Blinkis getragen werden sollten, damit Autofahrer frühzeitig auf die Sportler aufmerksam werden.

Bilder in der Fotogalerie