Am Samstag geht’s rund - 13. Mössinger Kärcher-Stadtlauf

Nicht nur Mössingen ist auf den Beinen

(DieSch) Jung und alt, Walker und Läufer werden in Mössingen wieder auf den Beinen sein, wenn am Samstag ab halb zwei am Jakob-Stotz-Platz der Countdown zu den einzelnen Wettbewerben heruntergezählt wird. Zum größten jährlichen Sportfest in Mössingen erwarten die Organisatoren 1.300 Sportlerinnen und Sportler jeden Alters. Der Mössinger Stadtlauf ist in jeder Hinsicht integrativ: Generationenübergreifend, Läufer und Walker verbindend, die Städtepartnerschaft mit St. Julien pflegend und neu in diesem Jahr mit zwei Mannschaften afghanischer Flüchtlinge, die in Mössingen wohnen und sich auf Vermittlung des Freundeskreises Asyl am Stadtlauf beteiligen. Einen neuen Teilnehmerrekord gibt es beim beliebten VR Bank-Schülerstaffellauf rund ums City-Dreieck. Die Schulen aus Mössingen und Umgebung haben 121 Staffeln mit 484 Kindern angemeldet, so viele wie nie zuvor. Von wegen, die Kinder sitzen nur vor dem Computer… in Mössingen sind sie in Bewegung.

Beim Schülerlauf über die 2,5km-Stadtlaufrunde sind 220 Kinder und Jugendliche vorangemeldet, beim Hobbylauf über 5km sind es 130 vorwiegend junge Läuferinnen und Läufer, beim Nordic Walking 100 Teilnehmer und beim Hauptlauf 325. Gerade hier rechnen die Veranstalter erfahrungsgemäß noch mit zahlreichen Nachmeldungen. Beste Gelegenheit dazu besteht am Freitagabend ab 17 Uhr bei der Roßberg-Nudelparty mit Läufermesse im Quenstedt-Gymnasium.

Der Einzugsbereich des Mössinger Stadtlaufs geht weit über die Region hinaus. Neben 16 vorwiegend jungen Läuferinnen und Läufern aus der Partnerstadt St. Julien kommen die überregionalen Teilnehmer insbesondere aus Nordbaden, dem Schwarzwald, vom Bodensee oder von der Schwäbischen Alb. Die weiteste Anreise dürfte wohl eine Läuferin aus Lublin/Polen haben. Sehr erfreulich ist die Teilnahme von acht in Mössingen wohnhaften afghanischen Flüchtlingen. Stadtlaufangebote und betriebliches Gesundheitsmanagement passen zusammen. Einige Betriebe nutzen das bereits. Allen voran die Stadtverwaltung mit OB Michael Bulander an der Spitze über die 5km-Strecke.

Die Gruppen des Stadtlauf-Vorbereitungstrainings „Unser Lauf – der 6te“ und „Walk Dich fit – die 1te“ werden beim Stadtlauf mit der in den letzten zehn Wochen unter Anleitung der LG Steinlach-Betreuer aufgebauten Fitness die ersten Früchte ernten können. Allen ist zu wünschen, dass sie die selbst gesetzten Ziel erreichen, Spaß daran haben und auch nach dem Stadtlauf weiter dabei bleiben.

VR Bank-Schülerstaffellauf
Die Schulen in Mössingen, den Teilorten sowie Nehren und Ofterdingen haben wieder kräftig für den Stadtlauf getrommelt. Beim VR Bank-Schülerstaffellauf stellen die Bästenhardtschule, Kirschenfeldschule Nehren und die Langgassschule jeweils über 20 Staffeln. Die Gottlieb-Rühle-Schule und die Filsenbergschule sind mit 18 bzw. 14 Staffeln dabei. Und auch die Burghofschule Ofterdingen, die Andeckschule Talheim, die Jenaplanschule und die Dreifürstensteinschule sind gut vertreten. Insgesamt werden damit 484 Schülerinnen und Schüler der Grundschulklassen eins bis vier am Samstag ihre Runden um das Mössinger City-Dreieck drehen. Die jeweils kompletten Staffeln melden sich am Stand gegenüber dem Feuerwehrhaus an. Die Klassen 4 und 3 ab 12.45 Uhr, die Klassen 2 und 1 ab 13.15 Uhr. Der Staffellauf beginnt um 13.30 Uhr mit den Viertklässlern.

Kinder- und Jugendlauf 2,5km
Ebenso erfreulich ist die Beteiligung von über 220 Schülerinnen und Schülern am 2,5km Kinder- und Jugendlauf auf der Stadtlaufstrecke. Allein vom Quenstedt-Gymnasium sind hier herausragend 65 Teilnehmer gemeldet. Aber auch vom Evangelischen Firstwaldgymnasium, der Gottlieb-Rühle-Schule, Friedrich-List-Gemeinschaftsschule, Flattichschule und Jenaplanschule sind zahlreiche Teilnehmer gemeldet.

