Leichtathletik VR-Talentiade Hechingen/Mössingen

- Mit spielerischer Leichtathletik Bewegung fördern und Talente entdecken
-Tag des Leichtathletik-Talents am 18. Mai 2015 im Ernwiesenstadion Mössingen-Belsen

Talentiade Logo

(JonWai) Kinder in Bewegung zu bringen, ist in aller Munde. Mit der VR-Talentiade bietet die LG Steinlach - unterstützt von der Volksbank Hohenzollern in Hechingen und der VR Bank Steinlach-Wiesaz-Härten - Viertklässlern der Grundschulen im Steinlachtal, in Hechingen und in Bodelshausen einen interessanten, „bewegten“ Leichtathletiknachmittag. Den Auftakt werden Bürgermeisterin Dorothea Bachmann, Hechingen, Bürgermeister Joseph Reichert, Ofterdingen, Michael Weber als Vertreter der Stadt Mössingen und Gerd Maier als Vertreter von Bürgermeister Ganzenmüller, Bodelshausen, sowie die Verantwortlichen der Banken mitgestalten. Die Kinder absolvieren anschließend verschiedene Wettkämpfe im Sprint, Hürdenlaufen, Weitsprung und im Wurf und werden ihre Freude und ihren Spaß daran haben. Alle teilnehmenden Kinder erhalten ein Präsent der Volks- und Raiffeisenbanken sowie ihre individuelle Urkunde. Den Siegern winken darüber hinaus schöne Pokale der LG Steinlach und Sachpreise der Banken. Die Leichtathletik-VR-Talentiade findet, am 18. Mai 2015, ab 14.00 Uhr, im Ernwiesenstadion Mössingen-Belsen statt. Erwartet werden 200 Viertklässler.

Die Anmeldungen sind über die Grundschulen bereits erfolgt. Die jungen Schülerinnen und Schüler können sich bei der Talentiade zugleich auch für ihre Schule ins Zeug legen. Die erfolgreichste Schule bei der Talentiade erhält einen Gutschein über 150 Euro zum Kauf von Sportgeräten.

Für die LG Steinlach ist die VR-Talentiade auch eine Talentsichtung, die in Württemberg bereits zum 15. Mal stattfindet. Teilnehmen können die zehn- und elfjährigen Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen, die für die Leichtathletik begeistert werden sollen. Auf diesem Weg sollen interessierte und talentierte Kinder an die Leichtathletik herangeführt und in das Vereinstraining integriert werden, um so ihr Talent weiterentwickeln zu können.

Vorbereitend und begleitend hat die LG Steinlach in den Grundschulen Schnupperstunden Leichtathletik angeboten. Die Trainer und Betreuerinnen für Kinderleichtathletik der LG Steinlach gestalten dabei Sportstunden im Unterricht mit spielerischen Übungen der Leichtathletik.

Die Volksbanken/Raiffeisenbanken haben 2001 gemeinsam mit dem Württembergischen Leichtathletik-Verband ein Konzept entwickelt, das die Möglichkeit eröffnet, landesweit und flächendeckend Talente für die Leichtathletik zu entdecken. Das Landesinstitut für Schulsport unterstützt diesen Wettbewerb wissenschaftlich und organisatorisch.

Wie geht es weiter?
Die besten zwölf Mädchen und Jungs der örtlichen Talentiade qualifizieren sich für das Landesfinale der VR-Talentiade. Am 04. Juli 2015 findet das Württemberg-Finale in Haiterbach statt. Dort wird sich das Team Mössingen/Hechingen mit Mannschaften der anderen Ausrichter in einem kindgerechten Fünfkampf messen. Die siegreichen Teams im Landesfinale werden vom Leichtathletikverband zu einer besonderen sportlichen Veranstaltung eingeladen - 2014 waren das die Deutschen Leichtathletikmeisterschaften in Ulm. Die besten Einzelkönner werden als VR-Talentteam seitens der Baden-württembergischen Leichtathletik-Verbände und der Volksbanken/Raiffeisenbanken individuell gefördert.

Die LG Steinlach freut sich auf ein rege Teilnahme und auf einen fairen und spannenden VR-Talenttag in der Leichtathletik.