„Smoke on the Castle“

Veröffentlicht in VML News/Berichte 2016

- Die Burg in mystischen Nebelschwaden beim Advents-Vollmondlauf

Vollmondlauf 1 200Bild(DieSch) Gut 50 Walker und Läufer waren auf Einladung der LG Steinlach am Donnerstagabend zum Advents-Vollmondlauf nach Hechingen gekommen. Hochnebel verwehrte zu Beginn noch den Blick auf den Vollmond. Dafür zauberten Nebelschwaden ein mystisches Bild der reduziert beleuchteten Burg. Unwillkürlich erschienen bei diesem Anblick Vorstellungen von Deep Purples „Smoke on the water“ vor dem geistigen Auge. Gott sei Dank brannte es natürlich nicht auf der Burg, aber der Nebeldunst hätte die Rocklegenden vielleicht auch zu einem Hit mit dem Titel „Smoke on the Castle“ animiert.

Vollmondlauf 2 200BildErste Lücken in der Nebel- und Wolkendecke ließen schon zu Beginn des Laufes erwarten, dass auch der Vollmond noch zum Vorschein kommen würde. Und es dauerte tatsächlich nicht lange, bis er erst tief am Horizont stehend, rund und groß durch die kahlen Baumwipfel grüßte. In Gruppen mit unterschiedlichem Tempo nahmen die Walker und Läufer die Serpentinen hoch zur Burg. Am Adlertor wartete ein vorweihnachtlicher Empfang mit heißen Getränken und allerlei zum Naschen. In der windgeschützten Ecke ließ es sich eine Weile gut verweilen, bis die Kälte dann aber doch langsam unangenehm wurde und der Rückweg angetreten wurde. Nach dem Verlassen des Waldes leuchtete der Vollmond prächtig den Weg. Zum Abschluss hatten die Betreuer am Parkplatz noch mal heißen Tee und Glühwein bereitgestellt. So fand ein schöner vorweihnachtlicher Vollmondlauf einen gemütlichen Abschluss.

Auch im Jahr 2017 erwarten die Walker und Läufer zwölf sicher wieder völlig unterschiedliche Vollmondläufe auf den Hohenzollern. Los geht es am Donnerstag, 12. Januar, zu den gewohnten Zeiten.

Viele Bilder in der Fotogalerie