Vollmondlauf zum Frühlingsanfang

(HorJöh) Der Vollmondlauf der LG Steinlach-Zollern auf die Burg Hohenzollern im Monat März war wieder einzigartig und ein ganz besonderer. Nicht häufig ist der Vollmondlauf zeitlich so nah am eigentlichen Vollmondhöhepunkt; nur fast 16 Stunden vorher, exakt um 02.43 Uhr in der Nacht zuvor war dies der Fall.

So präsentierte sich der Mond leuchtend hell und klar in voller Größe am abendlichen Himmel. Bei bereits angenehmeren Frühlingstemperaturen, aber noch leicht frischem Abendwind, fanden sich rund 20 Walkerinnen und Walker sowie 30 Läuferinnen und Läufer am Hechinger Freibadparkplatz ein, um die etwa 16 km lange Strecke auf die Burg und wieder zurück in Angriff zu nehmen. Während der sportlichen Aktivität auf dem Weg zur Burg machte die untergehende Sonne mit einem optischen Augenschmaus auf sich aufmerksam: Beim Aufstieg nach der Domäne konnte man sie beobachten, wie sie am westlichen Abendhimmel in tief dunklem orangenem Licht hinter dem Horizont verschwand, ähnlich einem glühend roten Feuerball. Oben im Burghof an der Kanone angekommen, die wie üblich von allen liebevoll abgeklatscht wurde, war es bereits leicht schummrig, so dass jetzt ein leuchtend funkelnder Sternenhimmel die Aufmerksamkeit auf sich zog. In der einsetzenden Dunkelheit wies der strahlend helle Mond den bekannten Weg von der Burg zum Ausgangspunkt zurück. So konnten die Abendsportler neben ihrem Ausdauertraining einige imposante Eindrücke mit nach Hause nehmen und damit den Tagesabschluss zufrieden mit der Gewissheit genießen, wieder etwas für die Ausdauer und die Fitness getan zu haben.

Der nächste Vollmondlauf findet am Gründonnerstag, 18. April, statt, dieses Mal also kurz vor den Osterfeiertagen. Die Betreuerinnen und Betreuer freuen sich wieder über zahlreiche Freizeitaktive und sind gespannt, welche Eindrücke und Überraschungen dann auf sie warten, zumal wir nächstes mal wieder Sommerzeit haben.

Bilder in der Fotogalerie