Sonniger Saisonauftakt leider etwas getrübt

Waiblingen 200Bild(AlbAbt) Bei der Auftaktveranstaltung der Masters-Liga des Baden-Württembergischen Triathlonverbandes im Rahmen des Waiblinger Triathlons am 15. Mai 2022 erwartete die vielen hundert Sportler allerschönstes Frühlingswetter und das Team der LG Steinlach-Zollern freute sich angesichts der tollen äußeren Bedingungen ganz besonders auf den Start in die Ligasaison 2022. Gilt es doch, möglichst den Vizemeistertitel auf dem Vorjahr zu verteidigen oder es den zahlreichen anderen Teams aus Baden-Württemberg wenigstens so schwer wie möglich zu machen.

Schwierig wurde es dann tatsächlich für das Team der LG Steinlach-Zollern selbst. Zum einen war verletzungs- bzw. coronabedingt nicht die bestmögliche Mannschaft am Start, zum anderen gab es wegen der fehlerhaften Zuteilung von Zeitmesstranspondern durch den Veranstalter erhebliches Durcheinander, was zwischendurch sogar zur Disqualifikation nach dem ersten Wettkampfteil (500 m Schwimmen und 2400 m Lauf) führte. Nach Einspruch und einem zähen Hin und Her mit den Verantwortlichen wurde die unberechtigte Disqualifikation zwar widerrufen, die dafür investierte Kraft fehlte dann leider im zweiten Wettkampfteil (20 km Rad und 2,7 km Lauf). So platzierte sich das Team aus Jürgen Haug, Jochen Kienle und Wiebke Schiwy im unteren Tabellenbereich und die Freude war doch etwas getrübt.

Albin Abt war später auf der klassischen Sprintdistanz (500 m Schwimmen, 18 km Rad und 5,4 km Lauf) am Start und freute sich sehr, nach eher bescheidener Schwimmleistung (152. Zwischenplatz) noch mächtig aufholen zu können und an 95. Stelle (11. AK M55) zu finishen.

Herzlichen Glückwunsch!