LG Steinlach-Zollern-Triathlon-Teams mit starken Leistungen beim Liga-Finale am Schluchsee

Beide LG-Teams zum Abschluss mit Rang 9

Schluchsee 1 200Bild(MicSte) Beim LBS-Cup-Triathlon-Liga-Finale am vergangenen Samstag am Schluchsee waren beide Mannschaften der LG Steinlach-Zollern nochmals mit großen Ambitionen am Start, galt es doch, die bislang guten Ergebnisse aus dem bisherigen Saisonverlauf zu bestätigten. Leider musste Michael Göhner für den Start in der 1. Liga krankheitsbedingt absagen, wodurch sich die Mannschaft jedoch nicht aus dem Konzept bringen ließ. In der Besetzung Wolfgang Angst, Daniel Groß, Nicolas Mehrer und Dominik Kiefer waren dann statt der erlaubten fünf nur vier Athleten am Start. In der dritten Liga vertraten Alexander Görzen, Jürgen Haug, Georg-Michael Krause und Harry Strobel die Vereinsfarben. Beide Mannschaften erreichten in der 1. Liga bzw. 3. Liga mit jeweils Platz neun ein sehr erfreuliches Ergebnis.

Schluchsee 2 200BildBei windigen, aber ansonsten guten Wettkampfbedingungen, leichter Bewölkung und Temperaturen um 20°C gingen die Starterfelder bei leichtem Wellengang ins Wasser. Aufgrund der kühleren Temperaturen der vergangenen Tage im Hochschwarzwald, war für die Schwimmstrecke Neoprenanzug erlaubt. Zunächst galt es, zwei Runden über 750m mit dazwischenliegendem Landgang im Schluchsee zu schwimmen. Schnellster Schwimmer der LG-Athleten war Nicolas Mehrer, der für die Schwimmstrecke 21:29 min. benötigte. Die übrigen LG-Steinlach-Zollern-Triathleten der 1. Mannschaft folgten im Minutenabstand. Auf der anspruchsvollen Radstrecke, die über die 36km gespickt war mit steilen Rampen und schnellen Abfahrten, war es wichtig, Anschluss an eine Gruppe zu halten, um im Windschatten Kräfte zu sparen. Routinier Wolfgang Angst gelang dies mit am besten. Er überzeugte auf dem Rad und markierte mit 55:45 min. eine der schnellsten Zeiten des Tages auf der selektiven Radstrecke. Nicolas Mehrer war nur wenige Sekunden langsamer. Daniel Groß und Dominik Kiefer lagen nach dem Schwimmen etwas zurück. Beide benötigten rund eine Stunde für die 36 km auf dem Rad. Auf der abschließenden Laufstrecke über 4 Runden im Wald oberhalb des Schluchsees zeigten die LG Steinlach-Zollern-Athleten dann nochmals ihre mannschaftliche Geschlossenheit. Angeführt von Nicolas Mehrer (20.) folgten Wolfgang Angst (22.), Dominik Kiefer (50.) und Daniel Groß (51.). Damit erreichten die Starter der LG Steinlach-Zollern sehr respektable Einzelergebnisse. Dies bedeutete Rang 9 von 14 Teams, die am Schluchsee gestartet waren. In der Abschlusstabelle wiederholte die Mannschaft der LG Steinlach-Zollern mit Platz 10 ihr Vorjahresergebnis. Dies bedeutet für 2018 wiederum das Startrecht in der höchsten baden-württembergischen Triathlon-Liga. In der Gesamt-Einzelwertung belegte Nicolas Mehrer Platz 15. Wolfgang Angst kam auf Rang 26 und Daniel Groß erreichte Platz 44.

Schluchsee 3 200BildIn der 2. Mannschaft der LG Steinlach-Zollern ragte beim Schwimmen Junior Georg Krause (18) heraus, der 24:54 min. und damit rund 2:30 min. vor Jürgen Haug aus dem Wasser kam und den steilen Anstieg zur Wechselzone in Angriff nahm. Görzen, Haug und Strobel lagen dann mit ihren Radzeiten von 1:03 Stunde dicht beieinander. Lediglich Junior Krause musste hier abreißen lassen. Aufgrund seiner guten Schwimmzeit behauptete sich Krause jedoch weiterhin im vorderen Drittel des Starterfeldes. Beim abschließenden Lauf mussten vier 2,5km-Runden im Wald oberhalb vom Schluchsee gelaufen werden. Nach der Wechselzone folgte eine steile Rampe, gefolgt von weiteren Anstiegen bis etwa zur Hälfte der Laufrunde. Anschließend ging es stetig bergab und zurück zur Wechselzone. Die LG SZ-Athleten konnten hier alle von ihrer Lautstärke profitieren und ihre Positionen nach dem Radfahren halten bzw. noch Plätze gut machen. Auch die Athleten der 2. Mannschaft überzeugten mit einer mannschaftlichen Geschlossenheit. Hier führte Alexander Görzen auf Platz 31 das Team mit Jürgen Haug als 33., Georg Krause als 38., und Harry Strobel als 48. auf Rang 9 in der Teamwertung. Dies war zum Abschluss zugleich die beste Saisonbestleistung. In der Abschlusstabelle bedeutete dies eine Verbesserung auf den 15. Tabellenplatz. Nach Platz 19 im Vorjahr war dies eine deutliche Steigerung. Alexander Görzen belegte in der Abschlusstabelle Rang 17, Harry Strobel kam auf den 39. Platz. Die übrigen LG-Athleten fanden in der Gesamtwertung keine Berücksichtigung, da sie nicht an mindestens drei Rennen teilnahmen.

Herzlichen Glückwunsch!

Bilder in der Fotogalerie