LG Steinlach-Zollern beim „KULT“-Triathlon gut vertreten

Immenstadt 1 200Bild(AlbAbt) Sechs Sportler der LG Steinlach-Zollern waren am 21. August 2022 beim Allgäu-Triathlon in Immenstadt am Start und genossen die besondere Atmosphäre dieses kultigen Sportevents. Es gibt nur wenige Triathlons in Deutschland, die auf eine Historie von 40 Austragungen zurückblicken können. Kultig und einzigartig ist der Allgäu-Triathlon aber auch wegen seiner für die Landschaft typischen sehr anspruchsvollen Strecken und der ganz besonderen Stimmung im bayrischen Voralpenland. So kamen dieses Jahr weit über 2.000 Teilnehmer an den Großen Alpsee nach Immenstadt, um auf drei Distanzen verteilt gemeinsam ein großes Sportfest zu feiern.

Immenstadt 2 200BildHeike Hofmann wählte die sogenannte olympische Distanz und erreichte nach 3:11 Stunden einen beachtlichen 6. Platz in ihrer Altersklasse W45. Jochen Baer, Luca Hauser, Annkatrin Locher, Jens Kalmbach und Marc Locher wagten sich auf die klassische Allgäu-Mitteldistanz und genossen die panoramareichen Strecken etwas länger. Los ging’s mit 1,9 km im mit 20,8 Grad etwas frischen und morgens noch nebelumhüllten Großen Alpsee, gefolgt von 86 Radkilometern, auf denen sich dank vieler, zum Teil sehr steiler Anstiege rund 1400 Höhenmeter aufsummierten. Immenstadt 3 200BildZum Abschluss wartete dann noch eine landschaftlich tolle Laufstrecke mit 19,5 km und dem legendären „Kuhsteig“, einem unbefestigten Pfad mit bis zu 30% Steigung! Diese Herausforderungen bewältigten die erfahrenen Triathleten der LG Steinlach-Zollern, die bis auf eine Ausnahme wiederholt im Allgäu am Start waren, souverän. Am besten schnitt aber der Allgäu-Neuling Luca Hauser ab, der in der tollen Zeit von 4:20 Stunden mit dem 4. Platz in seiner Altersklasse M25 nur knapp am Podest vorbeischrammte. Jens Kalmbach folgte nur vier Minuten später und verpasste mit Platz 11 nur haarscharf die Top-Ten in seiner stark besetzten Altersklasse M30. Marc Locher (4:52 Stunden), Jochen Baer (5:28 Stunden) und Annkatrin Herter (5:43 Stunden) platzierten sich jeweils im vorderen Feld ihrer Altersklassen und freuten sich sehr über die mit viel Schweiß erarbeiteten Finisher-Medaillen.

Herzlichen Glückwunsch!