VR-Talentiade-Finale in Gomaringen

Talentiade Finale 200Bild(SteHer) Das vom Württembergischen Leichtathletik-Verband organisierte Talentiade-Finale war dieses Jahr am Samstag (07. Juli) zu Gast in Gomaringen. Bei sonnigem Wetter starteten die besten Viertklässler aus Hechingen, Ofterdingen, Mössingen und Bodelshausen als zusammengesetzte Mannschaft unter den Farben der LG Steinlach-Zollern. Sie stellten sich den Konkurrenten aus Blaustein, Calw, Dagersheim, Illertal, Ludwigsburg, Oberschwaben, Ulm/Neu-Ulm und natürlich der starken Mannschaft vom Gastgeber selbst in den folgenden fünf Disziplinen: Ball bzw. Heulerwurf, 20m fliegend Sprint, 40m Hürden, Weitsprung und einer Pendelstaffel zum Abschluss.

Der Wettkampf begann pünktlich mit dem Einmarsch der Mannschaften und einem kurzen gemeinsamen Aufwärmen. Danach startete das Team an der 20m fliegend Station. Da alles super organisiert war und kaum Wartezeiten entstanden, konnten die ersten vier Disziplinen in nur einer Stunde absolviert werden. Der Staffellauf war der Abschluss des Wettkampfs, bevor es in die Einzelfinals ging. Das Team erkämpfte sich auch in den Einzel-Finals der besten vier bzw. sechs Tagessiegern drei Startplätze. Colin Ressel aus der Grundschule Hechingen wurde dabei gleich zweimal aufgerufen. Er startete im Sprintfinale und konnte sich im hart umkämpften 50m-Lauf mit 7,69s den 2. Platz sichern. Dass das gesamte Sprinterfeld sehr eng beieinander lag zeigt auch der knappe Abstand zu seinem Teamkollegen Adrian Miletic von der Burghofschule Ofterdingen, der nur 0,19s hinter Colin mit 7,88s auf den 6. Platz lief. Im Weitsprung konnte sich Colin mit 3,88m den 4. Platz sichern.

Die gesamte Mannschaft zeigte eine super Leistung und konnte sich bei der Siegerehrung über Medaille, Urkunde, einen kleinen Sachpreis der VR-Bank und den 7. Platz freuen. Gesamtsieger wurde die Mannschaft des Ausrichters aus Gomaringen.

Es starteten im Team der LG Steinlach-Zollern:

Grundschule Hechingen:
Tim Ernst, Jenni Marquard, Calvin Osondu, Luca Parozzo, Colin Ressel

Burghofschule Ofterdingen:
Alina Baumann, Liam Haag, Adrian Miletic, Sarah Schaake

Bästenhardtschule:
Evelyn Baur

Gottlieb-Rühle-Schule Mössingen:
Hannah Richter

Es war toll zu sehen, wie die Mannschaftsmitglieder, die sich teilweise noch nie bzw. nur in der kurzen Vorbereitung kennengelernt hatten am Ende als Gruppe fest zusammenstanden und sich gegenseitig anfeuerten. Da sieht man wieder ganz deutlich, wie Sport verbinden kann.

Alle Teilnehmer sind herzlich zum Vereinstraining der LG Steinlach-Zollern eingeladen. Die Termine für das Training in den Sommerferien werden in Kürze auf der Homepage veröffentlicht.

Vielen Dank an alle teilnehmenden Athleten und auch an die begleitenden Eltern.

Bilder in der Fotogalerie