DM-Titel und WM-Startplatz geholt

Zittau 1 200Bild(AlbAbt) Wiebke Schiwy, Cross-Triathletin der LG Steinlach-Zollern, holte sich am 20. August 2022 beim Xterra Germany in Zittau den Deutschen Meistertitel in ihrer Altersklasse W45 und sogar die Startberechtigung für die Xterra World Championships im Oktober 2022. Die weite Anreise ins sächsische Zittau, wo traditionell der Xterra Germany ausgerichtet wird, hat sich für die Mössingerin gelohnt. Der Wettergott tat das seine, um die Bedingungen bei diesem anspruchsvollen Crosstriathlon noch etwas schwieriger zu gestalten und durchnässte die Mountainbike- und Crosslaufstrecken gehörig. So konnte die fahrtechnisch sehr versierte Wiebke Schiwy neben ihrer Schwimmstärke aber auch ihre Fähigkeiten auf dem Mountainbike voll zur Geltung bringen und im abschließenden Crosslauf den Altersklassensieg sicher ins Ziel bringen.

Zittau 2 200BildAuf dem zweimal 750 Meter langen Schwimmkurs im Olbersdorfer See legte sie den Grundstein für einen überragenden Wettkampftag und wechselte bereits nach 25 Minuten als schnellste Schwimmerin aller Altersklassen aufs Mountainbike. Da sie die sehr herausfordernde Strecke mit 36 Kilometern und 1100 Höhenmetern nicht kannte, legte sie dort zunächst kontrolliert los, der einsetzende Regen sorgte zusätzlich für viel Schlamm und rutschige Passagen bergauf wie bergab. Auf solch schwierigem Terrain kam ihr ihre langjährige Erfahrung auf anspruchsvollen Mountainbike- und Radcross-Kursen sehr entgegen und sie wechselte sturzfrei nach rund 2 ½ Stunden auf die Laufstrecke, die durch den Regen ebenfalls komplett aufgeweicht war. Die ansteigenden Abschnitte waren rutschig wie Schmierseife und das Vorankommen extrem anstrengend. Die 2 mal 5 Kilometer waren gespickt mit Trails, Bachüberquerungen und steilen Waldhängen, so dass ein gleichmäßiger Laufrhythmus schwer zu finden war. Wiebke Schiwy konnte aber bis zum Schluss ein gleichmäßiges Tempo durchhalten.

Zittau 3 200BildNach 4:04 Stunden kam sie dann zwar sehr verdreckt, aber umso glücklicher ins Ziel - und wurde reich belohnt: Der Sieg in ihrer Altersklasse W45 war gleichbedeutend mit dem Deutschen Meistertitel im Crosstriathlon.
Für die schnellste Schwimmzeit aller Altersklassenathletinnen und die schnellste Radzeit in ihrer Altersklasse wurde sie zusätzlich ausgezeichnet. Und zur Krönung gab’s einen „Slot“, also die Startberechtigung für die Xterra World Championships! Diese finden dieses Jahr am 1. Oktober 2022 im italienischen Trentino statt. Ob sie die Startberechtigung annimmt, ist aktuell noch offen, da die Mutter schulfpflichtiger Kinder auch familiäre Belange zu berücksichtigen hat. Immerhin wäre die Anreise zur WM dieses Jahr sehr viel einfacher zu realisieren, denn sie findet erstmals nach Jahrzehnten nicht auf Maui/Hawaii statt, sondern wechselt den Austragungsort nun rund um den Globus - und beginnt den neuen Modus in Trentino, wäre von Mössingen aus also sogar näher gelegen als Zittau.

Herzlichen Glückwunsch!