Weihnachtlicher Vollmondlauf mit vielen Überraschungen

Veröffentlicht in VML News/Berichte 2012

Vollmondlauf 2 200Bild(DieSch) Auf der Fahrt zum Start des Vollmondlaufes und-walkings am Donnerstagabend (27. Dezember 2012) schüttete es wie aus Kübeln. Da würde man nicht mal seinen Hund vor die Türe jagen, mag sich mancher sonst so treue Vollmondlauf-Fan gedacht haben. Aber wie schon so oft, hatte Petrus seine Uhr offensichtlich nach dem Vollmondlauf gestellt und schloss die Himmelsschleusen pünktlich zum Start.

Vollmondlauf 1 200BildDort stellte sich auch Überraschung Nummer zwei ein: Das Fernsehen war vor Ort. RTF 1 begleitete die Walker und Läufer vom Start weg auf ihrem Weg durch die Nacht hoch zum Hohenzollern. Die scherzhafte Frage von Moderator Roland Steck, wo denn der Vollmond heute bliebe, beantwortete das bleiche runde Himmelsgestirn dann kurze Zeit später selbst. Die Wolkendecke riss auf und der Namensgeber des seit über 20 Jahren jeden Monat veranstalteten Lauf- und Walkingevents strahlte über das ganze Gesicht auf die Sportlerschar herunter und beleuchtete die nassen Wege.

Vollmondlauf 3 200BildIm Burghof wartete dann die Weihnachtsüberraschung auf alle, die sich an diesem regnerischen Tag hatten nicht abhalten lassen. Schon auf den letzten Metern die Schnecke hinauf zum Innenhof säumten zahlreiche brennende Kerzen den Weg. Bei der Ankunft im Burghof mit dem großen brennenden Weihnachtsbaum ertönte himmlische Musik. Leibhaftige Engel musizierten und empfingen die tapferen Walker und Läufer. Vor ihnen Maria und Josef mit ihrem Kind sitzend. Ein beeindruckendes Bild, eine wunderbare Weihnachtsstimmung, die Bärbel Boll vom Walking-Treff der LG Steinlach mit den Kindern und Mitstreitern arrangiert hatte. Selbst eine Bescherung für die braven Sportler fehlte nicht. Zum Aufwärmen gab’s Tee und Glühwein, zur kleinen Stärkung Mandarinen oder süße Kalorienhäppchen. Vollmondlauf 4 200BildDass die Sportler in dieser Atmosphäre ganz ungewohnt in das eine oder andere von den Engeln vorgetragene Weihnachtslied mit einstimmten, darf zu den weiteren Besonderheiten dieses Vollmondlaufes gezählt werden.

Ein paar Regentropfen auf dem Rückweg zum Hechinger Freibadparkplatz mochten dann die gute Stimmung nicht zu trüben. Die rund 35 Sportlerinnen und Sportler haben einen ganz besonderen Weihnachts-Vollmondlauf erleben dürfen. Und wieder einmal hat sich gezeigt: kein Vollmondlauf gleicht dem anderen. Das wird ganz sicher auch bei den zwölf Vollmondläufen auf den Hohenzollern im Jahr 2013 so sein. Schon heute sind alle interessierten geübten Walker und Läufer zum Mitmachen eingeladen. Einzige Voraussetzung: Acht Kilometern hinauf zur Burg mit 360 Höhenmetern und acht Kilometer wieder zurück sollte man schaffen.

In diesem Sinne wünscht das Vollmondlaufteam der LG Steinlach alles Gute für das neue Jahr, schöne Läufe und Walkings - und natürlich wunderschöne Vollmondläufe.

Alle Termine für 2013 hier und Bilder von diesem Weihnachts-Vollmondlauf in der Fotogalerie