Triathlon in Erbach – Liga Team landet nach chaotischem Rennen im Mittelfeld

Erbach 200Bild(JenKal) Am Sonntag (30. Juni 2019) ging die Baden-Württembergische Triathlonliga in Erbach bei Ulm in die dritte Runde. Das Rennen wurde über die verlängerte Kurzdistanz (750m – 23km - 5km) ausgetragen. Beim beliebten Teamwettkampf müssen alle drei Disziplinen gemeinsam absolviert werden. Erst beim Laufen darf man einen Athleten „verlieren“. Im Ziel zählt dann die Zeit des Teammitglieds, das als letztes die Ziellinie überquert. Geschwommen wird eine Runde im schönen Erbacher See, anschließend geht es auf die hügelige Radstrecke auf der Schwäbischen Alb bis es zum Abschluss eine flache 5 km lange Wendepunktstrecke zu absolvieren gilt.

Für das Team der LG Steinlach-Zollern-Athleten in der Landesliga Süd waren Daniel Groß, Christoph Zizer, Andreas Scheerer und Jens Kalmbach gemeldet. Wegen eines häuslichen Unfalls konnte Daniel Groß leider nicht an den Start gehen. In Mindestbesetzung ging es in den angenehm temperierten Erbacher See. Nach kurzen Orientierungsschwierigkeiten von Andreas Scherer konnten die drei den See gemeinsam nach 14:30 min verlassen. Nach schnellem Wechsel zum Radfahren konnte schon nach wenigen Kilometern Jens Kalmbach trotz hoher Leistungsdaten die Gruppe nicht mehr halten. Eine falsch eingestellte Vorderradbremse bremste das Team buchstäblich aus. Beim abschließenden Lauf konnte das Team noch einmal alle Kräfte mobilisieren. Youngster Christoph Zizer kämpfte trotz energetischen Defiziten bis zum Schluss wacker. In der Endabrechnung stand mit einer Gesamtzeit von 1:18h Platz 13 zu Buche. In Anbetracht des reduzierten Teams und der Probleme während des Rennens können die Athleten mit diesem Ergebnis zufrieden sein.

Als Einzelstarter waren in Erbach Marc Locher, Hai Nyugen, Ulrike Kleinschroth und Annkatrin Locher unterwegs. Während Annkatrin und Marc Locher auf der Olympischen Distanz aktiv waren, starteten Hai Nyugen und Ulrike Kleinschroth beim Sprint. Marc Locher konnte vor allem beim Radfahren und Laufen überzeugen und mit einer Zeit von 2:34h und Platz 2 in seiner Altersklasse belegen. Annkatrin Locher war mit ihrem Rennen trotz Platz 4 mit einer Zeit von 2:55h und nicht ganz zufrieden. Ulrike Kleinschroth dagegen war glücklich über ihr Rennen, welches sie erfolgreich in einer Zeit von 1:43h finishte. Gleiches gilt für Hai Nyugen, der nach 1:24h im Ziel war.

Es war wieder eine sehr gelungene Triathlonveranstaltung in Erbach mit schönen Leistungen der LG Steinlach-Zollern-Athleten. Bereits am 13. Juli geht es zum Ligafinale an den Schluchsee.

Herzlichen Glückwunsch!