Baden-Württembergische Triathlon-Liga

(MicSte) Am kommenden Samstag (8. Juli) macht der Tross der Baden-Württembergischen Triathlonligen Halt im oberschwäbischen Ebenweiler, ca. 20 km nordwestlich von Ravensburg. Dort finden die diesjährigen Teamwettbewerbe statt. Mit guten Erwartungen dabei die zwei Triathlonmannschaften der LG Steinlach-Zollern in der 1. und in der 3. Liga.

Bei diesem besonderen Wettkampfformat starten alle Mitglieder eines Ligateams zusammen und müssen auch geschlossen ins Ziel einlaufen. Zunächst schwimmt ein Team gemeinsam eine 750m-Runde im Ebenweiler See. Hier ist es wichtig, dass die besseren Schwimmer den schwächeren Schwimmern Wasserschatten geben und das Team geschlossen zum ersten Wechsel kommt. Nur mit allen Teammitgliedern kann es auf die 20km lange Radstrecke gehen. Dort sind zwei Runden zu fahren und die Strecke gilt als technisch anspruchsvoll. Auch hier darf und muss sich innerhalb des Teams geholfen werden, Windschattenfahren ist erlaubt, um bei diesem Teamzeitfahren möglichst schnell zu sein. Als abschließende Disziplin wird fünf Kilometer durch größtenteils schattigen Wald gelaufen. Auch hier darf teamintern unterstützt werden, z.B. durch Schieben.

In den vergangenen Jahren haben die Teams der LG Steinlach-Zollern gerade bei diesen Teamwettbewerben sehr gute Ergebnisse erzielen können! Die Triathleten freuen sich auf spannende und hoffentlich erfolgreiche Rennen.

Das Ziel in der ersten Liga ist es, durch ein starkes Rennen vom aktuellen 11. Ligarang weiter nach vorne zu kommen und eine gute Ausgangslage vor dem Ligafinale kommende Woche am Schluchsee zu haben. Es starten Tim Lange, Nicolas Mehrer, Wolfgang Angst, Christoph Groß und Jens Kalmbach.

In der dritten Liga werden Daniel Groß, Dominik Kiefer, Alexander Görzen und Mali Stier an den Start gehen. In der Ligatabelle soll der Platz im Mittelfeld gefestigt werden und vielleicht gelingt sogar ein kleiner Überraschungserfolg.