Vollmondlauf wie aus dem Bilderbuch

Veröffentlicht in VML News/Berichte 2015

Vollmondlauf Ende 200Bild(DieSch/ThoFin) Gut 50 Walker und Läufer ließen sich am Donnerstagabend (29. Oktober 2015) diesen wunderschönen Vollmondlauf auf den Hohenzollern nicht entgehen. Nach der Zeitumstellung war es beim Start am Hechinger Freibadparkplatz schon dunkel und man konnte den kurze Zeit später aufgehenden Vollmond erahnen. Wie eine lange Schlange aneinandergereihter Glühwürmchen setzte sich die Läuferschar mit Stirnlampen und Blinkies in Bewegung und zog sich schon beim ersten Anstieg schnell auseinander. So mancher wollte wohl die Strecke und seine Form vor dem internationalen Hohenzollern-Berglauf testen und legte eine Tempo-Einheit ein. Auf den letzten Serpentinen hoch zur Burg schlossen die schnelleren Läufer zu den früher Gestarteten auf. Eine freudiges „Hallo“ beim Überholen in die Dunkelheit und erst mit dem Erwidern des Grußes war klar, wen man gerade vor, neben oder hinter sich hatte. Wegen der gestaffelten Startzeiten sind die Walker, langsameren Läufer und ambitionierten Renner nahezu gleichzeitig im Innenhof der Burg angekommen. Hier bot sich ein mystischer Ausblick: Zwischen den Türmen der Burg und durch die kahlen Bäume strahlte der aufgehende Vollmond in voller Pracht. Eine Szene, wie sie bei Harry Potter nicht besser hätte dargestellt werden können.

Der mondlichthelle Burghof lud zum gemeinsamen Fotoshooting ein, bevor es zügig wieder zurück zur Stadt ging. Zwischen aufkommenden Nebelschwaden verschwand der Vollmond bereits wieder hinter einer Wolkenwand. Ließ hier etwa Edgar Wallace grüßen? Sterne begleiteten die Läufer und Walker zurück. Am Ende zufriedene Gesichter über einen Vollmondlauf, wie man ihn sich in dieser Jahreszeit nur wünschen kann. Mal sehen, was die Natur beim nächsten Vollmondlauf am 26. November zu bieten hat.

Bilder in der Fotogalerie