Wer fit ist, lebt länger

Info-Abend der LG Steinlach zur Vorbereitung auf den Stadtlauf

Vortrag 2015 1 200Bild(DieSch) Gut 50 Sportinteressierte waren am Mittwochabend (21. Januar 2015) zum Informationsabend vor dem Vorbereitungstraining zum Mössinger Kärcher-Stadtlauf ins Quenstedt-Gymnasium gekommen und hörten die zentralen Botschaften des Experten von der Sportmedizin Tübingen, Prof. Dr. Christof Burgstahler, wohl gerne: „Wer fit ist, lebt länger!“ und “Sport ist gesund!“. Sport treiben und fit werden kann man natürlich auf unterschiedliche Weise. Wer einen Anstoß und ein Ziel braucht, um den inneren Schweinehund zu überwinden und statt dem gemütliche Sofa die gesunde Bewegung zu suchen, der ist jedenfalls beim Vorbereitungstraining der LG Steinlach zum Stadtlauf richtig. Lauftreffleiter Marcus Strohmaier informierte über die Grundlagen des Trainings und die Gestaltung des LG Steinlach-Vorbereitungskurses. Am Samstag, 31. Januar, 14.30 Uhr, geht’s am Treffpunkt Freibadparkplatz los.

Vortrag 2015 2 200BildZum Thema Laufen und Gesundheit erläuterte Christof Burgstahler die Ergebnisse einer äußerst umfangreichen Studie mit über 55.000 Probanden. Hier wurden eindrucksvoll belegt, dass Sport - und in diesem Fall Laufen - gesund ist, denn jeder hat vom Laufen durch eine geringere Sterblichkeit profitiert. Dabei kommt es grundsätzlich nicht darauf an, in welchem Alter mit dem Laufen begonnen wird. Die positiven Auswirkungen der Bewegung sind in jedem Fall gegeben. Wenn das kein Grund ist, sich den Ruck zu geben und mit viel Bewegung in das neue Jahr zu starten?

Für Laufeinsteiger, Wiedereinsteiger, aber auch für geübte Läuferinnen und Läufer bietet die LG Steinlach eine 12-wöchige Vorbereitung auf den Stadtlauf an. Die qualifizierten Betreuerinnen und Betreuer helfen jedem mit einem wohldosierten Training entsprechend dem aktuellen Fitnessstand und den realistischen Zielen zum und durch den Stadtlauf. Einsteiger werden auf den 5km-Hobbylauf vorbereitet, die Geübteren orientiert am gesetzten Ziel auf die 10km-Strecke. Im Vorbereitungskurs wird drei Mal Training pro Woche angeboten. Das Leistungspaket enthält aber noch viel mehr, von der Startgebühr für den Stadtlauf über ein flottes Funktionsshirt „Unser Lauf“ bis hin zur praktischen Einführung in pulsgesteuertes Training oder vergünstigte Einkaufsmöglichkeiten bei Insider Sport Hechingen. Für AOK-Mitglieder übernimmt übrigens die Gesundheitskasse die Kursgebühr mit allen Leistungen komplett. Weitere Infos in der Rubrik Stadtlauf Vorbereitung 2015.

Anmelden kann man sich noch beim Trainingsbeginn am 31. Januar. Wer sich unschlüssig ist, darf auch erst mal zwei Wochen zur Probe im Training schnuppern. Mitmachen kann wirklich jeder, der den ersten Schritt tut. Bei den weiteren Schritten helfen dann die Lauftreff-Betreuer.

Einer ersten „Sieger“ des Stadtlauf 2015 gibt es auch schon: Unmittelbar nach Freischaltung der Online-Anmeldung hat sich der Hechinger Joachim Hausmann gleich eingebucht. Als erster gemeldeter Teilnehmer erhielt er beim Info-Abend ein Stadtlaufhandtuch übereicht.

Bilder in der Fotogalerie