Start in die Triathlon Landesliga 2017

LG Steinlach-Zollern mit zwei Mannschaften dabei

(JenKal) Die Triathleten der LG Steinlach-Zollern treten am kommenden Sonntag (30. April 2017) im ersten Landesligarennen des Jahres in Backnang an. Für die Mannschaft in der 1. Landesliga gilt bei der starken Konkurrenz nach wie vor das Saisonziel Klassenerhalt. Die Mannschaft in der 3. Liga hofft auf einen Platz im vorderen Mittelfeld. Im ersten Rennen fehlen allerdings für beide Mannschaften einige Leistungsträger, so dass es darum gehen wird, die Abstände nach vorne möglichst gering zu halten.

Der Wettkampf zum Saisonauftakt in Backnang wird im Rahmen eines Sonderformates durchgeführt, bei dem am Vormittag zuerst ein Swim and Run, bestehend aus 700m Schwimmen und 2km Laufen zu absolvieren ist, bevor am Nachmittag ein Bike and Run über anspruchsvolle 20 Kilometer Radfahren und 5 Kilometer Laufen folgt. Besonderheit hierbei ist, dass die Zeitabstände aus dem Swim and Run am Vormittag auf den Bike and Run am Nachmittag in Form eines Jagdstartes übertragen werden.

Da das erste Landesligarennen des Jahres noch vor den ersten Bundesligarennen stattfindet, wird der Wettkampf in Backnang von den Bundesligisten aus Baden-Württemberg, die auch ein Team in der ersten Landesliga stellen, als Leistungstest genutzt. Die Triathleten der LG Steinlach-Zollern treffen daher auf besonders starke Konkurrenz, wie den Weltcup erfahrenen Christopher Hettich. Um in diesem Feld zu bestehen, setzt die LG Steinlach-Zollern auf eine geschlossene, starke Mannschaftsleistung. Allerdings muss das Erstligateam noch auf wichtige Athleten im ersten Rennen verzichten. So ist Neuzugang und ehemaliger Bundesligastarter Tim Lange nach seiner Verletzung im Winter noch nicht wider fit für einen Wettkampfstart. Auch auf den radstarken Routinier Wolfgang Angst aus Schömberg kann das Team erst im zweiten Rennen bauen. Mit den Groß-Brüdern Christoph und Daniel, Jens Kalmbach und dem in der letzten Saison schon sehr überzeugenden Youngster Nicolas Mehrer möchte sich die Mannschaft aber so teuer wie möglich verkaufen, um auch dieses Jahr das Ziel Klassenerhalt zu erreichen.

In der dritten Landesliga wird die LG Steinlach-Zollern ebenfalls mit einem Team von ambitionierten Athleten vertreten sein und um eine Platzierung im vorderen Mittelfeld kämpfen. Leider sind auch hier im ersten Rennen einige Athleten wie Langdistanzspezialist Jürgen Haug oder Nachwuchshoffnung Georg Krause noch nicht einsetzbar. Mit dem laufstarken Bisinger Alexander Görzen, Jochen Baer, Jochen Kienle und Harry Strobel sind aber auch in der 2. Mannschaft der LG etablierte und sehr erfahrene Athleten am Start.

Bestens motiviert sind alle gespannt auf den Verlauf des Auftaktwettkampfs der Ligasaison 2017.

Starter 1. Liga: Daniel Groß, Jens Kalmbach, Nicolas Mehrer, Christoph Groß
Starter 3. Liga: Alexander Görzen, Jochen Baer, Harry Strobel, Jochen Kienle