Herbsteinbruch mit frischen Temperaturen

VML 200Bild(ThoFin) Nach dem Gewitter am frühen Donnerstagabend (23. August) hing noch eine giftig blau erscheinende Wolkendecke über der Burg während die Sonne von Westen sich schon den Weg durch die Wolken freigekämpft hatte, als sich 15 Vollmondwalker und 30 -jogger am Hechinger Schwimmbad versammelten, um auf die Burg zu walken und zu laufen. Wie so oft waren die Bedingungen für den Vollmondlauf der LG Steinlach-Zollern besser als erwartet.

In Erinnerung an die letzten heißen Vollmondläufe hatten viele nur leichte Sportkleidung angezogen, aber mit diesem Vollmondabend sollte der Herbst beginnen. Ideale Lauftemperaturen für die Strecke über 8km und 350 Höhenmeter vorbei am Campingplatz und die Breite hoch zur Burg. Beim Blick vom Golfplatz auf die Burg kleideten sich dort die Wolken schon mehr in Weiß und je näher man kam, um so heller wurden sie. Die Genussläufer liefen in kleinen Gruppen sich unterhaltend und man sah ihnen die Mühe bei den ersten Höhenmetern gar nicht an. Anders bei einigen „Sprintern“, die mit vollem Tempo durchliefen, und wohl eine schnelle Trainingseinheit mit dem Vollmondlauf verbanden. Die Bäume am Hang der Burg hatten die Trockenzeit gut überstanden. Es leuchteten nur wenige verfärbte Blätter. Braune Blätter am Boden lagen wohl schon länger als Folge stürmischer Windböen. Glückliche Gesichter und entspanntes Schnattern auf dem Burghof, solange man sich warm genug angezogen hatte. Es zog schon ein wenig und froh waren diejenigen, die sich vor dem Start noch überreden ließen, eine Jacke um den Bauch zu binden. Auch wenn einige vorzeitig von der Burg zurück eilten, hielten es andere aus, bis alle angekommen und wieder zum Zurücklaufen bereit waren. Der von den Walkern organisierte Getränkestand am oberen Parkplatz war auch beim Herunterlaufen gut frequentiert. Mit einer Erfrischung lief es sich leicht weiter, vorbei an der Domäne und dann "knieschonend" das Feilbachtal hinunter.

Der Lauf hatte wieder einmal viel Spaß gemacht, so dass viele am Freibadparkplatz anschließend noch zusammen standen und über dies und das erzählten. Schade, dass ausgerechnet am Vollmondlaufdonnerstag als einzigem Tag in der Woche der Mond nur schemenhaft hinter den Wolken zu sehen war. Ansonsten war es perfekt und alle freuen sich schon auf das nächste Mal.

Biilder in der Fotogalerie