Saisonauftakt der Crosstriathleten in Remchingen:

Viele Podestplätze für die LG Steinlach-Zollern

Remchingen 1 200Bild(DieSch) Bei fast winterlichen Temperaturen starteten sieben Triathleten der LG Steinlach-Zollern beim Saisonauftakt der Crosstriathleten in Remchingen bei Pforzheim. Die Sonne schaffte es pünktlich zum Start um 12 Uhr zum Glück durch die Wolken, „aber die Heizung war ausgefallen“, wie der Veranstalter bei der Wettkampfbesprechung treffend bemerkte.

Daher gab es erstmals in der Geschichte des Wettkampfes ein 15minütiges „Timeout“ nach den 500m Schwimmen im 25°C warmen Freibad, zum Abtrocknen und Umziehen, um sich dann bei 8°C und kaltem Wind in warmen, trockenen Trikots auf die 19km lange Mountainbikestrecke über Waldwege und Singletrails aufzumachen. Trotz des Regens der vergangenen Tage war die Strecke weitgehend gut befahrbar. Zum Schluss warteten 5km Lauftstrecke über Wiesen- und Schotterwege rund um das Remchinger Freibad auf die Athleten.

Remchingen 2 200BildAndreas Rath konnte sich nach starkem Lauffinish den Gesamtsieg in 1:15:06h und den Sieg in der TM35 holen. Andreas Scherer konnte ihm lange auf dem Rad folgen und belegte am Ende einen starken 4. Gesamtrang in 1:18:23h und Platz 3 in der TM35. Wiebke Schiwy hatte leider mit etwas Pech zu kämpfen (Kettenprobleme auf dem Rad und defekter Radschuh beim Wechsel) und verlor ein paar wichtige Minuten im Kampf um den Gesamtsieg, konnte sich am Ende aber über den 3. Gesamtrang bei den Frauen in 1:33:05h und den 1. Platz in der TW40 freuen. Dario Jacobi freute sich sehr über seinen ersten Podestplatz bei einem Triathlon mit Platz 3 in der TM25 (1:31:57h). Elio Di Giovanni bestätigte seine starke Form mit einem 2. Platz in der TM60 in 1:43:26h. Jürgen Hafner lieferte trotz gesundheitlicher Probleme in seinem ersten Crosstriathlon ein starkes Rennen ab und wurde guter 8. in der TM45 (1:34:08h). Triathlon-Neuling Friedrich Brüske kam als 9. der TM30 in 1:50,17h ins Ziel.

Zwei Nachwuchsathleten Hannes Rath und Carla Scherer starteten im Kinderrennen, das aufgrund der niedrigen Temperaturen als Duathlon ausgetragen wurde und konnten sich jeweils über den 2. Platz bei den Schülern bzw. Schülerinnen D (Jahrgänge 2012/13) freuen.

Herzlichen Glückwunsch!