Tolle Überraschung beim Vollmondlauf

Veröffentlicht in VML News/Berichte 2009

- Empfang durch Nikolaus und Co. auf dem Hohenzollern -

vollmondlauf_3_200bild.jpg(DieSch) Es stimmt schon: Jeder Vollmondlauf auf die Burg Hohenzollern ist anders. Am Donnerstag (3. Dezember 2009) war’s aber ganz anders als erwartet. Die erste Überraschung stellte sich am geöffneten Burgtor ein. Ein leibhaftiger Engel und ein Rentier wiesen den Weg für die letzten Meter zur Kanone im inneren Burghof. Die zweite Überraschung ließ dort nicht auf sich warten: Die Walkerinnen bildeten mit ihren Stöcken ein Spalier an dessen Ende der Nikolaus mit seinem Knecht Ruprecht die braven Vollmondläufer und „Moonwalker“ (wie sie das Tagblatt neudeutsch bezeichente) an der Kanone erwartete. Und wie sich’s für die braven Sportler geziemt, hatten die beiden keine Rute parat, sondern belohnten die Bergläufer mit Mandarinen, Nüssen und einer auch für Sportler „angemessenen“ Dosis Schokolade. Herzlichen Dank der ganzen Crew um Maria von Wulfen für diese Idee und deren tolle Ausgestaltung!

vollmondlauf_2_200bild.jpgDer Rest dieses Vollmondlaufes ist schnell erzählt: Der Mond versteckte sich hinter dem wolkenverhangenen Himmel und ließ sich nicht blicken. Umso klarer und majestätischer erstrahlte die Burg und zog die Läufer und Walker in ihren Bann. Zuerst noch kilometerweit entfernt und viele Höhenmeter aufwärts, fast unerreichbar erscheinend, dann aber doch merklich mit jedem Schritt näher kommend. Auf den letzten Serpentinen wurden die Kräfte nochmal mobilisiert. Und wer geglaubt hatte, am Burgtor sei Schluss, der hatte sich dieses Mal getäuscht. Das Tor stand offen, auch Engel und Rentier am Eingang waren keine himmlische Erscheinung, sondern Realität und luden zu den letzten 400 ansteigenden Metern in der Schnecke bis zur Burgmitte ein.

vollmondlauf_1_200bild.jpgWunderschön war’s wieder und etwas ganz Besonderes mit der Einstimmung auf Weihnachten noch dazu. Wer denkt, das sei nicht mehr zu toppen, der sollte einen Blick in den Kalender werfen. Just am 31.12. ist Vollmond und Donnerstag. Und nachdem bislang in der fast 20-jährigen Geschichte dieses Laufes kein einziger Vollmondlauf ausgefallen ist, wird es auch an Silvester 2009 einen Vollmondlauf geben. Warum Silvester nicht mal etwas anders als sonst gestalten?

Weitere Bilder in der Fotogalerie