Vier Triathleten der LG Steinlach-Zollern beim Klassiker-Jubiläum in Roth

Roth 1 200Bild(ChrGro) Der deutsche Triathlon-Klassiker über die Langdistanz, die „Challenge Roth“, feierte am 3. Juli 2022 sein 20-jähriges Jubiläum. Über 3000 Einzelstarter und 650 Staffelteilnehmer, angefeuert von ca. 250.000 Zuschauern und betreut von 7500 freiwilligen Helfern aus der ganzen Region Nürnberg versprachen einen Wettkampf der Superlative. Neben den Top-Stars der Triathlon-Szene wie Jan Frodeno, Patrick Lange oder Lokalmatadorin Anne Haug waren auch vier Athleten der LG Steinlach-Zollern am Start. Pünktlich um 6:30 Uhr erfolgte, live vom Bayrischen Rundfunk übertragen, der erste Startschuss des Tages. In mehreren Startwellen gingen zuerst die Profis, dann die Altersklassenathleten und anschließend die Staffelteilnehmer auf ihre 3,8km lange Schwimmstrecke im Main-Donau-Kanal. Wegen der sonst dort herrschenden Binnenschifffahrt ist das Schwimmen im Kanal, außer an diesem einen Vormittag, das ganze Jahr verboten.

Roth 2 200BildIn der ersten Startwelle nach den Profis um 6:50 Uhr stiegen mit Jens Kalmbach und Daniel Groß gleich zwei erfahrene Langdistanz-Triathleten der LG Steinlach-Zollern ins Wasser. Mit Christoph Groß, eine Startwelle und 5 Minuten später gestartet, machte sich das Trio nun auf zur schnellen Hatz durch das landschaftlich reizvolle Franken. Auf 180 km mit 1200 Höhenmetern galt es, eine schnelle Radzeit zu fahren, sich aber noch genügend Kräfte für den abschließenden Marathon aufzusparen. Dies gelang Jens Kalmbach mit einer Fahrzeit von 4:40 Stunden am besten. Die ersten Kilometer beim abschließenden Marathon fielen allen noch relativ leicht. Hier galt es, schnell in einen Rhythmus zu kommen, der es ermöglichen sollte, auch bei knallender Mittagssonne entlang des Main-Donau-Kanals seine Kilometer zu laufen. Alle zwei Kilometer waren Verpflegungsstände aufgebaut. Die angebotenen Riegel oder Bananen waren aber gar nicht so begehrt, es wurde fast nur Wasser von allen Athleten zur Kühlung von Kopf und Körper benötigt. Wegen einer Streckenänderung auf der Laufstrecke mussten die Teilnehmer nicht mehr den vollständigen Marathon entlang des Kanals laufen, sondern durften ab Kilometer 30 in die Innenstadt von Roth abbiegen, wo es deutlich schattiger und angenehmer war.

Roth 3 200BildJens Kalmbach erfüllte sich mit einer starken Marathonleistung einen seiner sportlichen Träume und blieb unter der magischen Zeit-Marke von 9 Stunden. Die beiden Familienväter Daniel und Christoph Groß konnten dank ihrer jahrelangen Wettkampferfahrung einen soliden Marathon laufen und deutlich unter 10 Stunden finishen. Für Christoph Groß, der als Feuerwehrmann bei der Stadt Stuttgart arbeitet, gab es zudem noch den 5. Platz in der Firefighter Worldchampionship Wertung.
Mit ihrer geschlossenen Mannschaftsleistung wussten die drei bei deutschlands größtem Triathlon zu überzeugen und konnten sich völlig überraschend den 2. Platz in der Teamwertung sichern. Schneller war an diesem Tag nur das Profiteam „Erdinger Alkoholfrei“, unter anderem mit Hawaii-Weltmeister Patrick Lange.

Das starke Ergebnis der Einzelstarter konnte Michael Göhner, der als ehemaliger Sieger von Roth eine ganz besondere Verbindung zu diesem Klassiker hat, mit einem hervorragenden 4. Platz bei den Mixed Staffeln ergänzen. Michael Göhner übernahm in seiner Staffel das Rad fahren und zeigte, dass er auch nach seiner Profikarriere immer noch zu Spitzenzeiten fähig ist. Er benötigte nur 4:30 Stunden für die 180 km lange Radstrecke, was einem Schnitt von fast 42km/h entspricht.

Herzlichen Glückwunsch!