Start in die Triathlon Saison 2018

Triathleten der LG Steinlach-Zollern beim Liga-Auftakt in Neckarsulm mit Pech

Neckarsulm 1 200Bild(NicMeh) Beim ersten Wettkampf der Saison trafen die Triathleten der LG-Steinlach-Zollern am 22. April  2018 in Neckarsulm auf die besten Triathlon-Teams in Baden-Württemberg. Der Wettkampf wurde im Jagdstart-Modus ausgetragen, bei dem die Athleten in 15-Sekunden Abständen auf die Strecke geschickt werden. Somit war jeder Triathlet auf sich allein gestellt. Ein krankheitsbedingter Ausfall und ein Plattfuß auf der Radstrecke warfen die LG-Triathleten trotz guter Leistungen zurück.

Auf der 700m langen Schwimmstrecke überzeugten die LG-Triathleten mit einer kompakten Mannschaftsleistung. So lagen zwischen der Schwimmzeit von Nicolas Mehrer (9:04min.), Tim Lange (9:25min.) und Christoph Zizer (9:38min.) nur wenige Sekunden. Lediglich Jens Kalmbach büßte hier etwas Zeit ein. Besonders für den erst 17-jährigen Nachwuchsathleten Christoph Zizer war dies eine gute Ausgangsposition bei seinem ersten Ligarennen. Auf dem Rad verlor er jedoch, bedingt durch einen Platten, alle Chancen auf eine gute Platzierung und beendete das Rennen als 77. Tim Lange zeigte beim Radfahren eine solide Leistung und steigerte sich auf der Laufstrecke, wo er sich mit der achtschnellsten Laufzeit auf den 25. Gesamtrang nach vorne schob. Nicolas Mehrer spielte seine Radstärke aus und konnte sich mit der siebtschnellsten Radzeit den 13. Gesamtrang sichern. Komplettiert wurde das Ergebnis von Jens Kalmbach. Er überzeugte durch eine ausgewogene Leistung in allen drei Disziplinen und beendete das Rennen auf dem 61. Gesamtrang. Im Ziel waren den Triathleten die Strapazen deutlich anzumerken. Die Rad- und Laufstrecken um das Neckarsulmer Sportbad verlangten den Sportlern alles ab. Vor allem die Radstrecke war durch Anstiege mit bis zu 13% Steigung und technischen Abfahrten besonders anspruchsvoll.  Auch die gestiegene Leistungsdichte im neuen Liga-Format machte sich bemerkbar. Unter diesen Bedingungen stand am Ende ein 13. Platz in der Teamwertung zu Buche.

Auch die neu eingerichtete Landesliga Süd veranstaltete ihr erstes Rennen in Neckarsulm. Wegen des krankheitsbedingten Ausfalls von Georg Krause konnte die LG Steinlach-Zollern-Mannschaft 2 mit nur zwei Triathleten antreten und kam somit nicht in die Wertung. Dominik Kiefer und Andreas Scherer überzeugten in der Einzelwertung mit konstanten Leistungen. Andreas Scherer finishte auf Rang 30 und Dominik Kiefer auf Rang 42. Damit sicherten sich beide Platzierungen im vorderen Mittelfeld.

Herzlichen Glückwunsch!