Altersklassensieg beim Lifestyle Triathlon für Michael Stegmeier über die Mitteldistanz

Würzburg 1 200Bild(MicSte) Michael Stegmeier von der LG Steinlach-Zollern siegte am Sonntag (25. Juni) bei der 11. Auflage des Lifestyle Triathlons in Würzburg/Erlabrunn in der Altersklasse M55. Bei zunächst sonnigem Wetter und angenehmen Temperaturen gingen 84 Triathleten über die Mitteldistanz von 2,1 km Schwimmen, 76 km Radfahren und dem abschließenden 20 km Lauf an den Start.

Würzburg 2 200BildMit einer Schwimmzeit von knapp unter 36 Minuten kam Michael Stegmeier mit der 14. Schwimmzeit unter allen Startern aus dem Erlabrunner See, vor den Toren Würzburgs. Bei zunehmend böigem und teilweise frischem Wind ging es dann auf die 76 km lange Radstrecke, die in zwei Runden mit insgesamt 1000 hm zu durchfahren war. Teilweise waren die Windböen so stark, dass die Athleten insbesondere auf den Abfahrten große Mühe hatten, ihre Fahrlinie zu halten. Trotz des starken Windes konnte Stegmeier mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 32 km/h an die starke Leistung von vor drei Wochen bei der Challenge Samorin anknüpfen und wechselte mit der mit Abstand schnellsten Radzeit in seiner Altersklasse auf die Laufstrecke. Hier galt es, 4 Runden um das Sportgelände am Erlabrunner See zu laufen. Trotz einer verletzungsbedingten einwöchigen Trainingspause nach dem Wettkampf in Samorin konnte Stegmeier beim abschließenden Lauf nochmals gut zulegen und seine Laufzeit von Samorin unterbieten. Mit 1:33 h über die 20 km erreichte er eine für ihn hervorragende Zeit im Rahmen eines Mitteldistanz-Triathlons. Mit einer Endzeit von 4:35:56 h beendete Michael Stegmeier den Wettkampf auf Gesamtrang 17 und siegte damit souverän in der Altersklasse M 55. „Der Wettkampf in Würzburg war nach der verletzungsbedingten Pause und der zeitlichen Nähe zum Wettkampf in Samorin eine Herausforderung. Zudem war mir vollkommen unbekannt, was mich auf der Radstrecke erwartet. Der Wind tat ein Übriges und machte die Abfahrten teilweise sehr gefährlich. Dies bestätigten viele Athleten. Umso erfreulicher war die gute Radzeit. Es war mein erster Sieg bei einem Wettkampf, der mich in Bezug auf die Leistungen beim Radfahren und beim Laufen für die Challenge Regensburg zuversichtlich stimmt“, so Stegmeier in seinem Fazit.

Herzlichen Glückwunsch!