Im Nebel und Schnee auf die Burg

Veröffentlicht in VML News/Berichte 2015

Vollmondlauf 1 200Bild(ThoFin) Eine erfreulich große Gruppe von 40 Joggern und 20 Walkern machte sich am vergangenen Vollmonddonnerstag (26. November 2015) auf den Weg zur Burg. Eine geschlossene Wolkendecke ließ alles dunkler als sonst erscheinen. Die Burg selbst war nur spärlich beleuchtet und leichte Nebelschwaden hüllten die wenigen Lichter zusätzlich ein.

Vollmondlauf 2 200BildGestartet wurde wie immer leicht abweichend von der „Hohenzollern-Rennstrecke“ weg von der Straße rechts am Tennisplatz abbiegend. Die vom Regen gesättigte Luft ließ den ausströmenden Atem sofort zu Nebel werden. War die Straße zuerst nur feucht, wurde es mit zunehmender Höhe auf stellenweise mit Schneegraupeln bedecktem Untergrund ab und zu rutschig. Im Burghof herrschte schon weihnachtliche Stimmung mit beleuchteten Christbäumen und Schnee. Die auf den letzten ankommenden Läufer Wartenden fanden sich noch zu einem Gruppenfoto zusammen, bevor es wieder im Nebel zurückging. Zwar wurde die Sicht nach dem Wald klarer, aber der Mond war hinter der dichten Bewölkung nicht zu sehen. Wer nach Osten Ausschau hielt, konnte einen großen hellen Fleck in der Wolkendecke ausmachen, hinter der der Mond zu vermuten war. Der Rückweg führte nach dem Tunnel unter der B27 rechts in die besonders dunkel wirkende Allee. Die Stirnlampen erleuchteten den Weg zum Barfußpfad. Zur Belohnung der Mühen bei einer Temperatur nahe Null Grad gab es am Ziel noch heißen Glühwein und Tee. Wie immer bot auch dieser Lauf auf die Burg etwas Besonderes und auch die "Neuen" werden gerne wieder mitlaufen.

Bilder in der Fotogalerie

Noch einen Vollmondlauf gibt es in diesem Jahr und das wegen Heiligabend ausnahmsweise nicht am Donnerstag. Dafür haben alle Vollmondlauffreunde und solche, die es ausprobieren und vielleicht noch werden wollen, die Gelegenheit, am 25. Dezember einen speziellen Weihnachtsvollmondlauf zu erleben. Also, Termin schon in den Weihnachtskalender eintragen.