AOK Hobbylauf 5km
Im AOK Hobbylauf sind es bislang über 130 Anmeldungen. Mit dabei auch hier viele Läuferinnen und Läufer, die von den Schulen angemeldet wurden. Und erneut rennen die jungen Fußballer der D-Jugend der Spvgg Mössingen mit, die offensichtlich zeigen wollen, dass sie nicht nur auf dem grünen Rasen gut Fußball spielen, sondern auch schnell durch Mössingens Straßen rennen können.

Hauptlauf 10km
Im Hauptlauf über offiziell vermessene 10km wird es ein flottes Rennen der regionalen Spitzenläufer geben. Favorit ist nach bisherigem Stand der Vorjahreszweite, Daniel Noll, der seit diesem Jahr für den TSV Glems startet. Bei den Frauen wird Vorjahressiegerin Judith Wagner, LT Starzach, erwartet. Man darf gespannt sein, wer sich noch kurz entschlossen dazu gesellt, um in Mössingen eine gute 10km-Zeit zu laufen. Mit der erstmalige Nettozeitmessung sind auch die Läufer und Läuferinnen aus den hinteren Startreihen nicht länger benachteiligt und erhalten ihre Laufzeit exakt ab dem Überlaufen der Startlinie.

Mössinger Mannschaftsmeisterschaft
Die Mössinger Mannschaftsmeisterschaft verspricht spannend zu werden. Das Siegerteam der Männer der letzten zwei Jahre der Württembergischen Versicherung KLETT wird sich anstrengen müssen, um den Titel ein drittes Mal zu holen. Erstmals wird in diesem Jahr neben den beiden Teams der afghanischen Flüchtlinge eine Mannschaft des Skiclubs Steinlach um die Mössinger Mannschaftsmeisterschaft mitrennen.

Nordic Walking
Für die Nordic-Walkerinnen und -Walker bietet die aus allen Knospen sprießende Natur derzeit ein wunderschönes Bild. Mehr als 100 Anmeldungen liegen für die Mössinger Panorama-Walking-Strecke (10,5km) und die Nordic-Walking-Kurzstrecke (5,9km) bereits vor. Hier ist noch Platz für kurzentschlossene Anmelder. Vor dem Walking gibt es auf der Wiese zwischen Start und Gottlieb-Rühle-Schüle ein spezielles Aufwärmprogramm für alle Walkerinnen und Walker, zu dem der Walkingtreff der LG Steinlach herzlich einlädt.

Stimmung auf und an der Strecke
Wer auf der Stadtlaufstrecke durch Mössingen rennt, erfährt gleich an mehreren Stellen musikalische und rhythmische Unterstützung. Nach dem Motto, mit Musik geht alles besser, gibt es Läuferbeat im Start-Ziel-Bereich, an der Mohrenapotheke, am Lamm-Eck und am Wendepunkt auf der Lehr.

Roßberg-Nudelparty und Läufermesse
Erstmals findet die Roßberg-Nudelparty und Läufermesse am Vorabend des Stadtlaufs ab 17 Uhr in der Aula des Quenstedt-Gymnasiums statt. In schöner Atmosphäre kann man sich hier bestens auf den Stadtlauf einstimmen, die Startunterlagen in aller Ruhe abholen, sich auf der Läufermesse informieren und Stadtlauf-Sonderangebote nutzen. Alle, die hier ihre Startunterlagen abholen oder sich noch anmelden, erhalten ein Roßberg-Nudelgericht gratis und nehmen an der großen Tombola teil. Nachmeldungen für Kurzentschlossene sind selbst noch am Stadtlauf-Samstag bis 30 Minuten vor dem Start des jeweiligen Laufes möglich (nicht für Schüler-Staffellauf).

Alle Informationen HIER

13. Mössinger Kärcher-Stadtlauf 2016 im Überblick:

Freitag, 29. April

Ab 17.00 Uhr

19.30 Uhr

Samstag, 30. April (Start und Ziel für alle Läufe und Walking am Jakob-Stotz-Platz)

Ab 12.45 Uhr

Ab 13.00 Uhr

Ab 13.30 Uhr

15.30 Uhr

15.45 Uhr

15.50 Uhr

16.15 Uhr

16.20 Uhr

ab 17.00 Uhr

Speisen und Getränke im Start-Ziel-Bereich am Jakob-Stotz-Platz und im Quenstedt-Gymnasium