Triathleten der LG Steinlach-Zollern gewinnen Meisterschaft und Vizemeisterschaft

LG Steinlach-Zollern Athleten räumen in Erbach bei den Team-Wettkämpfen ab

Erbach 1 200Bild(AndSch) Am Sonntag (12. September 2021) fand das Finale der Alb Gold Triathlon Liga des BWTV innerhalb des Erbacher Triathlons statt. Dieser Liga-Abschluss wurde als Team Sprint ausgetragen. Bei dieser Sonderform bleiben die Athleten eines Teams immer zusammen und müssen alle drei Disziplinen als Team gemeinsam absolvieren. Windschatten ist auf dem Rad nur innerhalb des eigenen Teams erlaubt und man darf sich beim Lauf durch schieben zu einer möglichst schnellen Teamleistung helfen. Es galt für die Teams, 750m im Erbacher Badesee zu schwimmen, 23 km wellige Radkilometer zurück zu legen und abschließend 5 Kilometer entlang der Donau zu laufen. Beide LGSZ-Steinlach-Zollern-Teams hatten sich den Tagessieg vorgenommen, um auch in der abschließenden Liga Wertung noch ein Wörtchen um den Gesamtsieg mitreden zu können.

Erbach 2 200BildDas Team der Landesliga Süd hatte es durch eine Platzierung vor dem Team aus Tübingen in der eigenen Hand, die Liga Süd für sich zu entscheiden. Bei den Masters war neben einem Team Sieg auch das Ergebnis der Konkurrenten aus Karlsruhe entscheidend für einen Sprung an die Spitze der Liga Tabelle.

Um 10:38 Uhr und 30 Sekunden ging es für Luca Hauser, Christoph Zizer, Dominik Kiefer und Paul Holzer mit 30 Sekunden Abstand auf das Team der Tübinger Triathleten in den 20,3 Grad warmen Erbacher Badesee. Die vier LGSZ-Athleten konnten beim Schwimmen schnell ihre Formation und Pace finden und kurz nach der ersten Boje, nach ca. 350 m, zum Tübinger Team aufschließen. Die Tübinger nutzten dann den Wasserschatten des LG Steinlach-Zollern-Teams geschickt aus und stiegen zusammen mit dem Team der LGSZ aus dem Wasser, welches die ca. 800m Schwimmstrecke in 13:01 Minuten zurück legte. Das LGSZ-Team ließ sich in der Wechselzone zwar nochmal kurz überholen, konnte allerdings bereits nach kurzer Fahrt, die direkten Konkurrenten aus Tübingen wieder stellen und die Führung wieder übernehmen. Das in der Woche zuvor geübte Team-Zeitfahren zahlte sich aus und es ging sehr harmonisch aber zügig mit einem Stundenmittel von knapp 41km/h über die Radstrecke. Nach dem Wechsel in die Laufschuhe konnte der Abstand zu den Tübingern gehalten werden und die abschließende 5 Kilometer Runde mit dem schnellsten Team Laufsplit in der Liga Süd in 18:12 Minuten solide ins Ziel gebracht werden. Das ist für den LGSZ-Youngster Paul Holzer ein bemerkenswertes Liga Debüt. Am Ende reichte das für Rang 2 in der Tageswertung und das für die Gesamtwertung wichtige Resultat vor den Konkurrenten aus Tübingen, um sich Gesamtsieg in der Landesliga Süd zu sichern.

Um 10:51 Uhr und 30 Sekunden lief der Countdown am Ufer dann auch für das Team der LG Steinlach-Zollern-Masters ab. Michael Göhner, Andreas Rath und Andreas Scherer machten sich als 4. Team der Masters Liga nach dem Team aus Süßen und mit 1:30 Minuten Abstand zum führenden Team aus Karlsruhe auf den Weg. Ein erstes Team und einzelne Athleten konnten bereits auf der Schwimmstrecke eingeholt werden. Der Überholvorgang führte jedoch zum Verlust der von Michael Göhner angeführten Teamformation und die drei Masters kamen mit einigen Sekunden Abstand nach 13:48 Minuten aus dem See. In der Wechselzone hatten sich die drei Masters dann wieder gesammelt und das Team aus Karlsruhe am Ausgang der Wechselzone hinter sich gelassen. Spannend war, wie gut sich Michael Göhner und Andreas Rath nach Ihren Langdistanzen in Roth und Thun am letzten Wochenende schon wieder erholt hatten. In der stärksten Disziplin des Trios zeigte sich leider recht schnell das Andreas Rath sich noch nicht vollständig von den Strapazen seiner Langdistanz erholt hatte und er schon früh auf dem Rad im Windschatten reißen lassen musste. Michael Göhner - offensichtlich gut erholt von Roth - und Andreas Scherer konnten ihre Radqualitäten ausspielen und durch Führungs- bzw. Schiebearbeit sowie der Leidensfähigkeit von Andreas Rath immer noch den zweitschnellsten Radsplit für das Team in der Masters Liga mit einem Stundemittel knapp über 40 km/m fahren. Das Team der LGSZ-Masters wechselte im Anschluss schneller als die Karlsruher und verließ die Wechselzone knapp vor diesen und mit dem Team aus Süßen in Sichtweite. Der von außen zugerufene Rückstand von nur rund 10 Sekunden auf das 30 Sekunden vorher gestartete Team aus Süßen schien das Team der LGSZ-Masters nochmal zu pushen. Das Laufen funktionierte auch bei Andreas Rath wieder sehr gut und das Team der LGSZ konnte die Süßener noch vor dem Wendepunkt einholen und den Team-Sprint auf den abschließenden 5 Kilometern mit der schnellsten Laufzeit in 19:08 Minuten gewinnen. Die BWTV Masters-Liga beenden die LGSZ-Masters in ihrem ersten Jahr mit dem zweiten Platz in der Gesamtwertung.

Erschöpft aber zufrieden wurde im Anschluss an den tollen Wettkampf in Erbach im Steinlachtal noch auf die erfolgreiche Liga Saison 2021 angestoßen, der Grill angeworfen und die Ziele für die BWTV Liga 2022 definiert.

Herzlichen Glückwunsch!