Fit wie ein Turnschuh Sportpfad für Kinder und Familien in Mössingen eröffnet

Laufkarte 2021 001

Laufkarte 2021 002Zum Download der Laufkarte pdf HIER (1.49 MB)

Sportpfad Eröffnung 1 200Bild(DieSch) Kinder wollen sich bewegen! Kinder haben einen angeborenen Bewegungs- und Entdeckungsdrang. Dieses Bedürfnis kennen wir nicht nur im Verein aus der ausgeprägten Jugendarbeit. Wir alle haben in den Zeiten des Corona-Lockdowns erlebt, wie wichtig (gemeinsame) Spiele- und Bewegungsaktivitäten für die Kinder sind.

Sportpfad Eröffnung 3 200BildMit einem Sportpfad im Herzen der Stadt Mössingen will die LG Steinlach-Zollern ein niederschwellig von Kindern und Familien zu nutzendes neues zusätzliches Bewegungsangebot schaffen. Die beiden FsJ`ler der LG Steinlach-Zollern, Alina Henke und Marius Weil, haben als Jahresprojekt den Sportpfad für Kinder und Familien in Mössingen unter dem Motto „Fit wie ein Turnschuh“ gestaltet. Schon seit vielen Jahren besteht auf dem Gelände des Schulzentrums und der Mössinger Sporthallen eine circa 1 km lange Rindenschrotbahn auf abwechslungsreichem Gelände. Diese vorhandenen Gegebenheiten werden jetzt für den Sportpfad genutzt. Entlang der Rindenschrotbahn wurden zehn Stationen mit einfach durchzuführenden Trainingsübungen ausgeschildert. Dabei wurden die gegebenen Geländeverhältnisse eingebaut und bspw. vorhandene Treppenstufen, Markierungen, Weitsprunggruben, Tartanflächen u.a. genutzt. Für die Kinder wurde damit eine abwechslungsreiche Bewegungswelt geschaffen.
An den zehn Stationen mit jeweils unterschiedlichen Schwierigkeitslevels können sich Kinder und Familien austoben. Koordination, Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer können nach Lust und Laune trainiert werden.

Mit plakativen Darstellungen sind die Übungen kindgerecht verständlich ausgeschildert. Zusätzlich besteht an jeder Station die Möglichkeit, über einen QR-Code ein kurzes Video aufzurufen, in dem die Durchführung der Übung gezeigt wird.

Der Start befindet sich am Spielplatz an der Allee Kanton St. Julien neben dem Kinderhaus. Am Start liegen Laufkarten zum Mitnehmen bereit, in die man seine sportliche Leistung an jeder Station eintragen kann. Wer seine Laufkarte bei der LG Steinlach-Zollern abgibt, nimmt man automatisch an einem Gewinnspiel teil und kann so einen tollen Preis gewinnen.

Sportpfad Eröffnung 2 200BildDer Sportpfad wurde am 31. März zum Beginn der Osterferien offiziell eröffnet und steht zur Nutzung für alle, die sich sportlich aktiv bewegen wollen, zur Verfügung. Die LG Steinlach-Zollern lädt Klein und Groß herzlich ein, dieses Angebot unter Berücksichtigung der aktuellen Corona-Verordnung zu nutzen.

Es handelt sich um ein völlig offenes Angebot für Kinder (mit Eltern), sich zu bewegen, ganz ohne Hemmschwelle, Zugangsvoraussetzungen oder Verpflichtung. Das Ganze erinnert etwas an die früheren Trimm-dich-Pfade - ist aber kindgerecht und vor allem zentrumsnah und damit ohne Aufwand oder Anfahrt jederzeit für alle nutzbar.