Starke Leistungen der LG Steinlach-Zollern-Triathleten beim Triathlon in Erbach

Erbach 200Bild(DomKie) Am vergangenen Sonntag (24. Juni 2018) stand der allseits beliebte Klassiker in Erbach/Ulm auf dem Programm der Baden-Württembergischen Triathlon-Liga 2018. Neben der 1. Landesliga starteten die Athleten der LG Steinlach-Zollern auch in der Landesliga-Süd, im Einzelstart und bei den Polizeilandesmeisterschaften Baden-Württemberg. Bei optimalen äußeren Bedingungen sollte es ein spannender Wettkampftag für alle Starter werden.

LG Steinlach-Zollern-Triathlet Dominik Kiefer startete im Rahmen der Polizeilandesmeisterschaft für das Polizeipräsidium Reutlingen über die Sprint-Distanz 800m schwimmen, 23km Rad fahren und 5km laufen zu bewältigen. In einem stark besetzten Feld, u.a. mit vielen Kollegen, die üblicherweise auch in der 1. Landesliga starten, konnte Dominik in einer Zeit von 1:12h den 5. Platz erreichen. Diese Platzierung gilt für ihn gleichzeitig als Ticket für den Sichtungslehrgang zur Deutschen Polizeimeisterschaft 2019 in Sachsen.

Für die Athleten der 1. Landesliga ging es über die Olympische Distanz. Bereits am Morgen vor dem Start war klar, dass aufgrund der hohen Wassertemperaturen für alle Wettbewerbe ein Neopren-Verbot galt. Im Schwimmen über 1,5 km konnten sich die LG-Top-Athleten Nicolas Mehrer und Tim Lange in der Spitzengruppe etablieren und anschießend auf dem Rad für ein schnelles Tempo sorgen. Daniel Groß und Andreas Scherer mussten beim Schwimmen abreißen lassen und versuchten, durch ihre Radstärke wieder Boden nach vorne gut zu machen. Da es in Erbach kein Windschattenverbot gab, sollte man sich auf der Radstrecke mit anderen Athleten zu einer Radgruppe zusammenschließen um noch genug Energiereserven für den ausstehenden Run-Split zu sparen. Beim abschließenden 10km-Lauf überzeugte Tim Lange mit einer Laufzeit von 33:25 Minuten und lief auf Platz 7 vor. Nicolas Mehrer musste gegen Ende dem zuvor extrem hohen Tempo Tribut zollen, konnte sich jedoch mit einer Laufzeit von 35:38 Minuten noch den 14. Platz sichern. Daniel Groß und Andreas Scherer, die nahezu die gesamte Radstrecke ohne größere Radgruppe absolvierten, kämpften trotzdem bis zum Schluss und finishten in einer Zeit von 2:22h und 2:27h. In der Gesamtplatzierung konnte die 1. Mannschaft den 11. Platz in der 1. Landesliga belegen. Damit ist die Mannschaft für die Zwischenrunde in Blankenloch/Karlsruhe am 7. Juli qualifiziert, wo sie u.a. gegen die besten Mannschaften der Landesliga Nord und Süd antritt.

In der Landesliga-Süd starteten erstmals Wiebke Schiwy, Alexander Görzen, Jürgen Haug und Hai Nguyen. Wiebke, die als starke Schwimmerin gilt, konnte bereits nach 24:27 Minuten das Schwimmen beenden und auf die Radstrecke wechseln. Hier schloss Alexander Görzen schloss schnell auf seine Teamkollegin auf und beiden versuchten, zusammen Boden nach vorne gut zu machen. Beim 10km-Lauf konnte Alexander Görzen seine gewohnte Laufstärke ausspielen und finishte diesen in einer Zeit von 36 Minuten. Jürgen Haug zeigte trotz einer anhaltenden Schulterverletzung eine solide Leistung und beendete das Rennen in einer Zeit von 2:36h. Letztlich war es eine geschlossene Teamleistung die der 2. Mannschaft einen 12. Gesamtplatz bescherte. In drei Wochen geht es für die 2. Mannschaft wie jedes Jahr an den Schluchsee zum Saisonfinale.

Annkatrin Locher absolvierte die Olympische Distanz als Einzelstarterin. In einer Gesamtzeit von 2:46h belegte sie bei den Frauen einen sehr guten 5. Platz und wurde 1. In ihrer Altersklasse W25. Sie zeigte in allen Disziplinen eine sehr gute Leistung und war nach dem Rennen sehr zufrieden.

Herzlichen Glückwunsch!