14. Mössinger RÖWA-Stadtlauf 2017: Am Samstag geht’s wieder rund in Mössingen

AMW Formel 1-Minilauf und VR Bank-Schülerstaffellauf sind die absoluten Renner

(DieSch) Das Interesse der Kinder am neuen AMW Formel 1-Minilauf und VR Bank-Schülerstaffellauf ist überwältigend. Mit der Erweiterung der Stadtlaufangebote für die Kindergartenkinder haben die Stadtlauforganisatoren offensichtlich ins Schwarze getroffen. Aber auch die Schülerstaffeln boomen. Die Rekordbeteiligung von 121 Staffeln im letzten Jahr wurde mit sage und schreibe 143 gemeldeten Staffeln aus den Grundschulen in diesem Jahr noch mal getoppt. Um im Zeitplan zu bleiben, wird der Beginn der Schüler-Staffelläufe auf 13 Uhr vorverlegt, der Mini-Lauf startet in mehreren Wellen bereits ab 15 Uhr. Die Voranmeldungen für die anderen Läufe liegen im Rahmen der Vorjahre. Im Hauptlauf über vermessene 10km tritt als Favorit Vorjahressieger Daniel Noll, TSV Glems, wieder an. Im Hobbylauf über 5km zählt Manuel Schmitt, LG Steinlach-Zollern, zu den Favoriten. Für die spezielle Steinlach-Zollern Firmenlaufwertung hat der Hechinger Medizintechnikhersteller Baxter überragend viele Mitarbeiter und Angehörige angemeldet und macht seinem Selbstverständnis als „Gesundheitsunternehmen“ alle Ehre. Aber auch andere Firmen und Einrichtungen unterstützen ihr betriebliches Gesundheitsmanagement mit einer Teilnahme an den unterschiedlichen Angeboten des Mössinger Stadtlauf. Weitere Anmeldungen zu den Stadtlauf-Wettbewerben sind am Freitag, ab 17 Uhr, bei der Roßberg-Nudelparty im Quenstedt-Gymnasium und am Samstag bis jeweils 30 Minuten vor den Läufen noch möglich. Und natürlich hoffen die Organisatoren auf passendes Laufwetter und noch viele kurzfristige Anmeldungen. Insgesamt sind in allen Läufen bereits 1.600 Teilnehmer gemeldet.

Zum Ablauf des 14. Mössinger RÖWA-Stadtlaufs pdf HIER (135 KB)

Mit dabei sind dieses Jahr auch wieder einige Läuferinnen und Läufer des Clubs Athlé St. Julien aus Mössingens Partnerstadt. Damit lebt die seit vielen Jahren gepflegte Partnerschaft auf der sportlichen Ebene - auch mit jungen Schülerinnen und Schülern - weiter. Der Stadtlauf wird in diesem Jahr geprägt von der Jugend. Dies ist nicht zuletzt ein Verdienst der Kindergärten und Schulen, von denen die Teilnahme der Kinder und Jugendlichen engagiert unterstützt wird. Zur deutlichen Steigerung der Schülerstaffeln haben die Langgassschule, Gottlieb-Rühle-Schule, Bästenhardtschule, Jenaplanschule, Kirschenfeldschule Nehren, Andeckschule Talheim, Filsenbergschule Öschingen, Burghofschule Ofterdingen, Steinäckerschule Bodelshausen und die Anne-Frank-Schule Dußlingen beigetragen. Beim Schüler- und Hobbylauf haben sich teilweise ganze Schulklassen angemeldet. Neben dem traditionell stark vertretenen Quenstedt-Gymnasium und der Friedrich-List-Gemeinschaftsschule hat in diesem Jahr das Karl-von-Frisch-Gymnasium, Dußlingen, viele Schülerinnen und Schüler angemeldet. Wieder gut dabei sind die Flattich-Schule, Filsenbergschule, Jenaplanschule und das Evangelische Firstwaldgymnasium. Herzlichen Dank den Schulen und Kindergärten.

Bei der neuen Steinlach-Zollern Firmenlaufwertung geht es nicht um schnelle Zeiten oder Platzierungen. Hier zählt einfach jeder gelaufene oder gewalkte Kilometer und alle sind dabei: Walker, Jugendliche, Hobby-, Hauptläufer. Jeder der sich für seine Firma, seine Behörde oder Institution beim Stadtlauf anmeldet und mitwalkt oder läuft, sammelt Kilometer für seine Firma. Nachmeldungen für die Firmenlaufwertung sind ebenfalls noch möglich.

Dagegen können bei der Mössinger Mannschaftsmeisterschaft durchaus die Sekunden entscheiden. Wer in diesem Jahr am Ende die Nase vorne hat, lässt sich kaum vorhersagen, denn die Siegermannschaften der letzten Jahre haben alle wieder gemeldet. Man darf gespannt sein, wer sich davon wieder in die Siegerliste eintragen kann. Zuletzt hatte das Team der VR Bank eG den Siegerpokal mitgenommen.

Das 12-wöchige Stadtlauf-Vorbereitungstraining der LG Steinlach-Zollern „Unser Lauf – der 7te“ und „Walk Dich fit – die 2te“ ist sehr gut verlaufen. Die Teilnehmer haben große Fortschritte gemacht und sind gerüstet für den Stadtlauf. Allen ist zu wünschen, dass sie die selbst gesetzten Ziel erreichen, Spaß daran haben und auch nach dem Stadtlauf weiter dabei bleiben.

Für die Nordic Walkerinnen und -Walker bietet die in vollem Frühlingssaft stehende Natur derzeit ein wunderschönes Bild. Mehr als 140 Anmeldungen liegen für die Mössinger Panorama-Walking-Strecke (10,5km) und die Nordic-Walking-Kurzstrecke (5,9km) bereits vor. Auch her ist noch Platz für kurzentschlossene Anmelder. Vor dem Walking gibt es auf der Wiese zwischen Start und Gottlieb-Rühle-Schüle ein spezielles Aufwärmprogramm für alle Walkerinnen und Walker, zu dem der Walkingtreff der LG Steinlach-Zollern herzlich einlädt.

Neben den Zuschauern sorgen in diesem Jahr zwei Trommlergruppen wieder für Stimmung auf und an der Strecke. An der Mohrenapotheke feuern die Trommler der Jugendmusikschule Steinlach die Läuferinnen und Läufer an, am Lamm-Eck sorgen die Bateria Bacana für heiße Samba-Rhythmen.

Am Vorabend des Stadtlaufs lädt die LG Steinlach-Zollern ab 17 Uhr in die Aula des Quenstedt-Gymnasiums zur Roßberg-Nudelparty und Läufermesse ein. In schöner Atmosphäre kann man sich hier bestens auf den Stadtlauf einstimmen, die Startunterlagen in aller Ruhe abholen, sich nachmelden, auf der Läufermesse informieren und Stadtlauf-Sonderangebote nutzen. Alle, die hier ihre Startunterlagen abholen oder sich noch anmelden, erhalten ein Roßberg-Nudelgericht gratis und nehmen an der großen Tombola teil. Nachmeldungen für Kurzentschlossene sind selbst noch am Stadtlauf-Samstag bis 30 Minuten vor dem Start des jeweiligen Laufes möglich (nicht für Schüler-Staffellauf).

Alle Informationen HIER