LG Steinlach-Zollern-Triathleten starten mit Sieg in die Ligasaison 2021

Veröffentlicht in Tria News/Wettkampfberichte 2021

Mengen 1 200Bild(JenKal) Das Landesliga Süd Team der LG Steinlach-Zollern gewinnt in Mengen das erste Ligarennen in BaWü seit Juli 2019. Herausragend dabei die Leistung von Luca Hauser, der sich bei seinem Ligadebut direkt den Gesamtsieg sichern konnte. Das verletzungsgeplagte Mastersteam startet mit Platz 6 ebenfalls gut in die Saison.

Mengen 2 200BildAm Samstag (31. Juli 2021) starteten mit einigen Wochen Verzögerung auch die Triathleten in die Ligasaison 2021. Mit dabei Luca Hauser, Jens Kalmbach und Christoph Groß für das LG-Team der Landesliga Süd. Erstmals meldete die LG Steinlach-Zollern auch ein Team in der Mastersliga (Ü40) bestehend aus Andreas Rath, Andreas Scherer und Jochen Kienle. Das Rennen wurde als dezentraler Swim and Run ausgetragen. An unterschiedlichen Standorten in Baden-Württemberg mussten zunächst 500 m im Becken geschwommen werden und nach einer kurzen Pause stand dann ein 5000 m Lauf auf der Bahn an.

Mengen 3 200BildDie Triathleten der LG Steinlach-Zollern nahmen bei der Ausrichtung in Mengen (Sigmaringen) teil. Nach dem Schwimmen lagen beide Teams erwartungsgemäß noch etwas zurück. Mit den Schwimmleistungen konnten Jens Kalmbach (7:32 min) und Luca Hauser (7:39 min) noch nicht ganz zufrieden sein. Christoph Groß war wegen des nur äußerst dosierten Schwimmtrainings mit seiner Zeit (8:38 min) mehr als zufrieden. Andreas Scherer und Andreas Rath schwammen gleich auf (8:29 min und 8:20 min). Jochen Kienle schwamm nach guter Renneinteilung 10:30 min. Beim anschließenden 5000 m Lauf konnten beide Teams voll überzeugen. Luca Hauser (15:53 min) und Jens Kalmbach (16:46 min) belohnten sich für die zahlreichen Tempotrainings auf der Bahn. Für Christoph Groß blieb die Zeit bei 17:53 min stehen. In der Addition bedeutete das den überraschenden Gesamtsieg für Neuzugang Luca Hauser und Platz 4 für Jens Kalmbach. Zusammen mit Christoph Groß auf Platz 23 war der erste Ligasieg 2021 perfekt.

Mengen 4 200BildWie auch schon beim Schwimmen rannten bei den Masters die beiden Andis den gesamten Lauf Seite and Seite und kamen nach guten 18:13 min und 18:14 min ins Ziel. Jochen Kienle war mit seinen 5 km (22:42 min) sehr zufrieden. In der Endabrechnung bedeutet das jeweils eine Top 10 Platzierung für die beiden Andis und den 6. Platz in der Teamwertung.

Nach diesem sehr erfolgreichen Start in die Ligasaison geht es in 3 Wochen weiter beim Breisgau Triathlon in Malterdingen.

Herzlichen Glückwunsch!