112 Kinder bei VR-Talentiade der LG Steinlach-Zollern

- Bürgermeister und Bankvertreter aktiv mit dabei -

Talentiade 1 200Bild(MicZin) 112 Kinder der vierten Grundschulklassen aus Hechingen, Mössingen, Bodelshausen und Bästenhardt waren auf Einladung der LG Steinlach-Zollern am Donnerstag (16. Februar 2017) zum Tag des Leichtathletik-Talents in die Kreissporthalle nach Hechingen gekommen. Bei der von den VR Banken Steinlach-Wiesaz-Härten und Hohenzollern-Balingen unterstützten Talentiade wurden beachtliche Leistungen gezeigt. Die Talente des Tages mit herausragenden Leistungen waren die beiden Schüler Marlene Grünwald von der Gottlieb-Rühle-Schule aus Mössingen und Mahmut Sow von der Grundschule Hechingen. Beide wurden nicht nur Mehrkampfsieger des Jahrgangs 2007, sondern gewannen auch jeweils die vier Einzeldisziplinen.

Talentiade 2 200BildZusätzlich motiviert waren die Schülerinnen und Schüler durch die aktive Beteiligung der Bankenvertreter, Alexander Pahl und Denis Eger, sowie des Bürgermeisters Uwe Ganzenmüller (Gemeinde Bodelshausen), des Bürgermeisters Martin Gönner (Mössingen) und des 1. Ehrenamtlichen Bürgermeisterstellvertreters Manfred König (Hechingen).

Talentiade 3 200BildDie 112 Kinder waren am Donnerstagnachmittag in der Kreissporthalle kaum zu bremsen. Zunächst durften die Vertreter der Banken und Kommunen durch das lange Spalier der Kinder einlaufen. Mit Schlangen- und Schneckenlauf sowie anschließendem Aufwärmen, unter Anleitung von Silvia Voß, kamen alle richtig in Schwung. Nach Einteilung der Riegen begann für die Schülerinnen und Schüler der Vierkampf aus den Grundelementen der Leichtathletik. Stoßen mit dem Medizinball, Sprung auf die Weichbodenmatte, Laufen im Sprint durch die Lichtschranke sowie über die Hürden standen auf dem Programm. Bestens vorbereitet und moderiert vom 2. Vorsitzenden der LG Steinlach-Zollern, Michael Zinnebner. Im Wettkampfbüro ratterte der Computer und Drucker beim Eingeben und Auswerten aller Daten durch Claudia und Linde Schneider. Nach einer Pendelstaffel der Schulklassen als Zwischenwettbewerb konnten bereits die Urkunden, Pokale und Preise an alle Teilnehmer überreicht werden.

Erfolgreichste Schule war die Grundschule aus Bästenhardt vor der Grundschule Hechingen. Auf Platz 3 kam die Steinäckerschule aus Bodelshausen vor der Gottlieb-Rühle-Schule. Die Grundschule aus Bästenhardt durfte einen Gutschein vom Württembergischen Leichtathletik Verband (WLV) im Wert von 150 € zum Kauf von Sportgeräten entgegen nehmen.

Talentiade 4 200BildDen Pendelstaffelwettbewerb der Schulklassen gewann bei den Mädchen die Gottlieb-Rühle-Schule mit Langgasschule (Celine Marten, Maya Schröder, Sophie Bauer, Salvador Seiler) vor der Gottlieb-Rühle-Schule mit Langgasschule (Sophie Bauer, Aleyne Kaya, Laura Niscio, Salvador Seiler, Angelo Dalessandro) und der Bästenhardtschule mit Oberdorfschule 4b (Matea Spajic, Linda Litges, Michelle Kunze, Nico Schmid, Tobias Burgstahler). Bei den Jungs siegte die Grundschule Hechingen mit Sickingen 4b (Kelson De Carvalho, Mahmut Sow, Dario Zaniar, Julian Zinnebner, Berra Cakir) vor der Bästenhardtschule mit Oberdorfschule 4a (Timo Hannes, Alikhan Musaev, Asaf Sari, Alessia Bilalli, Veronika Tensaew) und der Grundschule Hechingen mit Sickingen 4a (Benjamin Bräuning, Hannes Kapala, Luisa Abelman, David Kulmatov, Elona Parduzzi).

Als Sieger dürfen sich alle Schülerinnen und Schüler der Talentiade fühlen. Es war für alle ein toller, aktiver und kurzweiliger Nachmittag. Neben Urkunden erhielten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Präsent der VR-Banken.

Pokale, Sonderpreise sowie Urkunden der VR Banken Steinlach-Wiesaz und Hohenzollern-Balingen durften jeweils die drei Erstplatzierten im Mehrkampf entgegen nehmen:

Jahrgang 2007 weiblich:

1. Marlene Grünwald, Gottlieb-Rühle-Schule mit Langgasschule
2. Linda Litges, Bästenhardtschule mit Oberdorfschule
3. Annabella Mohl, Steinäckerschule Bodelshausen

Jahrgang 2007 männlich:

1. Mahmut Sow, Grundschule Hechingen mit Sickingen
2. Niklas Iha, Steinäckerschule Bodelshausen
3. Dennis Dervishaj, Bästenhardtschule mit Oberdorfschule

Jahrgang 2006 weiblich:

1. Alessia Bilalli, Grundschule Bästenhardt mit Oberdorfschule
2. Johanna Feldhoff, Grundschule Bästenhardt mit Oberdorfschule
3. Alina Breuning, Grundschule Bästenhardt mit Oberdorfschule

Jahrgang 2006 männlich:

1. Alperen Hocaoglu, Grundschule Hechingen mit Sickingen
2. Mansur Yildiz, Bästenhardtschule mit Oberdorfschule
3. Kelson De Carvalho, Grundschule Hechingen mit Sickingen

Für die Siegerinnen und Sieger in den vier Einzeldisziplinen Sprint, Hürdenlauf, Wurf und Sprung gab es überdies noch Siegerurkunden und einen Sachpreis.

Die genannten besten drei Mädchen und Jungs der beiden Jahrgänge qualifizieren sich für das Landesfinale der VR-Talentiade. Das Landesfinale findet am 01. Juli 2017 in Ludwigsburg statt. Dort werden sich die zwölf besten Leichtathletiktalente aus Hechingen/Mössingen, mit Mannschaften der anderen Ausrichter in mehreren Wettbewerben messen. Man darf gespannt sein, wie die Talente in diesem Jahr auf Landesebene abschneiden werden. Wir drücken ihnen auf jeden Fall beide Daumen.

Die LG Steinlach-Zollern wird die Mädchen und Jungs, die sich für das Landesfinale qualifiziert haben, zum weiteren Training einladen und auf den Wettkampf beim Finale bestens vorbereiten.

Ein ganz herzliches Dankeschön gilt den VR-Banken, den Schulen, den Lehrkräften sowie den vielen Helferinnen und Helfern für die tatkräftige Unterstützung.

Alle Ergebnisse im folder Downloadbereich und viele Bilder in der Fotogalerie