Michael Göhner siegt sowie 3 weitere Top10-Ergebnisse beim 30. Breisgau Triathlon

Malterdingen 200Bild(LucHau) Der Breisgau Triathlon feierte nach 2 Jahren Corona-Pause sein Comeback und lud am vergangenen Wochenende zum 2. Liga-Rennen der Landesliga Süd sowie der Masters-Liga. Nach dem ersten Rennen, welches als dezentraler Swim & Run ausgetragen wurde, war es endlich wieder an der Zeit, einen „richtigen“ Triathlon zu absolvieren. Jedoch gingen in den Tagen vor dem Wettkampf und auch noch unmittelbar vor dem Start die Blicke bange gen Himmel. Starkregen und Gewitter waren angesagt und die Sorge war groß, dass der Wettkampf unter erschwerten Bedingungen ausgetragen oder womöglich sogar abgesagt werden müsse.

Glücklicherweise bewahrheiteten sich alle schlechten Wettervorhersagen nicht, so dass der Breisgau Triathlon bei optimalen klimatischen Bedingungen ausgetragen werden konnte und guten Leistungen nichts mehr im Wege stand. Im Breisgau ging es dieses Mal über die Sprintdistanz. Das heißt, es wurden 700m im mit 24,8°C erfreulich warmen Müllersee geschwommen, gefolgt von 32 anspruchsvollen und hügeligen Kilometern auf dem Rad und einem abschließenden 5km Lauf. Michael Göhner (1:21:54h) zeigte hierbei an diesem Tage die stärkste Leistung und gewann souverän und mit großem Vorsprung die Einzelwertung der Masters-Liga. Ebenfalls stark präsentierte sich Andreas Rath (1:27:24h), welcher den 5. Platz erreichte und sich somit sicherlich ein gutes Gefühl für den anstehenden Ironman in Thun abholen konnte. Die gute Mannschaftsleistung abgerundet hat Albin Abt (41. Platz; 1:54:04h), welcher mit dazu beitrug, dass am Ende ein mehr als respektabler 4. Platz in der Mannschaftswertung heraussprang.

Ebenfalls einen starken 4. Platz in der Mannschaftswertung erreichten die vier LG Steinlach-Zollern-Starter in der Landesliga Süd. Auch hier gelangen, wie bei den Masters, zwei Top10-Ergebnisse. Luca Hauser (1:24:48h) und Jens Kalmbach (1:25:02h) lieferten sich dabei ein enges teaminternes Duell, das Luca Hauser erst kurz vor Schluss für sich entscheiden konnte und mit der besten Laufzeit des Tages Platz 9 erreichte. Jens Kalmbach folgte direkt dahinter mit einer ebenfalls sehr starken Laufleistung (viertbeste Laufzeit der Liga) auf Platz 10. Christoph Zizer (1:28:35h) auf Platz 23 und Daniel Groß (1:33:01h) auf Platz 40 rundeten das gute Mannschaftsergebnis ab.

Insgesamt zufrieden traten die 7 Liga-Starter die Heimreise an und blicken bereits voller Vorfreude dem Teamsprint beim Liga-Abschluss am 12. September in Erbach entgegen.