Top 10-Platzierung bei DM

Ingolstadt 1 200Bild(AlbAbt) Matthias Förster hatte es bei der Deutschen Meisterschaft über die Triathlon-Mitteldistanz am 29. Mai 2022 in Ingolstadt nicht nur mit zahlreicher und harter Konkurrenz, sondern auch mit widrigsten äußeren Bedingungen zu tun – wurde mit dem 7. Platz in seiner Altersklasse für seinen unnachgiebigen Einsatz aber auch schön belohnt.

Ingolstadt 2 200BildAm frühen Morgen des 29. Mai 2022 war die Welt in Ingolstadt noch in Ordnung, der See bot mit 22 Grad Wassertemperatur angenehme Bedingungen und sogar ein paar Sonnenstrahlen ließen sich blicken. Nach einem flotten Schwimmen über 1,9 km in 37:32 Minuten öffnete Petrus beim anschließenden Radfahren über 78 km aber leider die Schleusen von oben, es regnete unaufhörlich und einsetzender Wind kühlte die nassen und spärlich bekleideten Triathleten zusätzlich aus. Rund die Hälfte (!) der Sportler musste den Wettkampf hier vorzeitig abbrechen.

Auch der Hechinger Matthias Förster litt unter der Kälte, hatte sein Rad teilweise nur noch zitternd unter Kontrolle, gab aber nicht auf und erreichte nach 2:28:31 Stunden die zweite Wechselzone. Dort von den Rad- in die Laufschuhe zu wechseln, war angesichts halb erfrorener und tauber Finger eine besondere Herausforderung. Nach den ersten Kilometern der Halbmarathondistanz waren dann aber alle Körperpartien wieder gut durchblutet und aufgewärmt, so dass Matthias Förster nochmal beschleunigen und die 20,9 km in der tollen Zeit von 1:37:50 Stunden beenden und sich mit der Gesamtzeit von 4:50:09 Stunden unerwartet, aber umso glücklicher über den 7. Platz in der Altersklasse M55 freuen konnte.

Herzlichen Glückwunsch!