Mit einem Duathlon in die neue Triathlonligasaison gestartet

Echterdingen 1 200Bild(AlbAbt) Am 1. Mai 2023 erfolgte in Leinfelden-Echterdingen der Startschuss in die neue BaWü-Triathlonligasaison. Das Landesliga-Süd-Team der LG Steinlach-Zollern behauptete sich beim Auftaktwettkampf, der als Duathlon ausgerichtet wurde, mit dem 6. Platz unter 13 Mannschaften gut im Mittelfeld.

Echterdingen 2 200BildZwar fehlt bei einem Duathlon die Disziplin Schwimmen, aber dafür strömte in Echterdingen reichlich Wasser in Form von Regen auf die Sportler herab und sorgte für einen leicht unterkühlten Saisonauftakt am 1. Tag des „Wonnemonats“ Mai. Das bremste den Wettkampfeifer der LGSZ-Triathleten aber keineswegs und insbesondere die läuferischen Leistungen auf der zunächst 5 km langen und - nach einem Radpart mit 20 km - nochmals 2,5 km langen Laufstrecke waren überzeugend.

Echterdingen 3 200BildLuca-Lars Hauser ragte sogar auf beiden Laufabschnitten als jeweils schnellster Läufer aller Starter heraus. In der Einzelwertung des Duathlons wurde er 14. (3. M25), gefolgt von seinen Teamkollegen Andreas Rath auf dem 19. Platz (und Sieger der Altersklasse M40), Jens Kalmbach auf dem 30. Platz (11. M30) und Christoph Zizer auf dem 33. Platz (7. M20) unter 52 Einzelplatzierungen. Damit hat das LGSZ-Team einen soliden Grundstein für die neue Ligasaison gelegt.
Im „Schnuppertriathlon“, der an diesem Tag ebenfalls ausgerichtet wurde, platzierte sich Stefan Soellner nach 400 m Schwimmen, 14 km Radfahren und 3 km Lauf in 56:14 min. auf dem 12. Platz der Männerwertung.

Herzlichen Glückwunsch!