Ein wahrhaftig heißer Triathlon

Würzburg 200Bild(AlbAbt) Trotz rekordverdächtigen Temperaturen von bis zu 37 Grad finishten Heike Hofmann und Jochen Baer von der LG Steinlach-Zollern am 19. Juni 2022 den Würzburger Triathlon erfolgreich. Viele angemeldeten Starter schreckten die heißen Bedingungen am Wettkampftag ab und verzichteten spontan auf die Teilnahme. Angesichts der anspruchsvollen Distanzen von 2,1 km Schwimmen, 96 km Rad mit 900 Höhenmetern und einem abschließenden Lauf über 20 km wäre auch bei normalen äußeren Bedingungen bereits ordentlich Schweiß geflossen.

Für Heike Hofmann war es der erste Start bei einem Triathlon über solch lange Distanzen. Bei einer Wassertemperatur von 25 Grad wurde ohne Neopren geschwommen, nach flotten 48:37 Minuten wechselte sie zum Radfahren, behielt dort stets einen "kühlen Kopf" und absolvierte die anspruchsvolle Runde in 3:39:30 Stunden. Den abschließenden Lauf über 20 km meisterte sie souverän in 2:10:28 Stunden, da angesichts der Temperaturen kontrolliertes Laufen angesagt war. Belohnt wurde Heike Hofmann nach 6:41:48 Stunden mit dem hervorragenden 2. Platz in der Altersklasse W45 sowie dem 7. Gesamtplatz bei den Frauen.

Für Jochen Baer wurde es ebenfalls ein harter und heißer Tag. Der erfahrene Triathlet der LG Steinlach-Zollern stieg nach 45:38 Minuten aus dem Wasser. Die Radstrecke absolvierte er kontrolliert in 3:19:41 Stunden und den abschließenden Lauf in einer schnellen Zeit von 1:38:49 Stunden. Er freute sich mit einer Gesamtzeit von 5:48:44 Stunden über den 3. Platz in der Altersklasse M55 und den 24. Platz in der Gesamtwertung der Herren.

Herzlichen Glückwunsch!