15. Mössinger RÖWA-Stadtlauf ein Renner

Logo Stadtlauf2018(DieSch) Am Samstag geht es wieder rund in Mössingen, wenn bei der 15. Auflage des Stadtlaufs 1.800 erwartete Teilnehmer durch die Innenstadt rennen und auf den Panoramawegen am Farrenberg walken. Ein neuer Teilnehmerrekord zeichnet sich ab. Maßgeblich tragen dazu 300 Kinder beim AMW Formel 1-Mini-Lauf und 140 Staffeln mit 560 Kindern beim VR Bank-Schülerstaffellauf bei. Die Mannschaften des WLV Team Lauf-Cups 2018 verstärken in diesem Jahr den vermessenen 10km Hauptlauf. Beim „Kilometer sammeln“ in der speziellen Steinlach-Zollern-Firmenlaufwertung hat alleine die KBF quer durch die verschiedenen Wettbewerbe 135 (!) Teilnehmer angemeldet. Chapeau! Auch andere Einrichtungen und Firmen nehmen dieses Angebot für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in diesem Jahr erfreulich zahlreich wahr.

Nachmeldungen sind bei der Roßberg-Nudelparty am Freitag, ab 17 Uhr, und am Stadtlaufsamstag möglich. Die Wetterprognose verspricht gute Laufbedingungen, so dass das Organisationsteam der LG Steinlach-Zollern nach den Vorjahreserfahrungen mit zahlreichen weiteren Anmeldungen rechnet. Eine Trommlergruppe der Jugendmusikschule Steinlach und die Lumpenkapelle der Heubergzottler heizen auf der 2,5km-Strecke den Läufern ein und sorgen an den Begegnungsstellen Falltorstraße/Bachgasse und am Lamm-Eck für Unterhaltung.

Damit wird der RÖWA Stadtlauf zum großen Sportfest für Jung und Alt, für jedes Niveau, für Familien, für Freundeskreise, für Vereine aus der Region und darüber hinaus. Die Breite und der Focus auf die Jugend machen den Charakter des Mössinger Stadtlaufs aus. Junge Menschen in Bewegung bringen, Sport als Gemeinschaftserlebnis anbieten, Spaß haben, dabei sein, persönliche Erfolgserlebnisse genießen, die Leistungen anderer respektieren, all das bietet diese Breitensportveranstaltung.

Mit dem VR Bank-Schülerstaffellauf beginnt der sportliche Teil des Stadtlaufs am Samstag um 13 Uhr am Jakob-Stotz-Platz. Beim „Rund ums City-Dreieck“ werden sich die Staffeln der Gottlieb-Rühle-Schule, Langgassschule, Bästenhardtschule, Filsenbergschule Öschingen, ev. Jenaplanschule, Dreifürstensteinschule, Kirschenfeldschule Nehren, Anne-Frank-Schule Dußlingen, Andeckschule Talheim, Burghofschule Ofterdingen und der Steinäckerschule Bodelshausen messen. Mit 140 gemeldeten Vierer-Staffeln geht es Schlag auf Schlag auf die jeweils 500m-Runden.

Aus den Kindergärten Mössingens und der Umgebung sind 300 Kinder für den AMW Formel 1-Mini-Lauf gemeldet. Sie werden ab 15 Uhr vom Jakob-Stotz-Platz um die „Formel 1-Kurve“ Kreisel und wieder zurück flitzen. Es wird in vier Wellen gestartet, um das riesige Feld der jüngsten Läuferinnen und Läufer zu entzerren. Die Startwellen werden nach den unterschiedlichen Farben der Startnummern der Kinder aufgestellt. Und natürlich haben wieder alle Kinder bei diesem Lauf die Startnummer 1.

Der Kinder- und Jugendlauf über 2,5km liegt mit rund 200 Teilnehmern etwa auf dem Niveau des letzten Jahres. Start dieses Laufes ist um 15.30 Uhr. Neben den Teilnehmern der Schulen und Vereine freuen sich die Mössinger über zahlreiche Läuferinnen und Läufer aus dem Partnerkanton St. Julien, die eigens zum Stadtlauf anreisen.

Im AOK-Hobbylauf über 5km ist das Teilnehmerfeld auch ohne die noch zu erwartenden Nachmeldungen insbesondere durch die Starterinnen und Starter der KBF mit 150 Läufern bereits größer als letztes Jahr. Der Startschuss ist für 15.50 Uhr geplant.

Der Hauptlauf mit Start um 16.15 Uhr auf dem vermessenen Innenstadtkurs wird erfreulicherweise ebenfalls wieder zunehmen. An der Spitze zeichnet sich ein Kopf an Kopf-Rennen des Vorjahressiegers Daniel Noll und den starken Läufern der LAV Stadtwerke Tübingen mit ab Lorenz Baum, Peter Obenauer, Michael Schramm u.a. ab. Bei den Frauen ist Vorjahressiegerin Anja Götz gemeldet. Die Siegerin der Jahre 2015 und 2016, Judith Wagner, hat ihre Teilnahme angekündigt, wenn sie beruflich abkömmlich ist. Dann ist sie nach dem Stand der Voranmeldungen die Favoritin für den Sieg.

Mit über 150 Voranmeldungen sind die Vorjahreszahlen für die beiden Nordic-Walking-Angebote, die ca. 10,5km Panorama-Nordic-Walking-Strecke (Start: 15.45 Uhr) und die Nordic-Walking-Streuobstwiesenstrecke mit ca. 5,9km (Start: 16.20 Uhr), noch nicht ganz erreicht. Gutes Wetter vorausgesetzt, werden gerade beim Walking noch viele kurzfristige Anmeldungen erwartet.

Mit diesen sieben Lauf- und Walkingangeboten des 15. Mössinger RÖWA-Stadtlauf kann sich Jede und Jeder das Passende heraussuchen. Die Siegerehrungen einzeln und für Mannschaften beginnen ab 16.30 Uhr mit dem Mini-Lauf in der Aula des Quenstedt-Gymnasiums. Die Einzelehrungen und Mannschaftsehrungen folgen sukzessive nach dem jeweiligen Ende der Läufe, sobald die jeweilige Auswertung abgeschlossen ist.

Die LG Steinlach-Zollern heißt alle Läuferinnen, Läufer, Walkerinnen und Walker sowie die Zuschauer herzlich zum Mössinger Stadtlauf willkommen.